Frage: Knickfuß?

Guten Tag, meine Tochter, 16 Monate alt, zieht sich jetzt überall hoch und läuft auch an den Händen, aber wenn sie steht und läuft, knickt sie mit den Füßen nach innen weg und rollt die Zehen ein (sie läuft auch sehr steif). Ist das noch normal und wird sich das noch ändern, wenn sie mehr Muskulatur aufgebaut hat, oder hat sie jetzt schon einen Knickfuß? Und sollte ich ihr zur Stabilisierung Schuhe anziehen? Vielen Dank

Mitglied inaktiv - 22.07.2013, 14:35



Antwort auf: Knickfuß?

So wie Sie es schildern, empfehle ich Ihnen einen Kindeororthopäden zu konsultieren. Möglicherweise istes aber auch nur eine alterentsprechende Fehlhaltung und es nichts Beunruhigendes. Mit freundlichen Grüßen, C: Lohmann

von Prof. Dr. med. Christoph Lohmann am 26.07.2013



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Hacken-knickfuß - Vojta nötig?

Hallo, meine Tochter ist jetzt 7 Wochen alt und leidet seit der Geburt an einem Hacken- Knickfuß. Die ersten 4 Wochen habe ich gewickelt und normale Krankengymnastik gemacht (dehnen, massieren). Dann hatte ich einen termin beim Orthopäden und dieser verschrieb ihr Vojta. Außerdem trägt sie seitdem eine Schiene, die ich aber zwecks der Beweglichkei...


Knickfuss

Sehr geehrter Herr Dr. Remus, unser Sohn (12 Monate) ist klein und schwer (74 cm/10,4 kg). Er laeuft seit er 11 Monate alt ist. Leider torkelt er immer noch sehr und sein rechter Fuss ist leicht nach innen geknickt. Der Kinderarzt meinte, das waere am Anfang normal und er wuerde sich das mit 2 Jahren nochmal anschauen. Ich habe jedoch Angst, das...


Knickfuß

Mein Sohn (5 Jahre) läuft schon immer sehr stark nach innen, vom Kindergarten wurde ich mehrmals darauf angesprochen, er sei dadurch grobmotorisch eingeschränkt und falle oft über seine eigenen Füße. Als er 3 war ging ich daraufhin zum Orthopäden, der aber sagte es sei zunächst unbedenklich, mein Sohn solle viel Barfuß laufen. Wir bekamen Einlage...


Knickfuß, Innenrotation der Füße

Guten Abend, mein Sohn (21 Monate) ist schon seit der Geburt grobmotorisch retardiert, er konnte erst mit 13 Monaten krabbeln. Nun läuft er schon seit ca. 4-5 Monaten um Möbel, frei laufen kann er jedoch nicht. Wir machen seit 9 Monaten Krankengymnastik. Mein Sohn hat ausgeprägte Knickfüße bds. und rotiert besonders den linken Fuß stark nach innen...


Hüftdysplasie, Knickfuß und Laufen

Sehr geehrter Herr Dr. Remus, meine Tochter (1 1/2 Jahre alt) hatte eine einseitige Hüftdysplasie, die mit 4 1/2 Monaten Tübinger Hüftbeugeschiene erfolgreich behandelt wurde und sie mit 6 Monaten beidseitig Ia/Ib ausgreifte Hüften hatte. Nun ist sie in ihrer motorischen Entwicklung etwas hinterher, sie konnte sich erst mit 7 Monaten drehen, mit...


Knickfuß?

Sehr geehrter Herr Dr. Prof. Lohmann, ich habe einen 2,5-jährigen Sohn, und seitdem er "auf den Beinen sein kann", beobachte ich, dass er "komisch", in etwa wie eine Watschente" geht und läuft. Ich befürchte, dass er die Knickfüße von seinem Vater "geerbt" hat. Er geht nämlich auch "komisch", seine Füße "knicken an den Knöcheln nach Innen", also...


tochter 10 Jahre hat Knickfuss mit Schmerzen auch im Gelenk

Hallo, meine Tochter hatte Schmerzen im linken Fuß. Daraufhin stellte ein Chirurg fest das sie einen Knick-und Spreizfuss hat. Durch drehen des Fusses stellte man fest das es ihr sozusagen von innen her im Fußgelenk auch etwas weh tut. Er verschrieb uns Einlagen die wir 2 Wochen ausprobieren sollten. Es sind halbe Einlagen. Da der Hubbel unter...


Muß ein Knickfuß mit 3 Jahren behandelt werden?

Sehr geehrter Herr Prof. Lohmann, mein Sohn ist 3 Jahre alt (wird im Januar 4). Es sieht aus als hätte mein Sohn Knickfüße, dass heißt, es ist noch kein Gewölbe ausgeprägt und die Füße knicken leicht nach innen. Man sieht es, wenn man von hinten schaut. Diese Problem liegt wahrscheinlich erbbedingt in der Familie. Der Vater hat diese Füße und se...


Knickfuß

Hallo Herr Dr. Lohmann, meine 2 jährige Tochter hat einen Knickfuß. Bei der U7 hat uns unser Hausarzt geraten zum Kinder-Orthopäden zu gehen. Dort haben wir leider erst einen Termin in 2 Monaten bekommen. Kann ich auch zum allg. Orthopäden oder sollte ich mich einfach gedulden? (Wg. der langen Wartezeit) Nun brauchen wir neue Hausschuhe für di...


Kind Knickfuß und Hohlkreuz

Sehr geehrter Herr Professor Lohmann, bei unserer Tochter (9) beobachte ich, dass. sie beim Laufen mit den Füßen leicht nach innen knickt. Außerdem steht sie oft ein wenig im Hohlkreuz. Ist das in dem Alter normal bzw. gibt sich das oder würde man da schon ggf. eingreifen und sollte ich das beim Orthopäden prüfen lassen? Die U-Untersuch...