Prof. Dr. med. Christoph H. Lohmann

Prof. Dr. med. Christoph H. Lohmann

Kinderorthopäde

Prof. Dr. med. Christoph H. Lohmann ist als Orthopäde und Kinderorthopäde besonders spezialisiert mit der Behandlung von Babies und Kleinkindern. Eine besondere Erfahrung besteht in der Behandlung von Hüftdysplasien, Klumpfüßen, speziellen Bewegungsstörungen und anderen Fehlbildungen.

mehr über Prof. Dr. med. Christoph H. Lohmann lesen

Prof. Dr. med. Christoph H. Lohmann

Kind möchte sich mit 6,5 Monaten noch nicht drehen

Antwort von Prof. Dr. med. Christoph H. Lohmann

Frage:

Guten Morgen,

mein Sohn 6,5 Monate (7.7.) mag sich nicht vom Rücken auf den Bauch drehen.

Das erste Mal hat er es alleine mit 4,5 Monaten gemacht. Danach immer mal wieder. Er liegt sehr gerne und sehr lange auf dem Bauch, hält den Kopf ohne Probleme, drückt die Arme kimplett durch, "schwimmt" wie ein Weltmeister und dreht sich durch Verschieben der Arme einmal im Kreis, um an Spielzeug zu kommen. In Rückenlage dreht er sich perfekt nach beiden Seiten, schlägt auch das eine Bein über das andere. Es fehlt nur noch der kleine Dreh. Locken wir ihn mit Spielzeug, dreht er sich ab und zu mal alleine. Was uns aber zeigt, dass er es definitiv kann. Helfe ich ihm ein wenig, also z.B. indem ich den Fuß etwas auf den Boden halte, schwupp ist er rum.

Ich mache mir natürlich schon meine Gedanken. Viele in seinem Alter kugeln bereits durch die Zimmer. Ich habe das Gefühl, er ist einfach nur zu faul.

Haben Sie einen Rat für mich?

Liebe Grüße und vielen Dank

Sandra

von funkelperlenaugen am 26.01.2012, 07:52 Uhr

 

Antwort auf:

Kind möchte sich mit 6,5 Monaten noch nicht drehen

Warten Sie doch noch ab - er ist wirklich etwas "faul", wie Sie sagen. Das macht aber nichts. Kinder lassen sich nunmal nicht in Zeitschienen und -schemata pressen. Die Entwicklungen verlaufen unterschiedlich, manche Entwicklungsschrittew werden evtl. auch verkürzt.
Mit freundlichen Grüßen,
C. Lohmann

von Prof. Dr. Christoph H. Lohmann am 27.01.2012

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Prof. Christoph H. Lohmann - Kinderorthopädie

Sitzen / Drehen

Hallo Herr Dr. Remus, meine Tochter (8 Monate) kann seit längerem sicher und ohne Hilfe sitzen. Aus eigener Kraft schafft es aber noch nicht in die Sitzposition. Ist das "Hingesetztwerden" wirklich so schlecht wie immer wieder behauptet wird? Die Kleine würde ...

von tiger72 12.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Drehen

drehen von Bauch auf Rücken

Hallo, meine Tochter (8,5 Monate) dreht vom Rücken auf den Bauch, robbt, macht ein paar Krabbelschritt, setzt sich und geht in die Bankstellung zurück, fängt langsam an sich hochzuziehen, soweit alles normal, aber vom Bauch auf den Rücken dreht sie sich nicht. Tagsüber ...

von nene71 18.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Drehen

Auf den Rücken drehen

Hallo, mein Kleiner ist fast fünf Monate. Stützt sich super in Bauchlage ab, teilweise schon mit gestreckten Armen. Er dreht sich selber auf den Bauch und spielt dann so. Irgendwann wird es ihm zu anstrengend, dann fängt er an zu meckern, damit ich ihn umdrehe. Ab wann ...

von Seebär 02.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Drehen

Fuß nach innen drehen beim laufen

Hallo meine kleine läuft mit dem rechten Fuß nach innen. Ich bin von der Kinderärztin angesprochen worden dass ich mal zum orthopäden gehen soll. Der hat ein paar Einlagen aufgeschrieben die eine verlängerte Innenseite haben. Jetzt hab ich ein Problem dass sie die Einlagen ...

von meli99 10.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Drehen

NACHTRAG: wegen drehen

hallo dr. remus, die kiss behandlung machen wir schon länger, weil unser sohn bis vor kurzem extrem schiefhalsig (kann man das so sagen) war? es hing wohl mit der entbindung zusammen. der kleine stak im becken fest, kam als sternengucker und hatte einen riesen bluterguss auf ...

von claudia2406 25.02.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Drehen

drehen

hallo, ich habe eine kurze frage. unser sohn (6,5 monate alt) dreht sich seit ca. 3 wochen vom rücken auf den bauch. nur zurück kommt er absolut nicht. wir sind wegen kiss in behandlung. ab wann sollte unser sohn die "rolle rückwärts" beherrschen? viele grüße claudia & ...

von claudia2406 23.02.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Drehen

Mobile Ansicht

Impressum Team Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.