Knick - Senk-Fuß

Dr. med. Wolfgang Remus Frage an Dr. med. Wolfgang Remus Kinderorthopäde

Frage: Knick - Senk-Fuß

Hallo Herr Doktor, Im Winter ist mir aufgefallen, das meine Tochter(9), mit ihrem rechten fuß leicht nach innen geht und sich somit die Schuhe recht schief abgelaufen hat. Vor 4 Wochen waren wir dann beim Orthopäden, der Knick-senk-fuß diagnostizierte. Sie bekam ein Rezept für Propriozeptive Einlagen(,die sie leider nocht nicht hat, weil die KK sich damit schwer tut). Nun habe ich hier gelesen, das Sie davon nicht ganz soviel halten. Aus welchem Grund? und was können wir noch zusätzlich machen? Vielen Dank und viele Grüße bea

von bea+Michelle am 04.05.2011, 09:01



Antwort auf: Knick - Senk-Fuß

Hallo, das Wort Knick-Senk-Fuß sagt überhaupt keine krankhafte Entwicklung aus. Stellen Sie Ihr Kind mal vor sich hin und gucken Sie von hinten auf die Füße, dann werden Sie bestimmt sehen, dass der rechte Fuß im Längsgewölbe etwas mehr abknickt, als der linke und der Rückfuß etwas nach außen knickt. Dann soll sich Ihre Tochter auf Zehenspitzen stellen, Sie werden dann bestimmt sehen, dass sich sowohl das Längsgewölbe aufwölbt und der Rückfuß sich nach innen korrigiert. Diese Entwicklung ist nicht krankhaft und das Ihre Tochter den Schuh schief abläuft ist auch nichts besonderes. Es gibt lediglich einen Grund für Sporteinlagen und der ist, wenn der Fuß im Sport nicht so belastungsfähig ist, damit der Fuß dann entlastet wird. Ansonsten werden Einlagen am Fuß nichts ändern. Mit freundlichen Grüßen Dr. Remus

von Dr. Wolfgang Remus am 05.05.2011



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

X-Beine und Knick-Senk-Spreizfuß, Sichelfuß 3-jährige

Hallo, ich wollte mal fragen was Sie grundsätzlich von Einlagen halten und ob Sie Tips für mich und meine Tochter haben. Ich war bereits vor einem Jahr bei zwei verschiedenen Orthopäden weil meine Tochter nen Knickfuß hat und dadurch auch X-Beine. Und eine Sichelstellung ist auch vorhanden, nicht stark aber doch etwas (rechts mehr als links)....


Knick-Senk-Füße

Guten tag, ich war mit meinem Sohn (10) beim Orthopäden,weil mir auffiel,dass er nach innen läuft............und der Orthopäde meinte dann,dass mein Sohn Knick-Senk-Füße hätte und hat ihm Einlagen verschrieben ! Nun hab ich blöderweise vergessen zu fragen, ob man außer Einlagen tragen noch etwas machen kann/muss -- vielleicht Übungen zu Hause o...


Knochenmarködeme und Knick-Senk-Füße

Sehr geehrter Herr Dr. Lohmann, ich habe eine Frage bezüglich unseres 5-jährigen Sohnes. Seit er 22 Monate ist (im November 2009), hatte er immer wiederkehrende Phasen, in denen er plötzlich auf einem Fuß humpelte und dabei den Fuß nicht abrollen konnte. Diese Phasen dauerten ca. 10 Tage an und wiederholten sich im Abstand von einigen Wochen ode...


Knochenmarködeme und Knick-Senk-Füße II

Sehr geehrter Herr Dr. Lohmann, vielen Dank für Ihre Antwort auf meine Frage von letzter Woche. Nun habe ich aber nochmals eine Frage zu Ihrer Antwort. Sie sagten, dass beides (CRMO oder Überlastung durch die Fußfehlstellung) bei unserem Sohn in Frage käme. Wenn es jetzt der Fall wäre, dass der Knick-Senk-Fuß als solches Ursache der Knochenm...


Ihre Meinung zu Knick-Senk-Spreizfuss.

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. med. Lohmann, wie fange ich am Besten an. Also meine kleine Tochter fast 20 Monate kann noch nicht frei stehen und auch noch nicht frei laufen. Maximal 3-4 Schritte und dann lässt sie sich fallen. Nun ist es so das sie einen Knick-Senk-Spreizfuss hat und meine erste Frage ist, ist das eventuell ein Grund warum sie n...


Knick-Senk-Füße

Guten Tag Prof. Dr. Lohmann, mein Sohn ist jetzt 7 Jahre alt und trägt seit ca. 1,5 Jahren Einlagen. Die Fehlstellung fiel der Kinderärztin auf, die uns dann zum Orthopäden schickte. Dieser begutachtete die Füße und bestätigte die Diagnose. Seiner Meinung nach könnte sich das noch verwachsen, falls nicht könnte man über eine OP (Schrauben?) nachd...


Knick-Senk-Füße

Hallo Prof. Lohmann, Ich habe noch eine Nachfrage zu meiner ersten Nachricht. Ist es schlecht für die Füße, wenn mein Sohn in den Fußballschuhen keine Einlagen hat? Sollten die Einlagen auch dort getragen werden? Das ist nicht so einfach. Ich muss neue Schuhe kaufen und der Termin beim Orthopäden ist erst in zwei Wochen.


Knick-Senk-Fuss beim laufen lernen

Hallo Herr Prof. Lohmann, meine Tochter ist gerade 13 Monate alt. Erst sehr spät fing sie mit sitzen und krabbeln an. Derzeit sind wir so weit, dass sie sich an Stühlen hochzieht - das ist aber auch das einzige. Zum Laufen hat sie so gar keine Lust - krabbeln ist irgendwie viel schöner. Beim Hochziehen bemerken wir, dass sie sich mit der Innens...


Sichelfüße, C-skoliose, Knick-Senk-Spreißfüße

Hallo mein Sohn 3,5 Jahre und seit gut einem Jahr sind wir bei einem Kinderorthopäden. Dieser stellte erst die C-Skoliose und die Knick-Senk-Füße fest. Seitdem trägt mein Sohn auch Einlagen und bekommt Krankengymnastik( Fußgymnastik). Nun waren wir letzte Woche wieder dort und er hat jetzt dazu noch Sichelfüße wo ich Redressieren und die Füße tapen...


Ab wann Einlagen bei Senk-Knick-Fuß

Sehr geehrter Professor Lohmann, meine Tochter (geb 4/14) hat stark ausgeprägte Senk-Knick-Füsse. Ihr Onkel, Orthopäde (kein Kinderorthopäde), empfiehlt dringend Einlagen. Unser Kinderarzt hingegen sagt, man kann noch warten. Einlagen würden nichts an der Entwicklung ändern und sie soll viel Barfuß laufen. Meine Tochter zeigt keine Schmerzen im Kn...