Kinderschuhe

Dr. med. Wolfgang Remus Frage an Dr. med. Wolfgang Remus Kinderorthopäde

Frage: Kinderschuhe

Hallo Ich möchte mal wissen, ob ich die Schuhe von meiner Tochter auch noch meinem Sohn anziehen kann? Ein Orthopaede sagte mir, das sich ein Kinderfuss an den Schuh anpasst und hat mir deshalb abgeraten. Und eine Freundin hat gelesen, das ist alles Quatsch. Was den nun? Mir ist das sehr wichtig, will meinen Kindern gute Vorraussetzungen für gesunde Füße bieten. Und stimmt das, das man ein Baby erst hin setzen darf, wenn es sich alleine hin setzt, so mit 9 Monaten. Liebe Grüße...

Mitglied inaktiv - 15.03.2010, 21:52



Antwort auf: Kinderschuhe

Hallo, Sie kennen das sicher auch, wenn Sie sich einen neuen Schuh gekauft haben, dass dieser einige Tage etwas zu eng war und gedrückt hat, nach ein paar Tagen aber wunderbar passt. Worauf ich hinaus will, Sie können jeden noch tragbaren Schuh weiter vererben ohne sich Sorgen machen zu müssen. Auch mit dem Sitzen sind immer wieder alte Theorien im Umlauf. Es können durch frühes Sitzen keine Überlastungen oder Schäden verursacht werden. Wenn Ihr Kind sich wohl fühlt, dann ist alles in Ordnung. Mit freundlichen Grüßen Dr. Remus

von Dr. Wolfgang Remus am 16.03.2010



Antwort auf: Kinderschuhe

http://www.rund-ums-baby.de/kinderorthopaedie/beitrag.htm?id=1241

Mitglied inaktiv - 16.03.2010, 02:50



Antwort auf: Kinderschuhe

Das sehe ich etwas anders. Erst hinsetzen, wenn es sich von alleine hinsetzt. Es hat diesbezüglich auch schonmal eine Studie gegeben. Das frühe Sitzen ging auf die Bandscheiben und den Rücken. Mit den Schuhen bin ich mir da auch unsicher. Mein Jüngster bekommt die Schuhe vom großen an, die er nicht oft bzw. lang anhatte. Die die stark durchgelaufen sind, definitiv nicht mehr. Hausschuhe, Gummistiefel und Badeschuhe bekommt er auf jeden Fall "vererbt".

Mitglied inaktiv - 16.03.2010, 09:12



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kinderschuhe

Lieber Dr. Remus, man hört immer wieder, dass Kinder in zu kleinen Schuhen laufen, weil man oft im Geschäft falsch beraten wird. Das an sich finde ich eigentlich schon unverschämt. Und warum sind die Größen nicht genormt? Ich habe ein Kinderschufachgeschäft, zu dem ich eigentlich Vertrauen habe. Nun habe ich von einem Meßgerät gelesen, welch...


Kinderschuhe

Hallo, mein zweijähriger Sohn hat so breite Füßchen, dass ihm kein Schuh - auch nicht WMS-Weite WEIT- passt. Um ihm nicht unnötig mit endlosem Schuhesuchen zu strapazieren, bin ich nun auf die Idee gekommen, einfach einen Fußabdruck (auf Papier stehenden Fußumriss einzeichnen und ausschneiden) mit in das Schuhgeschäft zu nehmen, um zu schauen, ob ...


Ab wann Kinderschuhe?

Guten Morgen Herr Remus, Mein Sohn 9 Monate fängt an sich an allem hochzuziehen. Meine Schwiegermutter meint das er jetzt unbedingt schon feste Schuhe braucht, damit das Gelenk gestüzt wird und sich keine Fehlbildungen entwickeln können. Ich würde noch vom Bauchgefühl her warten. Was ist jetzt richtig und was falsch? Ich hoffe sie können mi...


Kinderschuhe mit oder ohne Fußbett?

Sehr geehrter Herr Lohmann, ich habe mal irgendwo gelesen, dass Kinder in den ersten Jahren Schuhe ohne Fußbett tragen sollten, damit sich der Fuß optimal entwickeln kann. Unsere Tochter zwei Jahre hat Knick-Senk-Füße, soll (noch) keine Einlagen bekommen. Wir sollten Schuhe mit einer flexiblen Sohle kaufen und ggf. hinten im Fersenbereich etwas ...


Gesunde Kinderschuhe?

Sehr geehrter Prof. Lohmann, können Sie mir Informationen über die Indigo Kinderschuhe geben? Leider kenne ich diese Marke nicht, wir haben die Schuhe als Geschenk bekommen. Mit freundlichen Grüßen, Gabriella Weiler