Prof. Dr. med. Christoph H. Lohmann

Kinderorthopäde

Prof. Dr. med. Christoph H. Lohmann ist als Orthopäde und Kinderorthopäde besonders spezialisiert mit der Behandlung von Babies und Kleinkindern. Eine besondere Erfahrung besteht in der Behandlung von Hüftdysplasien, Klumpfüßen, speziellen Bewegungsstörungen und anderen Fehlbildungen.

mehr über Prof. Dr. med. Christoph H. Lohmann lesen

Kiss-Syndrom?

Antwort von Prof. Dr. med. Christoph H. Lohmann

Frage:

Hallo Hr.Dr.Lohmann,

ich habe eine Frage. Mein Sohn wurde am 29.08.2011 als Frühchen in der 32. SSW geboren.Er entwickelt sich sehr gut, nimmt prima zu, brabbelt, lacht, greift, fängt an sich zu drehen usw.
Er hält seit seiner Geburt schon den Kopf recht gut, meine Kinderärztin ist auch immer wieder begeistert.
Allerdings macht mir Sorgen, dass er immer öfter den Kopf nach hinten überstreckt und ins Hohlkreuz geht...es ist sehr selten, dass man ihn im Anhock-Spreizsitz tragen kann, weil er sich oft mit den Armen an meiner Brust abstützt und den Kopf nach hinten streckt um sich umzusehen. Auch beim Schlafen liegt er häufig mit nach hinten gestrecktem Kopf im Bettchen.
Wenn er etwas nicht will, oder er wütend ist, dann macht er sich steif, schreit und drückt den Rücken ins Hohlkreuz. Muss ich mir Sorgen machen? Hat er etwas an der Wirbelsäule?Man hört ja auch öfter von diesem Kiss-Syndrom. ist da was dran?
Ich werde am Mittwoch auch meine Kinderärztin darauf ansprechen, denn in den letzten 2 Wochen ist es mir besonders aufgefallen.
Noch eine Frage - Am Tag schläft er öfter in seiner Wippe...ist das bedenklich für den Rücken?Er ist in einer halbschrägen Liegeposition darin.

Liebe Grüße
M.G.

von Melli070686 am 16.01.2012, 13:57 Uhr

Antwort auf:

Kiss-Syndrom?

Das Schlafen in der Wippe ist kein Problem.
Ihre Befürchtungen zu dem KISS-Syndrom kann ich nicht teilen, warten Sie einmal ab, bis die Neugier beim Tragen nachlässt. Wenn Ihr Kind ruhig schläft, obwohl es den Rücken etwas überstreckt, machen Sie sich keine Sorgen.
Mit freundlichen Grüßen, C. Lohmann

von Prof. Dr. Christoph H. Lohmann am 16.01.2012