kein Drehen vom Bauch auf den Rücken

Prof. Dr. med. Christoph H. Lohmann Frage an Prof. Dr. med. Christoph H. Lohmann Kinderorthopäde

Frage: kein Drehen vom Bauch auf den Rücken

Sehr geehrter Professor Lohmann, mein 10 Monate alter Sohn krabbelt seit ca. 1,5 Monaten und zieht sich überall hoch. Er konnte schon mit 5 Monaten sich vom Rücken auf den Bauch drehen - doch die Drehung zurück (vom Bauch auf den Rücken) beherrscht er bis heute nicht. Dies verursacht vorallem nachts Probleme: er dreht sich im Schlaf auf den Bauch und kommt aus dieser Position nicht raus, wird wach und weint. Ich muss ihn mehrmals in der Nacht auf den Rücken zurückdrehen. Wäre eine Krankengymnastik/Physiotherapie bei meinem Sohn angezeigt, um die Drehung vom Bauch auf den Rücken zu "erlernen"? Vielen Dank für Ihre Hilfe. Mit freundlichen Grüßen

von TH_TH am 31.03.2014, 22:23



Antwort auf: kein Drehen vom Bauch auf den Rücken

Das ist natürlich schon mühsam für Sie - wenn Sie es nicht selbst schaffen, ihn zum Drehen zu animieren, ist eine Physiotherapie durchaus eine gute Möglichkeit, das Problem zu lösen. Mit freundlichen Grüßen, C. Lohmann

von Prof. Dr. med. Christoph Lohmann am 01.04.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Auf den Rücken drehen

Hallo, mein Kleiner ist fast fünf Monate. Stützt sich super in Bauchlage ab, teilweise schon mit gestreckten Armen. Er dreht sich selber auf den Bauch und spielt dann so. Irgendwann wird es ihm zu anstrengend, dann fängt er an zu meckern, damit ich ihn umdrehe. Ab wann sollte er sich selber auf den Rücken drehen könnte? Er hat es ein paar Mal zu...


drehen von Bauch auf Rücken

Hallo, meine Tochter (8,5 Monate) dreht vom Rücken auf den Bauch, robbt, macht ein paar Krabbelschritt, setzt sich und geht in die Bankstellung zurück, fängt langsam an sich hochzuziehen, soweit alles normal, aber vom Bauch auf den Rücken dreht sie sich nicht. Tagsüber vermissen wir beide das nicht, aber nachts und bei den anderen Schläfchen ...


Drehen vom Rücken auf den Bauch

Guten morgen mein Sohn ist am 14.12.2011 geboren. Nun dreht er sich seit etwa 14 Tagen auf die seite, einmal hat er es auch schon vom Rücken auf den Bauch geschafft. Was mir Sorge bereitet ist, daß wenn er sich dreht, sich zu einem C biegt. Legt sich das von alleine? Beim Drehen hat er noch nicht raus, daß er das Bein mitnehmen muß. ich möchte ab...


Drehen von Bauch auf Rücken-gibt es da ein 'zu früh'

Einen schönen guten Tag! Heute hat sich mein kleiner Sohn, welcher morgen zwölf Wochen wird, das erste mal vom Bauch auf den Rücken gedreht (3x hintereinander). Ich war ganz aus dem Häuschen, aber jetzt frage ich mich ob es etwas zu beachten gibt oder es ein 'zu früh' dafür gibt. Er hat sich aber komplett ohne jegliche Hilfestellung gedreht, also ...


Zurück drehen? Und Stehen/Sitzen?

Lieber Hr.Dr. Lohmann, 1Frage: mein Sohn 4 monate dreht sich dauernd auf den Rücken und weint dann nach einer weile weil es anstrengend ist und er nich so spielen kann wie am Rücken weil er die Händern zum abstützen braucht... soll ich ihn zurück drehen, vom drehen abhalten (mit Handtuch seitlich) oder ein bißchen weinen lassen weil "Muskeln tr...


kleine Zehen drehen sich zum großen Zeh

Hallo Herr Dr. Lohmann, bei meiner 28 Monate alten Tochter drehen sich die beiden kleinen Zehen an beiden Füßen jeweils Richtung großer Zeh. Bei den zwei kleinsten Zehen ist es schon so extrem, dass der Zehnagel fast nach außen gedreht ist. Ihre Schuhe sind definitv nicht zu klein, das kann ich ausschließen und ich entdecke beim Laufen auch kein...


Rücken

Lieber Herr Lohmann, ... blöde Frage von mir. Ich hatte meine 4 Monate alte Tochter in der Babytrage. Meine Trage ist aus Tragetuchstoff also nicht gepolstert. Ich weiß nicht wie aber ich hatte vor mir auf dem Bauch und bin etwas an den Tischrand gekommen. Denke nicht stark da sie auch nicht wach wurde. Kann man bei so etwas der Wirbelsäule Sch...


Meine Tochter dreht sich plötzlich nicht mehr auf den Bauch/Rücken

Hallo Herr Prof. Lohmann, meine Tochter ist 51 Wochen alt und seit heute dreht sie sich nicht mehr vom Rücken auf den Bauch oder andersrum. Sie läuft aber an der Hand und zieht sich auch weiterhin an allen Möbel hoch. Kann es sein, dass sie Schmerzen im Rücken hat? Sollten wir mit ihr zum Arzt gehen?


Fuß nach innen drehen

Sehr geehrter Dr. Lohmann, mein Sohn ist 1,5 Jahre alt und läuft schon seit er ein Jahr alt ist. Mittlerweile ist er sehr oft rennend unterwegs.Mir ist aufgefallen, dass er beim Gehen die Füße nach innen dreht und auch die Füße unterhalb des Knöchels nach innen geknickt sind. Wenn man hinter ihm geht sieht man, dass die Zehen mittiger platziert we...


Kann nicht auf Rücken liegen

Hallo, Ich hatte vor sieben Jahren eine Wirbelversteifung in Etage L 4/5. Nun ist es so das ich seit geraumer Zeit nicht mehr auf den Rücken liegen kann.Mir tun da beide ISG Gelenke weh.Das ist kaum erträglich.Es zieht auch immer wieder beide Beine runter. Wenn ich mich drehen möchte könnte ich schreien. Was könnte das sein? Könnte es nur eine ...