Knick-/Plattfuß - Junge 23 Mo

Prof. Dr. med. Christoph H. Lohmann Frage an Prof. Dr. med. Christoph H. Lohmann Kinderorthopäde

Frage: Knick-/Plattfuß - Junge 23 Mo

Guten Tag Herr Dr.! Unser Sohn ist 23 Mo alt und hat lt unserem Orthopäden einen recht stark ausgeprägten Knick-& Plattfuß. Haben Einlagen verordnet bekommen (warten noch auf d Zusendung). Nun zu meiner frage: für die Kita braucht er Hausschuhe - ist es besser, normale geschlossene kleinkinder-hausschuhe zu nehmen von namhafter Firma und die Einlagen dann da rein zu tun oder diese weichen lederpatscherl bzw nur stoppersocken..der Bandagist hatte gemeint, Barfußlaufen bzw mit Socken auf normalem hausboden würde sowieso nicht der fehlstellung entgegenwirken, daher besser die Einlagen in normale Hausschuhe (geschlossene Kleinkind-Hausschuhe zb von Geox). Wie sehen Sie das? Achja und beim laufen geht er auch bisschen mit den Knien zusammen, also ich denke durch den knickfuß. Dadurch fàllt er oft, weil er sich selber "abschießt". Glauben Sie, wird das noch besser oder muss man da zusätzlich zu den Einlagen was unternehmen? Unser Orthopäde meinte erstmal reichen die Einlagen ... Danke f Ihre Hilfe! Lg

von staybee am 25.08.2014, 21:55



Antwort auf: Knick-/Plattfuß - Junge 23 Mo

zunächst einmal würde ich den Effekt der Einlagen abwarten. Ggf. verwächst sich auch die Achse der Beine - dennoch müssen Sie das überprüfen lassen durch den Orthopäden. Hinsichtl. der Einlagenversorgung in der Kita, empfehle ich Ihnen Schuhe zu tragen, in denen Ihr Sohn einlagen benutzen kann. Mit freundlichen Grüßen, C. Lohmann

von Prof. Dr. med. Christoph Lohmann am 27.08.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Plattfuss bei 10jaehriger

Sehr geehrter Herr Dr. Remus, meine Tochter hat extreme Plattfuesse und seit 1 Jahr traegt sie entsprechende Einlagen. Wir leben in Hong Kong und der Arzt hier hat mir zu einer OP geraten, bei der Implantate eingesetzt werden. Ist so eine OP in Deutschland ueblich? Was sind die Nachteile/ Komplikationen? Gibt es in Deutschland entsprechend...


plattfuss

meine nichte hat von geburt an plattfüße was kann man dagegen tut belastet das ihr rücken?sie ist drei jahre alt und ich habe bei ihr gemerkt das sie sehr schnell müde nach 20min gehen ist es normal?


Knick-/Plattfuß & Innenrotation - Sohn 26 Mo. alt

Sehr geehrter Herr Prof. Lohmann! Ich habe bitte eine Frage an Sie bezügl. meines 26-Mo.-alten Sohnes. Er hat lt. Orthop. einen Knick-/Plattfuß mit Innenrotation (Knie gehen beim Laufen oft aneinander, wodurch er sich oft verstolpert). Haben vor kurzem Einlagen verordnet bekommen. Er trägt sie in den Straßenschuhen & in der Kita (in Summe tgl...


Nutzen einer OP bei Plattfuß?

Sehr geehrter Herr Professor Lohmann, mein Sohn (5 Jahre) hat extreme Knick- und Senkfüße. Derzeit sind wir bei einem Orthopäden (kein Kinderorthopäde) in Behandlung. Aufgrund diverser Stolperattacken, entzündeter großer Zehen und Klagen über Fußschmerzen nach langen Spaziergängen hatten wir uns entschieden ihn Keileinlagen tragen zu lassen, obw...