Kniekehle Zyste 5-jähriges Mädchen - schonen?

Prof. Dr. med. Christoph H. Lohmann Frage an Prof. Dr. med. Christoph H. Lohmann Kinderorthopäde

Frage: Kniekehle Zyste 5-jähriges Mädchen - schonen?

Hallo Prof. Lohmann, nachdem meine Tochter seit einem halben Jahr immer mal wieder über eine schmerzende Kniekehle klagte hatte uns der KIA zum Kinderorthopäden geschickte, der im Ultraschall eine recht ausgeprägte Zyste (Bakerzyste? Auswölbung der Gelenkkapsel) festgestellt hat. Er stellte keine weiteren Anzeichen für eine Entzündung oder Anomalie fest, daher meinte er ein CT sei nicht nötig und die Zyste würde in den nächsten Jahren sehr wahrscheinlich wieder von selbst verschwinden. Jetzt frage ich mich allerdings gerade, ob diese Zyste platzen kann/ob man ihre Ausdehnung durch bestimmte Tätigkeiten weiter begünstigen kann. Meine Tochter hängt bspw. sehr gerne mit den Kniekehlen und Kopfüber an irgendwelchen Klettergerüsten und Seilen... Sie hat bei diesen Tätigkeiten übrigens noch nie über Schmerzen geklagt. Schmerzen tauchten immer nur beim normalen Sitzen auf. Danke für eine kurze Einschätzung. Debi

von Debi1412 am 20.03.2017, 12:46



Antwort auf: Kniekehle Zyste 5-jähriges Mädchen - schonen?

Meist verschwinden die Bakerzysten von selbst wieder mit der Zeit bei den Kindern. Die Kniekehlenzyste kann gut durch Ultraschall kontrolliert werden. Gut ist, dass Ihr Kind bei normalen Bewegungen und beim Spielen nicht über Schmerzen klagt. Mit freundlichen Grüßen, C. Lohmann

von Prof. Dr. med. Christoph Lohmann am 20.03.2017