Knick-Plattfüsse bei 1,5jährigen behandeln?

Prof. Dr. med. Christoph H. Lohmann Frage an Prof. Dr. med. Christoph H. Lohmann Kinderorthopäde

Frage: Knick-Plattfüsse bei 1,5jährigen behandeln?

Guten Morgen! Mein Sohn wurde im Dezember 2010 in der 33+1 SSW per Notsectio geholt. Er hat nun seit einem Jahr ca. Krankengymnastik, fing mit 9 Monaten zu robben an und mit 13 zu krabbeln. Mit dem Langsitz tut er sich nach wie vor schwer, macht ihn aber. Er hat einen hypothonen Rumpf und nun zeichnen sich seit einer Weile zusätzlich Knick-Plattfüsse ab. Er wird nun morgen 20 Monate alt und läuft noch nicht frei. Vor 2 Wochen machte er mit ganz viel Motivation 2-3 kleine freie Schritte und stellte sich auch plötzlich von alleine hin. Das hat er 3 tage gemacht und dann wieder komplett aufgehört. Er läuft mit allem und an allem entlang und ist eigentlich viel auf den Füssen, fühlt sich also nicht unwohl oder hat Schmerzen...vermute ich jedenfalls. Bisher konsultierte Fachleute sagen alle etwas anderes: Einmal heisst es: Ja es sind sehr stark ausgeprägte Knick-Plattfüsse, aber das verwächst sich.(Orthopäde allerdings kein Kinderorthopäde) Ein anderes Mal heisst es er braucht Schienen, orthopädische Schuhe, Einlagen (die will der Kinderarzt so gar nicht verschreiben und sagt er hätte noch nie ein Kind in dem Alter mit Einlagen gesehen!?) Ich weiss nun überhaupt nicht mehr was ich glauben bzw. machen soll. Meine Fragen: Kann er mit diesen extrem nach innen geknickten Füssen und den Gleichgewichtsschwierigkeiten überhaupt laufen lernen, oder sollte wir jetzt mit Einlagen, orthopädischen Schuhen etc. Hilfestellung geben? Im Vorraus schonmal vielen Dank, ich hoffe sie können mir weiterhelfen! Mit freundlichen Grüßen!

von Mimisikou am 30.07.2012, 09:38



Antwort auf: Knick-Plattfüsse bei 1,5jährigen behandeln?

Ein extremer Knick-Plattfuss gehört behandelt. Wenn er wirklich so ausgeprägt ist, wie Sie es beschreiben, verwächst sich das nicht. Stellen Sie sich bei einem Kinderorthopäden vor - der wird dann sicherlich auch die ggf- nötige Schienen-/Einlagenbehandlung rezeptieren und einleiten wie auch überprüfen. Mit freundlichen Grüßen, C. Lohmann

von Prof. Dr. med. Christoph Lohmann am 02.08.2012