Kinderschuhe

Dr. med. Wolfgang Remus Frage an Dr. med. Wolfgang Remus Kinderorthopäde

Frage: Kinderschuhe

Hallo, mein zweijähriger Sohn hat so breite Füßchen, dass ihm kein Schuh - auch nicht WMS-Weite WEIT- passt. Um ihm nicht unnötig mit endlosem Schuhesuchen zu strapazieren, bin ich nun auf die Idee gekommen, einfach einen Fußabdruck (auf Papier stehenden Fußumriss einzeichnen und ausschneiden) mit in das Schuhgeschäft zu nehmen, um zu schauen, ob ein passender Schuh vorhanden ist. Nun meine beiden Fragen: Ist meine Idee richtig, dass der Abdruck in der Länge wie auch Breite vollständig in den Schuh hereinpassen muss? Eine Verkäuferin erklärte mir, dass der Fußabdruck auch ein kleines Stück über die Schuhinnensohle in der Breite hinausragen kann. In diesem Fall seien ja nur Weichteile und nicht der Knochen betroffen. Als Laie wäre ich eigentlich erst einmal anderer Meinung, da ich denke, wenn auf Weichteile Druck ausgeübt wird, kann sich ja auch der Knochen nicht so entfalten, wie er es täte, wenn die Weichteile nicht gedrückt würden. Was ist richtig? Was mache ich, wenn ich keine Schuhe finde, die passen? Vielen Dank für Ihre Bemühungen. pepino

Mitglied inaktiv - 12.07.2010, 17:29



Antwort auf: Kinderschuhe

Hallo, ich kann Sie beruhigen. Die Kinder wachsen ja relativ schnell aus den Schuhen heraus. Es ist wichtig, dass die Schuhsohle biegsam ist und dass Ihr Sohn den Schuh mag. Wenn er ihn mag, dann brauchen Sie nicht zu befürchten, das irgendwas beeinträchtig wird. Viele Grüße Dr. Remus

von Dr. Wolfgang Remus am 13.07.2010



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kinderschuhe

Lieber Dr. Remus, man hört immer wieder, dass Kinder in zu kleinen Schuhen laufen, weil man oft im Geschäft falsch beraten wird. Das an sich finde ich eigentlich schon unverschämt. Und warum sind die Größen nicht genormt? Ich habe ein Kinderschufachgeschäft, zu dem ich eigentlich Vertrauen habe. Nun habe ich von einem Meßgerät gelesen, welch...


Kinderschuhe

Hallo Ich möchte mal wissen, ob ich die Schuhe von meiner Tochter auch noch meinem Sohn anziehen kann? Ein Orthopaede sagte mir, das sich ein Kinderfuss an den Schuh anpasst und hat mir deshalb abgeraten. Und eine Freundin hat gelesen, das ist alles Quatsch. Was den nun? Mir ist das sehr wichtig, will meinen Kindern gute Vorraussetzungen ...


Ab wann Kinderschuhe?

Guten Morgen Herr Remus, Mein Sohn 9 Monate fängt an sich an allem hochzuziehen. Meine Schwiegermutter meint das er jetzt unbedingt schon feste Schuhe braucht, damit das Gelenk gestüzt wird und sich keine Fehlbildungen entwickeln können. Ich würde noch vom Bauchgefühl her warten. Was ist jetzt richtig und was falsch? Ich hoffe sie können mi...


Kinderschuhe mit oder ohne Fußbett?

Sehr geehrter Herr Lohmann, ich habe mal irgendwo gelesen, dass Kinder in den ersten Jahren Schuhe ohne Fußbett tragen sollten, damit sich der Fuß optimal entwickeln kann. Unsere Tochter zwei Jahre hat Knick-Senk-Füße, soll (noch) keine Einlagen bekommen. Wir sollten Schuhe mit einer flexiblen Sohle kaufen und ggf. hinten im Fersenbereich etwas ...


Gesunde Kinderschuhe?

Sehr geehrter Prof. Lohmann, können Sie mir Informationen über die Indigo Kinderschuhe geben? Leider kenne ich diese Marke nicht, wir haben die Schuhe als Geschenk bekommen. Mit freundlichen Grüßen, Gabriella Weiler