Knickfuß, Innenrotation der Füße

Dr. med. Wolfgang Remus Frage an Dr. med. Wolfgang Remus Kinderorthopäde

Frage: Knickfuß, Innenrotation der Füße

Guten Abend, mein Sohn (21 Monate) ist schon seit der Geburt grobmotorisch retardiert, er konnte erst mit 13 Monaten krabbeln. Nun läuft er schon seit ca. 4-5 Monaten um Möbel, frei laufen kann er jedoch nicht. Wir machen seit 9 Monaten Krankengymnastik. Mein Sohn hat ausgeprägte Knickfüße bds. und rotiert besonders den linken Fuß stark nach innen. Es scheint, als habe er keine Stabilität in den Füßen und kann somit auch nicht frei laufen. Wir sind sehr verzweifelt und fragen uns, ob wir ihm evtl. Lauflernschuhe kaufen sollten, damit er etwas Stabilität um die Fußknöchel hat, oder was wir sonst tun könnten?! Ist es so, dass Kinder, die sehr spät laufen auch für das spätere Leben große Probleme haben und das nicht nur im Bereich der Motorik? Vielen Dank für Ihre Antwort! Mit freundlichen Grüßen, M. Voß

Mitglied inaktiv - 29.03.2010, 20:25



Antwort auf: Knickfuß, Innenrotation der Füße

Hallo, ich habe das, was Sie schildern, bei Kindern gesehen, die sich dann völlig normal entwickelt haben. Es muss nicht unbedingt ein Zeichen sein, das später eine Störung auftreten wird. Wenn das Kind Krankengymnastik bekommt und Sie keinen Fortschritt beobachten können, dann würde ich Ihnen empfehlen, die Motorik von einem mit Kindern versierten Neurologen überprüfen zu lassen. In der Klinik sind das die Neurophysiologischen Abteilungen. Mit freundlichen Grüßen Dr. Remus

von Dr. Wolfgang Remus am 30.03.2010



Antwort auf: Knickfuß, Innenrotation der Füße

Diese Daten trafen fast genau auch auf meine Tochter zu! Krabbeln erst mit 13 Monaten, Laufen nach Physiotherapie mit 21 Monaten. Mal vorweg: Unser Kind hatte bis zum 3. Lebensjahr alles aufgeholt und ist nun vollkommen normal entwickelt. Sie springt, klettert und tanzt! Bei uns war es so, dass das Kind mit 13 Monaten ihre Brille bekam - die unkorrigierte Weitsichtigkeit war vielleicht einer der Faktoren, die die Entwicklungsverzoegerung beguenstigten. Zudem hat unser Kind einen schwachen Muskeltonus, extrem lange Baender und ist extrem gelenkig (genau wie ich) - das fuehrt zu wackeligen Gelenken und foerdert nicht die Sicherheit, insbesondere bei einem wenig wagemutigen Kind. Knickfuesschen hat sie natuerlich auch - genau wie ich. Ich druecke die Daumen, dass es bei euch aehnlich laeuft! :)

Mitglied inaktiv - 30.03.2010, 16:22



Antwort auf: Knickfuß, Innenrotation der Füße

Hallo, vielen Dank für den wirklich aufbauenden und sehr viel Hoffnung machenden Artikel. Bei unserem Sohn ist es auch so, dass er einen sehr schlaffen Muskeltonus hat, nur sehr schwer Körperspannung aufbauen kann und ebenfalls sehr gelenkig ist. Kommt eure Tochter mit den Knickfüßen gut zurecht? Muss sie Einlagen tragen? Hat sie die Füße beim Laufen auch etwas nach innen gedreht? Nochmal vielen Dank!! Lg M. Voss

Mitglied inaktiv - 30.03.2010, 19:40



Antwort auf: Knickfuß, Innenrotation der Füße

Gerne geschehen. Unsere Kleine hat kein Problem mit den Knickfuessen. Einlagen wird sie nicht bekommen, da diese nichts bringen ausser das Portemonnaie der Macher zu bereichern. Ich hatte als Kind Einlagen, die bewirkten lediglich dass die Schuhe unbequem wurden. Sowas werde ich mit dem Kind erst gar nicht beginnen. Tippe mal "Einlagen" in die Suchfunktion hier, Dr. Remus vertritt generell dieselbe Ansicht. Was die Innenrotation betrifft: Teils ist das bewusst kontrollierbar. Nachdem ich mit Ballettunterricht anfing, lernte ich die Fuesse anders zu setzen - einfach aus aesthetischen Gruenden. Ich denke, bei meiner Tochter wird es aehnlich sein, wenn sie aelter wird. :)

Mitglied inaktiv - 30.03.2010, 20:56



Antwort auf: Knickfuß, Innenrotation der Füße

Hallo, unser Kleiner hat genau die gleichen Probleme (Zwischenversensitz, Innenrotation), ist auch ungefähr gleich alt (wird jetzt 25 Monate). Krankengymnastik, 30 Anwendungen Voita + Bobat haben m.E nach sehr wenig Erfolg gebracht. Propriozeptive Einlagen hat er im Mai bekommen. Er läuft nur 3-4 Schritte sehr unsicher und lässt sich dann in unsere Arme fallen. Frei stehen kann er nicht auch nicht. Ansonsten ist er top-fit. Die Geburt erfolgte per Notfall-Kasierschnitt 5 Wochen vor Termin bei vorheriger Beckenendlage über die gesamte Schwangerschaft. Untersuchungen der Hüfte haben keine Anomalien gezeigt, neurologische und genetische Untersuchungen wurden ebenfalls komplett ohne Befund abgeschlossen. Jetzt wissen wir nicht mehr weiter. Anfang September ist noch mal ein Termin beim Orthopäden. Wer weiss noch Rat?????? @M.Voss: Wie hat sich denn bei Euch die Situation seit Ende März entwickelt?

