Frage: Kinderwunsch

Sehr geehrter Herr Dr. med. Christoh H. Lohmann, ich bin 31 Jahre alt, habe eine Skoliose, vierbogig 18°. Die Krankheit wurde in der Pubertät festgestellt. Es wurde daraufhin immer nur KG verordnet. Ist diese Krankheit vererbar? Kann man das irgendwie ausschließen (künstl. Befruchtung) mit den heutigen Stand der Medizin?? Mein Mann ist Kerngesund. Ich bin gerade jetzt in dem Alter wo man Kinder bekommen möchte, ich habe aber sehr große Bedenken, das diese Krankheit an meine Kinder vererbt wird und evtl. noch schlimmer ausfallen könnte, vor allem bei Mädchen. Meine Mutter war damals mit mir bei nur einen Orthopäden, der mir kein Korsett verschrieben hat, damals mit der Begründung, das sei an der Grenze, ich bräuchte keines. Ich denke oft, das ich mit Korsett, heute deutlich weniger Grad hätte. Haben Sie irgendeine Idee an wen ich mich mit meinen Fragen wenden könnte? Natürlich werden Sie jetzt denken, was will die überhaupt? 18° Grad ist ja fast nix, es gibt Menschen die weitaus mehr Gradzahlen haben. Aber können Sie meine Bedenken nicht verstehen? Was würden Sie Ihrer Tochter raten, wenn ich Ihre Tochter wäre? Ich kann an nichts anderes mehr denken, überall fällt es mir jetzt auf, wie "Krumm" ich bin. Ich verstecke es oft unter weiter Kleidung, was mir eigentlich schwerfällt, da ich jung immer stolz auf meine schlanke Figur war. Früher fiel es mir nicht auf das ich so schief bin. Auch mein Mann leidet darunter, er sagt immer öfter, das er momentan aus beruflichen Gründen keine Kinder mit mir haben möchte. Ich sollte mich operieren lassen. Aber wer macht das schon mit 18°? Wenn ich die Bilder von Rückenoperationen im Internet sehe graut es mir! Und die Vererbung ist ja damit nicht ausgeschlossen. Vielen Dank für Ihre Einschätzung Mit Freundlichen Grüßen V.

von Skoliose am 04.11.2013, 19:31



Antwort auf: Kinderwunsch

ja, es ist so, dass die Skoliose vererbt werden kann - es muss dann aber auch nicht so, dass die Skoliose erst spät erkannt wird

von Prof. Dr. med. Christoph Lohmann am 07.11.2013