Klumpfuß links

Dr. med. Wolfgang Remus Frage an Dr. med. Wolfgang Remus Kinderorthopäde

Frage: Klumpfuß links

Hallo, mein Kleiner kam im November 2008 mit einem Klumpfuß links zur Welt. Nach einigen Gipsen wurde ihm im Dezember die AFS angepaßt. Er kam schon zu diesem Zeitpunkt damit nicht zurecht. Bei erneuter Vorstellung beim Orthopäden im Januar 2009 wurde ihm wieder ein Gips angepaßt. Seit dem 06.02. soll er nun wieder diese Schiene tragen. Wir versuchen seit diesem Zeitpunkt ihm das Tragen "schmackhaft" zu machen. Es hilft aber weder herumtragen, noch stillen, noch andere Beruhigsmetoden. Bastian ist nicht unser erstes Kind, deshalb wissen wir eigentlich auch Bescheid. Nehmen wir ihm die Schiene ab, ist er friedlich. Wir fragen uns, ob es nicht eine andere Möglichkeit gibt, daß Füßchen richtig zu stellen, augenscheinlich hat er ja ein Problem damit, beide Füße fixiert zu bekommen. Im Gips gab es diese Probleme nicht. Unser Orthopäde ist zur Zeit erkrankt, leider behandelt nur er dieses Krankheitsbild. Beim Physiotherapeuthen wurde uns gesagt, daß Bastian für die Schiene nicht geeignet ist. Welche Möglichkeiten gibt es denn noch für ihn? Und wie fangen wir das am besten an? Wir haben mal was von Orthresen gelesen, wären die für ihn geeignet? Vielen Dank für Ihre Hilfe. Gruß Konstanze

Mitglied inaktiv - 11.03.2009, 10:16



Antwort auf: Klumpfuß links

Hallo, die Behandlung des Klumpfußes nach Ponseti ist ein unvorstellbarer Fortschritt. Diese Therapie führt bei richtiger Durchführung zu einem normalen Fuß. Das wichtige ist, dass nach der Gipsbehandlung der Fuß in einer 60° bis 70° Abduktions- stellung gehalten wird. Das ist für die ersten vier Wochen nach dem Gips Tag und Nacht. Später für einige Jahre nur noch nachts. Wenn Ihr Kind mit der Ponsetischiene, die ja beide Füße einfasst nicht zurechtkommt, sollten Sie mit dem Orthopäden beraten, ob eine einseitige Abduktionsschiene, die den Fuß-Unterschenkel und Oberschenkel einschließt, sowie 90° auch im Knie gebeugt ist, angefertigt werden kann. Abschließend möchte ich bemerken, dass ich selten beobachten, dass Kinder mit der Ponsetischiene nicht klarkommen. Mit freundlichen Grüßen Dr. Remus

von Dr. Wolfgang Remus am 12.03.2009



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

sehr leichter Klumpfuß links, Sichelfuß rechts

Sehr geehrte Dr Matussek,   Meine Tochter(fast 12 wochen alt) wird seit der 6 Lebenswoche am linken Fuß nach Ponseti behandelt. Am morgigen Freitag wird die Achillessehn durchtrennt. Nun hat der Orthopäde im Krankenhaus uns empfohlen für eine Woche den rechten Fuß mit ein zu gipsen nach der OP. Die niedergelassene Orthopädin(diese behandelt ...


operierter Klumpfuß

Hallo ich bin nun mit meinem Sohn bei einer Physiotherapeutin ,weil der Fuß sich wieder leicht zurückbildet. Die Therapeutin meinte das ich mich mal auf der Krankenkasse erkundigen soll,ob die evl die Kosten für Schuhe übernehmen,da die Füße ja unterschiedlich sind und man quasi immer zwei paar neue Schuhe kaufen muß. Krankenkasse sagte natürlich...


Klumpfuß - Unterschenkel-Nachtlagerungsschienen, übliche Tragedauer?

Sehr geehrter Herr Dr. Remus, kennen Sie sich auch mit Klumpfüßen aus, die nicht nach Ponseti behandelt werden, sondern umfassend operiert (Cincinnatizugang, Kirschnerdrähte etc.). Dazu habe ich nämlich eine Frage: Mein Sohn wurde im Juni 2002 mit beidseits schweren KF geboren, beide bei Geburt eingeteilt in stiff-stiff. Er wurde im Alter von ca...


Klumpfuß/ X-Beine/ Knieschmerzen

Sehr geehrter Herr Prof.Dr. Lohmann, mein Sohn (3 Jahre) hat bds. Klumpfüße und trägt nachts die Alfa-Flex-Schiene. Zurzeit leidet er ständig an Knieschmerzen. Ich finde er hat auch X-Beine. Muss ich mir Sorgen machen oder ist es bedingt durch die Klumpfüße? Liebe Grüße Nancy


Klumpfuß

Hallo Hr. Prof. Dr. Lohmann, ich schreibe hier zum ersten mal! Mein Sohn kam vor 4 Wochen bei 37+1 spontan zur Welt. Direkt nach der Geburt wurde ein Klumpfuß rechts festgestellt, in der Klinik wurden wir wenig darüber informiert was das jetzt nun heißt, es wurde lediglich erwähnt dass sich das ein Orthopäde anschauen soll. Nach der Entlassung h...


Klumpfuß Wahrscheinlichkeit

Lieber Dr. Christoph H. Lohmann, ich bin 28 und habe seit meiner Geburt rechts einen Klumpfuß. Damals wurde vermutet, dass dieser entstand, aufgrund von Platzmangel und Position in der Gebärmutter. Ich lag die ganze Schwangerschaft über mit dem rechten Fuß eingeklemmt und habe mich auch nicht wegbewegt. Am Ende wurde ich dann per Kaiserschnitt ...