Mitglied inaktiv - 06.08.2010, 17:09



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Knickfuß

Mein Sohn (5 Jahre) läuft schon immer sehr stark nach innen, vom Kindergarten wurde ich mehrmals darauf angesprochen, er sei dadurch grobmotorisch eingeschränkt und falle oft über seine eigenen Füße. Als er 3 war ging ich daraufhin zum Orthopäden, der aber sagte es sei zunächst unbedenklich, mein Sohn solle viel Barfuß laufen. Wir bekamen Einlage...


Hüftdysplasie, Knickfuß und Laufen

Sehr geehrter Herr Dr. Remus, meine Tochter (1 1/2 Jahre alt) hatte eine einseitige Hüftdysplasie, die mit 4 1/2 Monaten Tübinger Hüftbeugeschiene erfolgreich behandelt wurde und sie mit 6 Monaten beidseitig Ia/Ib ausgreifte Hüften hatte. Nun ist sie in ihrer motorischen Entwicklung etwas hinterher, sie konnte sich erst mit 7 Monaten drehen, mit...


Innenrotation Einlagen

Guten Morgen, unser 11 jähriger Sohn läuft "nach Innen", wobei dies beim rechten Fuß stärker auftritt, als beim linken Fuß. Vom Orthopäden bekam er Einlagen verpasst. Leider hat sich an seinem Gangbild nicht wirklich etwas geändert, er hat noch immer die gleiche Innenrotation. Kann man außer Einlagen noch etwas daran machen, oder "wächst es sich i...


Knickfuß?

Guten Tag, meine Tochter, 16 Monate alt, zieht sich jetzt überall hoch und läuft auch an den Händen, aber wenn sie steht und läuft, knickt sie mit den Füßen nach innen weg und rollt die Zehen ein (sie läuft auch sehr steif). Ist das noch normal und wird sich das noch ändern, wenn sie mehr Muskulatur aufgebaut hat, oder hat sie jetzt schon einen ...


Knickfuß?

Sehr geehrter Herr Dr. Prof. Lohmann, ich habe einen 2,5-jährigen Sohn, und seitdem er "auf den Beinen sein kann", beobachte ich, dass er "komisch", in etwa wie eine Watschente" geht und läuft. Ich befürchte, dass er die Knickfüße von seinem Vater "geerbt" hat. Er geht nämlich auch "komisch", seine Füße "knicken an den Knöcheln nach Innen", also...


tochter 10 Jahre hat Knickfuss mit Schmerzen auch im Gelenk

Hallo, meine Tochter hatte Schmerzen im linken Fuß. Daraufhin stellte ein Chirurg fest das sie einen Knick-und Spreizfuss hat. Durch drehen des Fusses stellte man fest das es ihr sozusagen von innen her im Fußgelenk auch etwas weh tut. Er verschrieb uns Einlagen die wir 2 Wochen ausprobieren sollten. Es sind halbe Einlagen. Da der Hubbel unter...


Knick-/Plattfuß & Innenrotation - Sohn 26 Mo. alt

Sehr geehrter Herr Prof. Lohmann! Ich habe bitte eine Frage an Sie bezügl. meines 26-Mo.-alten Sohnes. Er hat lt. Orthop. einen Knick-/Plattfuß mit Innenrotation (Knie gehen beim Laufen oft aneinander, wodurch er sich oft verstolpert). Haben vor kurzem Einlagen verordnet bekommen. Er trägt sie in den Straßenschuhen & in der Kita (in Summe tgl...


Muß ein Knickfuß mit 3 Jahren behandelt werden?

Sehr geehrter Herr Prof. Lohmann, mein Sohn ist 3 Jahre alt (wird im Januar 4). Es sieht aus als hätte mein Sohn Knickfüße, dass heißt, es ist noch kein Gewölbe ausgeprägt und die Füße knicken leicht nach innen. Man sieht es, wenn man von hinten schaut. Diese Problem liegt wahrscheinlich erbbedingt in der Familie. Der Vater hat diese Füße und se...


Knickfuß

Hallo Herr Dr. Lohmann, meine 2 jährige Tochter hat einen Knickfuß. Bei der U7 hat uns unser Hausarzt geraten zum Kinder-Orthopäden zu gehen. Dort haben wir leider erst einen Termin in 2 Monaten bekommen. Kann ich auch zum allg. Orthopäden oder sollte ich mich einfach gedulden? (Wg. der langen Wartezeit) Nun brauchen wir neue Hausschuhe für di...


Kind Knickfuß und Hohlkreuz

Sehr geehrter Herr Professor Lohmann, bei unserer Tochter (9) beobachte ich, dass. sie beim Laufen mit den Füßen leicht nach innen knickt. Außerdem steht sie oft ein wenig im Hohlkreuz. Ist das in dem Alter normal bzw. gibt sich das oder würde man da schon ggf. eingreifen und sollte ich das beim Orthopäden prüfen lassen? Die U-Untersuch...