kann noch immer nicht laufen

Dr. med. Wolfgang Remus Frage an Dr. med. Wolfgang Remus Kinderorthopäde

Frage: kann noch immer nicht laufen

hallo meine tochter ist fast 15 monate sie versucht immer sich hoch zu ziehen sich hinzustellen usw aber es geht nicht sie krabbelt noch nicht mal sie robbt nur und dann zieht sie ihr rechtes bei immer hinter sich her wenn sie sitzt springt ihre kniescheibe auch raus. aber woran kann es liegen das sie noch immer nicht läuft???wir haben schon einen termin bei einer kinderorthopädin aber der ist erst in 5 wochen und ich mache mir so große sorgen kann es noch daran liegen das wir so eine lange geburt hatten mit 36 stunden wehen und dann not kaiserschnitt weil die kleine nicht weiter kam. danke für ihre hilfe lg susann

Mitglied inaktiv - 04.10.2010, 19:25



Antwort auf: kann noch immer nicht laufen

Hallo, wenn Ihr Kind sich schon hochzieht, dann kann es sogar sein, wenn Sie in 5 Wochen den Termin beim Kinderorthopäden haben, es schon einzelne Schritte machen kann. Sie versäumen nichts und brauchen sich nicht gleich Sorgen zu machen. Wichtig ist, dass die Kollegin die bewegliche Kniescheibe beurteilt und hier vielleicht etwas macht. Aber bis dahin brauchen Sie nichts zu machen und Sie haben auch nichts falsch gemacht. Mit der langen Geburt hat das auch nichts zu tun. Es gibt Familien, in denen laufen die Kinder sehr früh und dann gibt es welche, in denen laufen die Kleinen sehr spät. Mit freundlichen Grüßen Dr. Remus

von Dr. Wolfgang Remus am 05.10.2010



Antwort auf: kann noch immer nicht laufen

Laufen im Zeitfenster von 9 bis 18 Monaten gilt meines Wissens als normale Entwicklung. Dein Kind befindet sich noch in diesem Zeitfenster, daher wuerde ich keinesfalls von "noch immer nicht laufen" sprechen. Mein Kind lief mit 18 Monaten noch nicht und bekam dann ab 19 Monate Fruehfoerderung fuer die Grobmotorik. Sie lief dann mit 21 Monaten frei und hatte mit 3 Jahren ihren Entwicklungsrueckstand in jeder Beziehung aufgeholt.

Mitglied inaktiv - 05.10.2010, 19:10



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

17 Monate / nicht laufen

Guten Tag Herr Dr. med. Matussek, Mein Sohn ist nun 17 Monate alt. Er ist ein schneller Krabbler und ein fröhliches Kind. Er zieht sich an Möbeln hoch und läuft an den Möbeln her indem er sich an ihnen festhält . Ich habe gelesen, dass Kinder bis zum 18. Monat laufen sollten. Wenn ich meinen Sohn hinstelle dann winkelt er seine Beine direkt ...


Kind mag nicht laufen...

Sehr geehrter Hr.Dr.Remus, unsere Tochter 21 MOn. läuft seit Mitte März. (Also knapp 5Mon.) Wenn sie etwas interessiert bzw. im Garten oder in der Wohnung läuft sie ohne Probleme. Nur wenn es darum geht draussen beim Einkaufen, zum Auto laufen oder ähnliches läuft sie einfach nicht. Sie will lieber in die Karre oder auf den Arm. Wir sind etwas ...


Kind will nicht laufen, Z. n. Tübinger Hüftschiene

Hallo, mein Sohn hatte bis zum Alter von 11 Monaten eine Tübinger Hüftschiene wegen einer Reifeverzögerung. Jetzt ist er 13 1/2 Monate und macht keine Anstalten zu laufen. Er steht oft beim Spielen, geht dann auch setlich ein paar Schritte z. B. im Laufstall oder am Tisch. Aber sobald wir ihn hinstellen wollen zum Laufen üben, zieht er di...


Beeinträchtigung beim laufen durch einen Hackenfuß

Sehr geehrter Herr Lohmann, meine Tochter 3 Monate jung ist mit einem hackenfuß rechts und einem Sichelfuß links aufgrund von Platzmangel zur Welt gekommen.wir sind in orthöpädischer Behandlung und gehen 2 mal pro Woche zur Physiotherapie,wo die Füße massiert,gedehnt und anschließend gewickelt werden.Der Sichelfuß wurde auch schon 2 mal für 14 Tag...


Fußstellung beim Laufen

Hallo, unsere Tochter ist jetzt 17 Monate alt. Sie läuft seit sie 10 Monate alt ist. Schon immer kam es vor, dass ihr linkes Bein wegknickt ( aber nur selten ). Seit 2 Wochen fällt uns auf, dass sie ihren linken Fuß beim Laufen nach innen dreht. Wenn sie schnell läuft stolpert sie deshalb auch. Es ist unabhängig davon ob oder was sie für Schuhe ...


Knick-Senk-Fuss beim laufen lernen

Hallo Herr Prof. Lohmann, meine Tochter ist gerade 13 Monate alt. Erst sehr spät fing sie mit sitzen und krabbeln an. Derzeit sind wir so weit, dass sie sich an Stühlen hochzieht - das ist aber auch das einzige. Zum Laufen hat sie so gar keine Lust - krabbeln ist irgendwie viel schöner. Beim Hochziehen bemerken wir, dass sie sich mit der Innens...


Zehenspitzengang und laufen an der Hand nicht gut?

Sehr geehrter Herr Lohmann, unsere 12 Monate alte Tochter ist bereits mit 6 Monaten eifrig gekrabbelt und hat auch schon bald darauf angefangen sich überall hochzuziehen. Nun stellt sie mit einem Jahr immer noch nicht dauerhaft ihre Fußsohlen auf sondern geht an Möbelstücken und an unseren Händen meist auf Zehenspitzen. Frei geht und steht si...


Fußfehlstellung bei Geburt vorm Laufen checken lassen

Sehr geehrter Herr Prof Dr Lohmann, bei der Geburt unserer Tochter war ihr Fuß um fast 90 Grad nach außen verdreht (sie war eine Beckenendlage). Im Krankenhaus wurde uns gesagt, wir sollten den Fuß gerade massieren. Das hat auch soweit geholfen. Allerdings finde ich, dass der Fuß oder vielleicht auch beide noch nicht gerade aussehen. Sie ist je...


Mädchen 3 Jahre kann nicht mehr laufen. Rat?

Guten Tag Herr Lohmann, am 01.05., während wir in einem Indoorspielplatz am Rande eines Trampolins auf dessen Freiwerden warteten, lief meine Tochter plötzlich auf es herauf. Ein anderes junges Mädchen sprang zu der Zeit, die beiden hatten jedoch keinen körperlichen Kontakt. Noch im Lauf kippte meine Tochter ohne Fremdeinwirkung um. Mein Mann u...