Kind (16,5 Monate) dreht die Füße stark nach außen

Dr. med. Wolfgang Remus Frage an Dr. med. Wolfgang Remus Kinderorthopäde

Frage: Kind (16,5 Monate) dreht die Füße stark nach außen

Lieber Herr Dr, Remus, mein Sohn Adrian ist 16,5 Monate alt und kann noch nicht alleine laufen und auch nicht frei stehen. Er läuft nur, wenn man ihm beide Hände gibt und an Gegenständen entlang. Mir ist schon länger aufgefallen, dass er die Füße stark nach außen stellt, wenn er steht und läuft. Unser Kinderarzt sagt, dass das nicht weiter bedenklich sei und es sich von alleine geben würde. Jetzt hat mich aber auch die Leiterin beim Kinderturnen (sie ist Physiotherapeutin) darauf angesprochen und meinte ich solle das mal von einer speziellen Physiotherapeutin anschauen lassen. Wäre es nicht besser, wenn ich den Kleinen direkt einem Kinder-Orthopäden vorstelle? Oder mache ich mich unnötig verrückt? Viele Grüße Tine mit Adrian

von Tine_Septembermami am 31.01.2011, 09:34



Antwort auf: Kind (16,5 Monate) dreht die Füße stark nach außen

Hallo, Ihr Kinderärztin hat Recht, es gibt viele Kinder, die mit einer so gen. „Charlie-Chaplin-Stellung“ das Laufen beginnen. Sie können das sehr gut überprüfen, in dem Sie Ihr Kind mit gestreckten Beinen hinlegen und dann drehen Sie die Beine gleichzeitig nach innen (dabei auf die Kniescheiben achten), Sie werden bestimmt sehen, dass die Kniescheiben kaum über die Mittellinie nach innen zu drehen sind. Anschließend drehen Sie die Bein nach außen und dabei werden die Kniescheiben sicher ganz weit nach außen stehen. Das sind auch die Kinder, die zu Beginn sehr wackelig mit nach außen gestellten Füßen stehen. Es ist eine Frage der Zeit und diese Phase geht vorbei. Mit freundlichen Grüßen Dr. Remus

von Dr. Wolfgang Remus am 01.02.2011



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Die Füsse bei meinem Sohn zeigen beim laufen nach außen.Ist das normal?

Sehr geehrter Herr Dr.med.Lohmann, mein Sohn Timo ist 17 1/2 Monate alt und läuft mit den Füße leicht nach außen gedreht (kann man schwer beschreiben "Entengang".)Er kann jetzt schon seit fast 2 Monaten gut laufen und ist auch richtig schnell geworden.:-) Mir selbst ist es nicht aufgefallen, doch meine Tante, die selbst mal in einer Kinderarzt Pr...


16 Monate altes Kind dreht beim Laufen beide Füße nach außen

Sehr geehrter Herr Dr. Lohmann, unser Sohn, 16 1/2 Monate alt, macht seit ein paar Wochen die ersten Gehversuche. Er läuft gern an beiden Händen, und - noch sehr wacklig - an einer Hand. Nun ist uns aufgefallen, dass er beim Laufen beide Füße nach außen dreht. Er sieht dann immer ein bisschen aus wie Charlie Chaplin. Mein Mann und ich haben uns ...


Füße nach außen gedreht

Hallo, Seit ein paar Wochen läuft meine 13 Monate alte Tochter an der Hand oder inzwischen auch super gut mit ihrem lauflernwagen. Sie macht auch schonmal 2-3 Schritte ohne festhalten. Allerdings hat sie die Füße sehr nach außen gedreht. Also die fußspitzen. Ist das in dem alter noch in Ordnung? Gibt sich das wenn sie sicher laufen kann oder sol...


Knick-Senk-Füße

Guten Tag Prof. Dr. Lohmann, mein Sohn ist jetzt 7 Jahre alt und trägt seit ca. 1,5 Jahren Einlagen. Die Fehlstellung fiel der Kinderärztin auf, die uns dann zum Orthopäden schickte. Dieser begutachtete die Füße und bestätigte die Diagnose. Seiner Meinung nach könnte sich das noch verwachsen, falls nicht könnte man über eine OP (Schrauben?) nachd...


Knick-Senk-Füße

Hallo Prof. Lohmann, Ich habe noch eine Nachfrage zu meiner ersten Nachricht. Ist es schlecht für die Füße, wenn mein Sohn in den Fußballschuhen keine Einlagen hat? Sollten die Einlagen auch dort getragen werden? Das ist nicht so einfach. Ich muss neue Schuhe kaufen und der Termin beim Orthopäden ist erst in zwei Wochen.


Füße nach außen gestellt, was tun?

Hallo, mein Sohn ist jetzt 21 Monate alt. Beim Laufen sind die Füße auffallend nach außen gedreht, s.d ein "Watschelgang" entsteht. Laut Kinderkrippe hat er deshalb motorische Nachteile und angeblich hat er bei ihnen auch schon Schmerzen in den Knien geäußert. Wir finden, dass er einfach nicht richtig abrollt, was natürlich die Gelenke beanspr...


Sehr schmale Füße - Großzehengelenk sichtbar normal?

Guten Morgen! Meine Tochter (6) ist sehr schlank und hat auch sehr schmale Füße, ein Schuhkauf ist immer langwierig weil viele zu weit sind. Ist es normal, dass man an beiden Füßen die Großzehengelenke sieht oder ist das in dem Alter schon so eine Ballenzehe? Bei der letzten U vor einem Jahr sagte der KiA sie hätte perfekte Füße und auch bei der Sc...


Unterschiedlich große Füße

Schönen guten Abend, Ich war heute mit meiner knapp 2einhalb jährigen Tochter Schuhe kaufen. Da es ein Laden speziell für Kinderschuhe war, wurden auch die Füße gemessen und dabei fiel auf, das ihre Füße unterschiedlich groß sind. Sie hat rechts Größe 24 und links Größe 25. Ich mach mir jetzt keine Sorgen oder so, aber neugierig bin ich schon.....


Füße in den Mund

Guten Abend, mein Sohn ist mittlerweile fast2,5 Jahre alt. Er bekam kurz nach seiner Geburt für knapp 5 Monate eine Hüftbeugeschiene. Er bekam Vojter usw.. Beim letzten röntgen im Dezember war alles okay und keine Behandlung notwendig. Im Dezember diesen Jahres haben wir wieder einen Termin zum röntgen.. Mein Sohn ist bewegungsfreudig...


rechter Fuß nach außen gedreht

Sehr geehrter Herr Dr. Matussek,  unser Sohn ist 2,5 Jahre.  Seitdem er läuft zieht er das rechte Bein immer wieder nach außen, dadurch sieht das laufen oft komisch aus.  Wir waren mit 1 Jahren und zur Kontrolle mit 2 Jahren beim Orthopäden. Er meinte es ist soweit alles in Ordnung.  Der rechte Fuß ist über 10% nach außen gedreht aber ...