Prof. Dr. med. Christoph H. Lohmann

Kinderorthopäde

Prof. Dr. med. Christoph H. Lohmann ist als Orthopäde und Kinderorthopäde besonders spezialisiert mit der Behandlung von Babies und Kleinkindern. Eine besondere Erfahrung besteht in der Behandlung von Hüftdysplasien, Klumpfüßen, speziellen Bewegungsstörungen und anderen Fehlbildungen.

mehr über Prof. Dr. med. Christoph H. Lohmann lesen

Kind möchte sich mit 6,5 Monaten noch nicht drehen

Antwort von Prof. Dr. med. Christoph H. Lohmann

Frage:

Guten Morgen,

mein Sohn 6,5 Monate (7.7.) mag sich nicht vom Rücken auf den Bauch drehen.

Das erste Mal hat er es alleine mit 4,5 Monaten gemacht. Danach immer mal wieder. Er liegt sehr gerne und sehr lange auf dem Bauch, hält den Kopf ohne Probleme, drückt die Arme kimplett durch, "schwimmt" wie ein Weltmeister und dreht sich durch Verschieben der Arme einmal im Kreis, um an Spielzeug zu kommen. In Rückenlage dreht er sich perfekt nach beiden Seiten, schlägt auch das eine Bein über das andere. Es fehlt nur noch der kleine Dreh. Locken wir ihn mit Spielzeug, dreht er sich ab und zu mal alleine. Was uns aber zeigt, dass er es definitiv kann. Helfe ich ihm ein wenig, also z.B. indem ich den Fuß etwas auf den Boden halte, schwupp ist er rum.

Ich mache mir natürlich schon meine Gedanken. Viele in seinem Alter kugeln bereits durch die Zimmer. Ich habe das Gefühl, er ist einfach nur zu faul.

Haben Sie einen Rat für mich?

Liebe Grüße und vielen Dank

Sandra

von funkelperlenaugen am 26.01.2012, 07:52 Uhr

Antwort auf:

Kind möchte sich mit 6,5 Monaten noch nicht drehen

Warten Sie doch noch ab - er ist wirklich etwas "faul", wie Sie sagen. Das macht aber nichts. Kinder lassen sich nunmal nicht in Zeitschienen und -schemata pressen. Die Entwicklungen verlaufen unterschiedlich, manche Entwicklungsschrittew werden evtl. auch verkürzt.
Mit freundlichen Grüßen,
C. Lohmann

von Prof. Dr. Christoph H. Lohmann am 27.01.2012