Kinderwippe

Dr. med. Wolfgang Remus Frage an Dr. med. Wolfgang Remus Kinderorthopäde

Frage: Kinderwippe

Hallo Dr. Remus, ich habe eine Frage zu Babywippen. Unser drittes Kind ist jetzt 2 Monate alt und man merkt dem Kleinen deutlich an, dass er "immer dabei" sein will. Das ist auch eigentlich kein Problem, außer bei den Mahlzeiten.... Ich finde es nur schlecht praktikabel, wenn einer von uns ihn beim Essen auf dem Arm halten muss (denn das ist super-ungemütlich für den, der dabei zu essen versucht). Jetzt habe ich darüber nachgedacht, so eine Babywippe von Babybjörn anzuschaffen, damit ich ihn ab und an da rein setzen kann. Das wäre bei uns nicht häufig, lediglich zu unseren gemeinsamen Mahlzeiten, an denen er ja noch nicht teilnimmt oder wenn wir abends mal was gemeinsam spielen oder so. Ich schätze, das wäre über den Tag verteilt nicht mehr als 60min. Sie merken es schon an meiner Formulierung: ich bin mir nicht sicher, ob das o.K. ist... bei den anderen beiden brauchte ich so etwas nicht und ich habe nur im Hinterkopf, dass das nicht gut für den Rücken sei.... Aber: gilt das generell oder nur, wenn die Kinder STÄNDIG darinsitzen?? Und wenn wir so ein Teil kaufen sollten: worauf ist zu achten? Danke für ihre Hilfe! Mtina

von mtina am 02.02.2011, 14:21



Antwort auf: Kinderwippe

Hallo, wenn Sie Ihr Kind in die Babywippe legen und das können Sie soviel und so lange Sie möchten, müssen Sie nur darauf achten, dass Ihr Kind sich wohl fühlt. Falsch machen können Sie nichts, die Wirbelsäule verformt sich nicht und wird auch nicht überlastet. Mit freundlichen Grüßen Dr. Remus

von Dr. Wolfgang Remus am 03.02.2011



Antwort auf: Kinderwippe

Hallo! Also unsere Kleine ist auch nicht oft in der Wippe und ihr gefällt das richtig gut wenn sie uns bei den Mahlzeiten zuschauen kann.;-) Wir haben auch die Wippe von Babybjörn die ist echt toll und ihr Geld wert!!!!!

von n.wawers am 03.02.2011, 13:28



Antwort auf: Kinderwippe

Ich kann gut verstehen, dass du nachfragst. Baby sollten nur sehr wenige Minuten des Tages in der Babywippe verbringen. Es ist genau richtig was Dr. Remus schreibt. Der Rücken wird nicht schief davon, ABER -die Muskulatur wird einseitig trainiert, weil die Kinder ab ca. 3 Monaten immer nach vorne wollen -seitliche Mukulatur wird wenig trainiert -Abduktion der Oberschenkel wird nicht optimal erreicht - u.v.m Gegen ein kurzes Einsetzen wie du es überlegst spricht nichts, aber willst du dafür soviel Geld ausgeben? Es geht auch mit einem in einem zusammengefalltenem Stillkissen oder du leihst dir eine Wippe.

Mitglied inaktiv - 04.04.2011, 11:35