Kann sich der Winkel so schnell verbessern?

Prof. Dr. med. Christoph H. Lohmann Frage an Prof. Dr. med. Christoph H. Lohmann Kinderorthopäde

Frage: Kann sich der Winkel so schnell verbessern?

Hallo!! Folgendes Problem... Ich war mit meiner Tochter am 4.6 bei der hüftsono.da war sie 7 Wochen alt.rechts hatte sie einen Winkel von 63 und links 47! Sie hat daraufhin eine Tübinger Hüftbeugeschiene bekommen.am 2.7 war der kontrolltermin.. Und angeblich hat sie jetzt links einen Wert von 63.. Leider ist der Orthopäde nicht wirklich auf mich eingegangen..meinte nur das ihn das auch wundert das das so schnell ging.. Meine Tochter soll die Schiene trotzdem noch weitere 4 Wochen tragen.. Und dann soll ein Röntgenbild gemacht werden.. Nun meine fragen an sie!! -kann sich so ein schlechter Wert in 4 Wochen so schnell verbessern?? -warum muss sie die Schiene dann immer noch tragen? Und kann man sie nicht wenigstens tagsüber dann weg lassen? -ist das Röntgen denn nicht zu gefährlich bei so kleinen?? Vielen dank schonmal!! Liebe Grüße

Mitglied inaktiv - 11.07.2013, 08:08



Antwort auf: Kann sich der Winkel so schnell verbessern?

- Ja, das kann dann schon mal sein, dass es so schnell geht. - Ich persönlich empfehle auch, 4 Wochen länger zu therapieren, wenn die Hüften schon wieder normal sind. - Die Starhlenbelastung ist bein den Kidnern nicht wegzudiskutieren - mal sollte den Zeitpunkt überlegen, im Alter von 1 Jahr ist das Rötngen am aussagekräftigsten; es ssei denn es sprechen andere Gründe dafür, vorher eine Röntgenuntersuchung zu machen. Mit freundlichen Grüßen, C. Lohmann

von Prof. Dr. med. Christoph Lohmann am 13.07.2013