Kind will nicht sitzen

Dr. med. Wolfgang Remus Frage an Dr. med. Wolfgang Remus Kinderorthopäde

Frage: Kind will nicht sitzen

Guten Tag, Herr Remus, ich habe einen 13 Monate alten Sohn der weder im Kinderwagen sitzen mag, noch im Hochstuhl. Er streckt sich durch, schreit und will sofort aufstehen. Er schreit solange bis man Ihn "befreit". Wenn er spielt sitzt er auch manchmal einfach nur da und brüllt wie am Spieß. (Aber nicht immer - beim spielen). Der Kinderarzt konnte jetzt jedoch nicht erkennen, dass Ihm was weh tut. Kann es trotzdem sein, dass er Schmerzen hat oder es nur eine Phase ist? (Phase zwischen krabbeln und laufen). Ich hoffe Sie können mir helfen?!

von catchwoman am 28.03.2011, 17:38



Antwort auf: Kind will nicht sitzen

Hallo, es muss natürlich nichts besorgnis erregendes sein, aber gewöhnlich ist Ihre Beschreibung nicht. Es kommt nicht nur darauf an, ob Ihrem Kind was weh tut, sondern warum es sich so extrem verhält. Ich würde empfehlen, neben dem Kinderarzt einen mit Kindern erfahrenden Orthopäden bzw. Neurologen aufzusuchen. Mit freundlichen Grüßen Dr. Remus

von Dr. Wolfgang Remus am 28.03.2011



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Ist es schlimm, wenn mein Kind mit 9,5 Monaten noch nicht sitzen kann?

Hallo!   Obwohl es mein zweites Kind ist, bin ich doch wie eine „Anfängerin“. Ich weiß, dass jedes Kind anders ist und versuche nicht zu vergleiche. Dennoch kommen dann immer wieder Zweifel auf, wenn Fragen kommen wie „Kann sie noch nicht sitzen?“, „Trinkt sie noch immer aus der Flasche“….   Meine Tochter ist 9,5 Monate und kann noch n...


Baby 10 Wochen will nicht auf den Arm

Hallo Dr. Remus, mein 10 Wochen altes Baby will so seit 3 Wochen einfach nicht mehr auf den Arm. Am liebsten liegt er auf der Krabbeldecke und lässt dort mit sich spielen. Nach einer weile fägt er dann aber an zu quengeln (denke es wird ihm dann langweilig oder zu viel) und schreit aber wenn wir ihn hoch heben wollen. Weiss oft gar nicht was ich...


das Baby will nicht krabbeln

Guten Tag! Unser Sohn ist 7 Monate alt. Wenn er auf dem Bauch liegt , hebt er die Hände und Füße und nach Paar Sekunden weint er; keine Bewegung nach vorne! Er versucht immer aufzustehen, wenn man ihn hochnimmt und freut sich wenn er auf den Beinen stehen darf. Wir machen uns Sorge, dass er nicht krabbelt und schon laufen will. Ab wann darf m...


Baby kann nicht sitzen, will aber stehen

Guten Tag, mein Sohn ist jetzt 8 Monate und krabbelt seit ca. 2 Wochen. Vor ein paar Tagen hat er sich plötzlich alleine im Laufstall an den Stangen hochgezogen, erst auf die Knie und dann auf die Füße gestellt. Seit dem ist das seine liebste Beschäftigung, sich an allem was geht (und nicht geht) hochzuziehen. Natürlich ist er noch extrem wackelig...


Baby 13 Monate will nicht krabbeln

Lieber Herr Dr. Lohmann, meine Tochter läuft seit sie 7 Monate alt ist,damals noch an den Händen,aber nie auf den Fussspitzen und seit ca. 6 Wochen läuft sie allein,ABER sie will nicht krabbeln. Wir haben das sooft versucht und ihr auch Anreize gegeben,null Chance. Sie geht zwar öfters mal in den Vierfüssler,aber lässt sich immer wieder auf den...


Es war einmal das Märchen vom Baby das nicht sitzen durfte

Sehr geehrter Herr Dr. Lohmann, mit Schrecken muss ich feststellen, dass in diesem Forum immer noch verbreitet wird. man dürfe Babys nicht zu lange im Tuch oder auf der Hüfte tragen. Kennen Sie den nicht die Studie "Der Einfluss des Tragens von Säuglingen und Kleinkindern in Tragehilfen auf die Entwicklung von Haltungsschäden im Schulkindalter" vo...


9 Monate altes Baby kann nicht sitzen

Guten Tag, meine Tochter ist jetzt 9 Monate und eine Woche alt. Sie robbt, steht im Vierfüßlerstand , wippte dabei vor und zurück, zieht sich auf die Knie hoch. Allerdings kann sie nicht selbstständig sitzen. Wenn sie z.b. Auf meine Beine klettert, setzt sie sich manchmal seitlich hin, hält sich aber fest. Wenn ich sie loslasse, fällt sie einfac...


Kind will nicht laufen, Z. n. Tübinger Hüftschiene

Hallo, mein Sohn hatte bis zum Alter von 11 Monaten eine Tübinger Hüftschiene wegen einer Reifeverzögerung. Jetzt ist er 13 1/2 Monate und macht keine Anstalten zu laufen. Er steht oft beim Spielen, geht dann auch setlich ein paar Schritte z. B. im Laufstall oder am Tisch. Aber sobald wir ihn hinstellen wollen zum Laufen üben, zieht er di...


Baby will nicht sitzen

Guten Tag Mein Sohn ist 7 Monate. Er will nicht sitzen beim essen und sonst . Drückt den Rücken immer nach oben und weint. Maxicosi fahren und kinderwagen ist schlimm. Er hat sich paar mal selber hingesetzt und nie wieder. Aber seit 1 Woche zieht er sich an Möbel hoch und im Bettchen. Er stellt sich auf die Knie und dann auch fest auf die Füße...


Krankengymnastik rät zur Bauchlage Baby will nicht

Hallo Dr. Meine Tochter ist jetzt 4 Monate. Seit 1 Woche muss sie zur Krankengymnastik, weil sie den Rücken überstreckt und Ihren Kopf nicht wirklich nach rechts drehen möchte. Wir haben jetzt eine Übung bekommen und sie soll so viel wie möglich auf dem Bauch liegen. Da kommt auch schon das Problem.Sie will nicht auf dem Bauch liegen.Sie schrei...