Prof. Dr. med. Christoph H. Lohmann

Prof. Dr. med. Christoph H. Lohmann

Kinderorthopäde

Prof. Dr. med. Christoph H. Lohmann ist als Orthopäde und Kinderorthopäde besonders spezialisiert mit der Behandlung von Babies und Kleinkindern. Eine besondere Erfahrung besteht in der Behandlung von Hüftdysplasien, Klumpfüßen, speziellen Bewegungsstörungen und anderen Fehlbildungen.

mehr über Prof. Dr. med. Christoph H. Lohmann lesen

Prof. Dr. med. Christoph H. Lohmann

Kind Knickfuß und Hohlkreuz

Antwort von Prof. Dr. med. Christoph H. Lohmann

Frage:

Sehr geehrter Herr Professor Lohmann,

bei unserer Tochter (9) beobachte ich, dass. sie beim Laufen mit den Füßen leicht nach innen knickt.

Außerdem steht sie oft ein wenig im Hohlkreuz.

Ist das in dem Alter normal bzw. gibt sich das oder würde man da schon ggf. eingreifen und sollte ich das beim Orthopäden prüfen lassen?

Die U-Untersuchungen waren alle unauffällig, aber nach soetwas wurde auch gar nicht geschaut.

Danke

von Kunderella am 20.04.2017, 21:01 Uhr

 

Antwort auf:

Kind Knickfuß und Hohlkreuz

Ich denke, dass es sinnvoll ist, dass Sie Ihr Kind bei einem Kinderorthopäden vorstellen. Wichtig ist, dass Ihr Kind keine Beschwerden hat, dann ist auch nichts Dringliches.
Mit freundlichen Grüßen, C. Lohmann

von Prof. Dr. Christoph H. Lohmann am 23.04.2017

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Prof. Christoph H. Lohmann - Kinderorthopädie

Knickfuß

Hallo Herr Dr. Lohmann, meine 2 jährige Tochter hat einen Knickfuß. Bei der U7 hat uns unser Hausarzt geraten zum Kinder-Orthopäden zu gehen. Dort haben wir leider erst einen Termin in 2 Monaten bekommen. Kann ich auch zum allg. Orthopäden oder sollte ich mich einfach ...

von Lori3 12.05.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Knickfuß

Muß ein Knickfuß mit 3 Jahren behandelt werden?

Sehr geehrter Herr Prof. Lohmann, mein Sohn ist 3 Jahre alt (wird im Januar 4). Es sieht aus als hätte mein Sohn Knickfüße, dass heißt, es ist noch kein Gewölbe ausgeprägt und die Füße knicken leicht nach innen. Man sieht es, wenn man von hinten schaut. Diese Problem liegt ...

von tonzo201 01.10.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Knickfuß

Hohlkreuz

Hallo, unsere 5-jährige Tochter macht habituell ein unheimliches Hohlkreuz. Selbst wenn man sie drauf aufmerksam macht, kann sie es nicht wirklich abstellen und sich gerade halten. Sie ist schlank, sportlich und an sich sehr gelenkig. Kann/ sollte man da in irgendeiner Form ...

von yvi_f 09.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hohlkreuz

Knickfuß?

Sehr geehrter Herr Dr. Prof. Lohmann, ich habe einen 2,5-jährigen Sohn, und seitdem er "auf den Beinen sein kann", beobachte ich, dass er "komisch", in etwa wie eine Watschente" geht und läuft. Ich befürchte, dass er die Knickfüße von seinem Vater "geerbt" hat. Er geht ...

von schreinerlaura01 10.10.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Knickfuß

Knickfuß?

Guten Tag, meine Tochter, 16 Monate alt, zieht sich jetzt überall hoch und läuft auch an den Händen, aber wenn sie steht und läuft, knickt sie mit den Füßen nach innen weg und rollt die Zehen ein (sie läuft auch sehr steif). Ist das noch normal und wird sich das noch ändern, ...

von Bibianca81 22.07.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Knickfuß

Baby ist extrem zappelig und macht ständig ein Hohlkreuz

Unser 9 Wochen alter Sohn ist extrem unruhig und zappelig und drückt sich immer ins Hohlkreuz. Wenn er z.B. auf meinem Bauch liegt, streckt er den Po richtig raus, wenn man ihn auf dem Arm hat, beugt er sich meistens sehr nach hinten, er guckt immer nur nach oben, ganz selten ...

von Ktlyn 09.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hohlkreuz

Hohlkreuz

Hallo, meine Tochter ist 7 Monate, kann sich in alle Richtungen drehen und sehr lang allein sitzen (beim spazieren bis 1h, will partout keine sitzpause machen, un zieht sich nach dem Hinlegen gleich selbst wieder zum sitzen). Nun meine Frage seit einer ganzen Weile drückt ...

von millasmum 12.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hohlkreuz

Knickfußbei Down Syndrom

Hallo Dr. Remus, meine Tochter ist 22 Monate alt und wurde mit dem Down Syndrom geboren. Sie hat eine leichte Muskelhypotonie und ziemlich überdehnbare Gelenke. Meine Tochter hat einen Knickfuß bds (sie kann seit ca 6 Monaten Stehen und seit ca 3 Monate läuft sie an ...

von Abbey 04.07.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Knickfuß

Aufsetzen und Hohlkreuz

Hallo Herr Dr. Remus, unsere Tochter (18,5 Wochen alt) versucht seit einigen Tagen sich mit Hilfe von Mama's oder Papa's Fingern aufzusetzen. Wir nehmen an, das ist in Ihrem Alter okay und können es auch weiter machen, oder? Sie kann dann kurz sogar aufrecht sitzen, bis ...

von schneemaus77 09.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hohlkreuz

Hüftdysplasie, Knickfuß und Laufen

Sehr geehrter Herr Dr. Remus, meine Tochter (1 1/2 Jahre alt) hatte eine einseitige Hüftdysplasie, die mit 4 1/2 Monaten Tübinger Hüftbeugeschiene erfolgreich behandelt wurde und sie mit 6 Monaten beidseitig Ia/Ib ausgreifte Hüften hatte. Nun ist sie in ihrer motorischen ...

von piedie 21.07.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Knickfuß

Mobile Ansicht

Impressum Team Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.