Kissen

Dr. med. Wolfgang Remus Frage an Dr. med. Wolfgang Remus Kinderorthopäde

Frage: Kissen

Sehr geehrter Herr Dr. Remus, ich habe zwar schon einige Ihrer Antworten bzgl. eines Kissens für Kleinkinder gelesen, möchte mich aber nun doch nochmals absichern bzw. fragen. Unsere Tochter (4 1/4 Jahre) liegt sehr gerne auf meinem Nackenstützkissen von Dorma Bell Cervical NB3. Am liebsten die ganze Nacht. Sie hat ein eigenes Flachkissen, seit sie ca. 2 Jahre alt ist, liegt dort allerdings auch gerne. Wäre es in Ordnung, wenn ich Ihr auch so ein Nackenstützkissen kaufe? Herzlichen Dank für Ihre Mühe und Ihre Antwort. Viele Grüße Stümpfel

Mitglied inaktiv - 18.02.2009, 19:09



Antwort auf: Kissen

Hallo, Sie können Ihrem Kind ohne weiteres ein Nackenstützkissen aus psychologischen Gründen kaufen. Die Kinder sind dann oft sehr stolz, dass sie so liegen können wie die Eltern. Eine Notwendigkeit dafür besteht nicht und einen Fehler machen Sie auch nicht. Machen Sie sich frei von sämtlichen Werbesprüchen und sonstigen Aussagen. Es stimmt immer noch was der Volksmund sagt: "So wie man sich bettet, so schläft man". Falsch machen können Sie nichts. Mit freundlichen Grüßen Dr. Remus

von Dr. Wolfgang Remus am 19.02.2009



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kissen

Hallo Dr. Remus, als wir damals das Gitterbettchen für unseren Sohn, (wird im April 3 Jahre), gekauft hatten, war ein kleines flaches Kopfkissen dabei. Ab welchem Alter verwendet man für Kinder ein Kopfkissen? Vielen Dank für Ihre Antwort, Dominique


Mein 19 Monate alter Sohn klaut mir mein Kissen :o)

Hallo Dr.Remus, auch ich habe ein kleine Frage....... Mein 19 Monate alter Sohn schläft am liebsten auf meinem Tempur-Comfort-Kissen (http://www.tempur-sleepcenter-shop.de/kissen-bezuge/schlafkissen/comfort-schlafkissen.html) Ich kann ihn während des Schlafens vom Kissen runterlegen und sobald er eine leichtere Schlafphase erreicht sucht er rege...


richtiges Kissen

Hallo, unser 4-jähriger Sohn schläft derzeit noch auf einem sehr flachen, im Handel als Babykissen bezeichneten Kissen. Wir haben in letzter Zeit aber den Eindruck, dass er nun bei 1,10m Körpergröße vielleicht ein größeres, dickeres Kissen brauchen könnte? Er schläft aber noch sehr gern auf dem Bauch, nie auf der Seite, deswegen sind wir da nic...


Kissen - Gefahr Fehlhaltung?

Guten Morgen Hr. Prof. Lohmann, unsere Tochter ist zwei Jahre alt und schläft im Familienbett zwischen meinem Mann und mir, also eigentlich ohne Kissen. Seit einiger Zeit aber rollt sie sich nachts immer wieder mal auf eins von unseren Kopfkissen und schläft dann darauf. Oft liegt sie nicht nur mit dem Kopf sondern mit dem ganzen Oberkörper drauf....


Kissen fürs Kind? / Prüfen evtl. Skoliose

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Lohmann, ich habe folgende Fragen: 1. Unser Sohn ist im 19. LM, ab wann braucht ein Kind ein Kissen und welches soll es sein? 2. Meine Mutter hat viele angeborene Beschwerden, einseitig abgesenktes Becken, schwere Skoliose. Sollten wir für unseren Sohn schon einen Termin beim Orthopäden machen, um ihn durchcheck...


Ab wann brauchen Kinder ein Kissen?

Guten Abend, Prof. Dr. Lohmann! Unser Sohn ist fast 15 Mon. und so langsam frage ich mich ab wann braucht er ein Kissen? Braucht man überhaupt ein Kissen? Und wenn ja, was für ein Kissen sollte es sein (groß/klein, hart/weich)? Vielen dank im Voraus!


Dorm oder Theraline Kissen?

Mein Sohn ist 3 Monate alt und hat einen ziemlich platten Hinterkopf. Nun empfahl mir meine Hebamme ein Lagerungskissen, damit er wie sie sagt, später keine Helm tragen müsse. Ist aus Ihrer Sicht ein Dorm-Kissen oder Theraline-Kissen besser geeignet und kann sich der Kopf mit Hilfe dieser Kissen wieder in seine runde Form zurück formen? Vielen Dan...


Nachtrag kissen

Hallo! Vielen Dank für Ihre Antwort ob wir ein normales oder ein Keilkissen verwenden können! Sie sagten beides ginge weil es nur kurzfristig ist! Nun schläft er aber mit seinem Keilkissen viel viel besser und wir würden ihm gerne immer ein Kissen ins Bett geben! Ist das Keilkissen für die daueranwendung geeignet oder dann lieber ein kinderkissen? ...


Kissen Kleinkind

Hallo Prof. Lohmann, meine Tochter (2 Jahre) schläft seit ein paar Wochen wieder mit im Familienbett. Ich schlafe auf einem Nackenstützkissen, für meine Tochter lege ich ein flaches Kissen neben meines. Sie möchte immer mit auf meinem Kissen schlafen. Oft lege ich sie nachts auf ihr Kissen und wenn ich morgens aufwache, liegt sie wieder mit auf me...


Kissen für Kinder

Sehr geehrter Herr Dr. Matussek! Meine Töchter 5 und 7 benötigen neue Kissen für ihre Betten. Ich habe mir zum Thema "Kissen für Kinder" einiges im Internet durchgelesen, allerdings bin ich noch nicht schlüssig, was jetzt wirklich sinnvoll ist. Beide Kinder lieben mein orthopädisches Nackenkissen. Das wäre m.E. aber viel zu hoch für Kinder, da ...