Klumpfüsse Abduktion 40°

Dr. med. Wolfgang Remus Frage an Dr. med. Wolfgang Remus Kinderorthopäde

Frage: Klumpfüsse Abduktion 40°

Sehr geehrter Dr. Remus, unsere Tochter hat KF beidseitig und es brauchte 8 Gipse bis die Achillessehnendurchtrennung vorgenommen wurde, es war die Rede von rigiden bis hin zu atypisch Füssen mit tiefer Fußsohlenfalte. Nach weiteren drei Wochen Gips nach der OP hat sie nun seit etwa einem Monat eine Mitchell-Schiene. Die Abduktion für beide Seiten ist aber nur auf 40° durch den Arzt eingestellt worden und an einem der Füße ist immer noch leicht etwas von der Fußsohlenfalte zu sehen. Können Sie uns mitteilen, ob das i.O. ist oder müssen wir wegen den 40° bzw. der Falte mit weiteren Behandlungen rechnen? Oder sind das schon Anzeichen eines Rezidivs? Danke

Mitglied inaktiv - 30.06.2010, 21:57



Antwort auf: Klumpfüsse Abduktion 40°

Hallo, das kann ich so nicht sagen, normalerweise wird nach Ponseti auf 70° eingestellt. Entweder bestehen hier Gründe dafür oder es ist zu wenig eingestellt. Viele Grüße Dr. Remus

von Dr. Wolfgang Remus am 01.07.2010



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Klumpfüße

Guten Abend liebe Ärzte Meine Tochter kam vor 13 Wochen Mit beidseitigen klumpfüßen zur Welt 9 Tage nach ihrer Geburt wurde sie eingegipst 7 Wochen lang leider stellt sich raus das sie nicht Richtig gegipst wurde und es statt besser schlimmer wurde nun hat die seid 4 Wochen wider Gipse 3 Gipse sollen noch folgen Nun ist es so das sie du...


Hüftluxation bds. und klumpfüße bds.

hallo mein sohn wurde mit einer MMC lumbosacral geboren , er hat auf beiden seiten eine hüftluxation und klumpfüße die klumpfüße werden nach ponsetti behandelt und wir haben gerade unsere 2. archillessehnentenothomie hinter uns meine eigentliche frage betrifft die hüften . meine grosse tochte hatte eine hüftdysplasie bds. und wurde mit eine...


Klumpfüße, Sport und Berufswahl

Hallo, Dr. Remus, mein Sohn ist fast 6 Jahre und hat angeborene schwere Klumpfüße, die ihm aber im Alltag keine Probleme bereiten. Gibt es aus Ihrer Sicht Sportarten, die für Kinder mit angeborenen Klumpfüßen besonders zu empfehlen sind? Welche Sportarten sollten auf der anderen Seite möglichst vermieden werden? Außerdem geht es nun bald mit der...


Klumpfüße

Sehr geehrter Dr. Remus, unser Kleiner hat am 21.01.2008 eine Alfa Flex Schiene bekommen. Wir sehen jeden Tag nach den Füßen. Heute waren sie beide rot und auf den einen Fuß waren kleine gelbe Bläschen. Ist das schlimm? Müssen wir sofort ins KH, dass der behandelnde Arzt darauf schauen kann? LG Nancy


Mein Sohn 11 Tage alt hat Klumpfüsse beidseitig

Und ich bin da ein bisschen unsicher wegen Behandlungsmethoden und wie sowas entstehen kann. Jeder erzählt mir was anderes. Einer sagt es wird mit Gips behandelt. Andere sagen mir das es mit Gips und Op gemacht wird und es gibt diese Zukunft Huber. Welche Methode ist denn Sinnvoller. Und mir wurde erzählt das es eine Vererbungssache ist. Wobei bei ...


Klumpfüße bds.

hallo hr dr.remus, ich hatte in diesem forum schon öfters gepostet zum thmae klumpfüße. mein sohn (nun 14 monate)ist mit klumpfüßen bds (grad 3 u 4) geboren. er ist eher von der langsamen sorte und ist statomotorisch retardiert. mit 12 monaten robbt er fleisig von a nach b,hat sich da erstmals allein hingesetzt und probiert sich seit 4 wochen...


Klumpfüße

Sehr geehrter Herr. Dr. Remus, mein Sohn hat bds. Klumpfüße. Er ist jetzt 2 1/4 Jahre und trägt nachts die Alfa-Flex-Schiene. Bislang wurde er noch nicht operiert. Er hat in letzter Zeit an seinen Füßen und Knien Schmerzen. Wie stark diese sind, kann ich nicht sagen. Er möchte dann immer, dass ich ihn an seinen Füßen und Knien massiere. Könn...


Klumpfüße

Sorry, habe ich vergessen zu sagen. die Schmerzen sind nur nachts bzw. wenn er zur Ruhe kommt... Muss ich mir Sorgen machen?


Klumpfüße

Hallo Herr Prof. Lohmann, Unser Sohn kam 2016 überraschend mit Klumpfüßen bst. auf die Welt. Er wurde direkt nach der Geburt nach Ponseti behandelt mit Gipsen im wöchentlichen Wechsel für 4 Monate. Danach hatte er die Achillessehnen Operation und wieder 2 Monate Gipse und danach für 3 Monate die Alpha Flex Schiene für 24h und nach 3 Monaten nur ...