Knieschmerz

Dr. med. Wolfgang Remus Frage an Dr. med. Wolfgang Remus Kinderorthopäde

Frage: Knieschmerz

Sehr geehrter Dr. Remus, mein Sohn, 5 Jahre, hat seit letzter Woche plötzlich immer wieder einen Anlaufschmerz im rechten Kniegelenk. Er streckt dann das Bein und kann dann wieder flüssig laufen. Er ist sehr aktiv, hüpft, klettert und springt viel. Das macht er auch nach wie vor. Letzte Nacht ist er weinend aufgewacht und klagte Knieschmerzen, nach 30 min hatte er sich wieder beruhigt und weitergeschlafen. Das Knie ist nicht dick oder rot, nicht wärmer als das andere, es sieht ganz normal aus. Sollte man mit diesen Beschwerden gleich zum Orthopäden oder erstmal zum Kinderarzt? Oder kann man erst noch zuwarten, ob es sich wieder bessert? Vielen Dank für Ihre Antwort! Viele Grüße, Anja

Mitglied inaktiv - 08.02.2010, 10:31



Antwort auf: Knieschmerz

Hallo, Sie haben schon richtig beobachtet, was Entzündliches kann es nicht sein, aber der Einlaufschmerz spricht für eine Gelenksreizung. Insofern empfehle ich Ihnen einen mit Kinder versierten Orthopäden aufzusuchen, der am ehesten herausfinden kann, ob es behandelt werden muss. Ein Wachstumsschmerz kann es nicht sein, der tritt nur nachts auf. Mit freundlichen Grüßen Dr. Remus

von Dr. Wolfgang Remus am 08.02.2010



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kind 7,5 Jahre seit längerem Knieschmerz

Guten Abend,  Mein Sohn, sportlich recht aktiv, hat seit gut einem halben Jahr intermetierende Schmerzen im linken Knie,  bei Belastung bzw beim längeren Bewegen. Wir waren bereits beim KiA, der uns sagte,  dies sei zwar in dem jungen Alter eher selten, aber durchaus bei stärkerer Belastung normal, er solle sich in solche  Phasen einfach sch...