Kind 15 Mo -Zehen zeigen nach Innen

Prof. Dr. med. Christoph H. Lohmann Frage an Prof. Dr. med. Christoph H. Lohmann Kinderorthopäde

Frage: Kind 15 Mo -Zehen zeigen nach Innen

Hallo Mein Sohn ist jetzt 15 Monate und läuft seit ca. 3 Wochen frei. Ich beobachte, dass die grossen Zehen eher nach innen als gerade noch vorne zeigen, so als wollte er sich festkrallen mit den Zehen. Wenn ich ihn auf dem Arm halte, dann "krallt" er sich ganz natürlich auch so fest, wenn er Halt sucht. Ist das normal oder muss ich ihn untersuchen lassen? Danke und Gruss

von alessi_a am 03.01.2013, 23:00



Antwort auf: Kind 15 Mo -Zehen zeigen nach Innen

Beobachten Sie es nocht eine Weile - so etwas gibt sich meistens in wenigen Wochen. Wenn nicht, gehen Sie zu einem Kinderorthopäden, der sich dieses "Krallen" ansieht. Mit freundlichen Grüßen, C. Lohmann

von Prof. Dr. med. Christoph Lohmann am 03.01.2013



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Gekrümmte Zehen

Mein Sohn ist 8 Jahre alt. Seit Geburt sind seine äusseren Zehen nach innen eingebogen. Eben nicht gerade sonder zeigen nach innen. Er hat keinerlei Beschwerden oder Schmerzen. Die Frage ist, ob etwas gemacht werden sollte oder nicht, solange er keine Beschwerden hat.


kleine Zehen drehen sich zum großen Zeh

Hallo Herr Dr. Lohmann, bei meiner 28 Monate alten Tochter drehen sich die beiden kleinen Zehen an beiden Füßen jeweils Richtung großer Zeh. Bei den zwei kleinsten Zehen ist es schon so extrem, dass der Zehnagel fast nach außen gedreht ist. Ihre Schuhe sind definitv nicht zu klein, das kann ich ausschließen und ich entdecke beim Laufen auch kein...


Füße beim Laufen nach innen gedreht

Hallo Herr Dr Lohmann, Meine Tochter ist jetzt 11 Monate alt und läuft seit ca 3 Wochen, wenn wir sie dazu an beiden Händen festhalten. Dazu habe ich 2 Fragen: ist es ok, mit ihr das Laufen zu üben, indem man sie an beiden Armen festhält und quasi hinter ihr herläuft? Sie freut sich sehr, wenn sie laufen kann und rennt schon fast los, sodass si...


Zwillinge laufen nach innen.

Guten Tag, meine Zwillingstöchter (15 Monate alt) laufen nach innen. Mit beiden Füßen gleichzeitig, aber durchaus so kontrolliert, dass sie nicht stolpern. Im Stand sind die Füße gerade aus gerichtet. Die Hüften wurden bei beiden kontrolliert und waren völlig unauffällig. Nun zur Frage: wie lange wird das so gelassen bevor man eingreift, u...


Kleinkind läuft leicht nach innen gefallen

Hallo. Mein kleiner ist 19Monate alt und läuft seit er 13 Monate alt ist. Seit kurzer Zeit läuft er vor allem mit dem rechten Fuß leicht nach innen eingefallen. Er hat kleine dicke Füße. Muss ich mir Gedanken machen oder gibt sich das von alleine? Er läuft viel Barfuß. Vielen Dank für ihre Antwort


Fuß knickt nach innen

Guten Tag, mir ist aufgefallen, dass mein Sohn (6,5) beim Laufen mit dem rechten Fuß oft auf der Innenkante läuft. Er hat eine gut behandelte Epilepsie ist generell etwas hypoton und global entwicklungsverzögert, fährt aber Fahrrad etc. Zur Zeit macht er Rehasport, dort wird allgemein die Motorik gefördert. Außerdem nimmt er am Schulsport teil ...


Schiefe Zehen

Guten Tag Herr Prof Dr Lohmann, ich habe eine Frage bzgl meines 3,5 jährigen Kindes. Mir ist aufgefallen das sie seit längerem schiefe Kleinzehen hat (bis auf den Großen und ganz kleinen sind die drei dazwischen betroffen). Schief in dem Sinne das sich die Zehen oberhalb Richtung großem Zeh neigen. Wir haben Schuhe immer im Fachgeschäft gekauft. L...


Fuß nach innen drehen

Sehr geehrter Dr. Lohmann, mein Sohn ist 1,5 Jahre alt und läuft schon seit er ein Jahr alt ist. Mittlerweile ist er sehr oft rennend unterwegs.Mir ist aufgefallen, dass er beim Gehen die Füße nach innen dreht und auch die Füße unterhalb des Knöchels nach innen geknickt sind. Wenn man hinter ihm geht sieht man, dass die Zehen mittiger platziert we...


Baby 7 Monate krall Zehen einseitig ein

Sehr geehrte Damen ubd Herren,   unser Sohn ist 7 Monate alt und robbt seit einer Woche quer durch die Wohnung. Uns ist dabei aufgefallen, dass er dazu beide Hände benützt jedoch nur den rechten Fuß. Den linken streckt er nach hinten. Weiteres ist uns bei diesem Fuß aufgefallen, dass er sehr oft die Zehen einkrallt. Schmerzen hat er ke...


Tochter läuft immer noch stark nach Innen

Hallo, meine Tochter ist mittlerweile 13 und läuft mit dem rechten Fuß stark nach Innen. Vor zwei Jahren waren wir bereits beim Orthopäden, da hieß es, dass es sich noch verwächst. Jetzt ist sie 13 und 156 cm groß. Kann es sich weiterhin noch verwachsen? Können wir mit Übungen unterstützen? vielen Dank!