KG nach Vojta

Dr. med. Wolfgang Remus Frage an Dr. med. Wolfgang Remus Kinderorthopäde

Frage: KG nach Vojta

Guten Morgen, bei meiner Tochter wurde mit 6 Wochen bei der U3 eine Blockade in der Halswirbelsäule mit leichter Wirbelsäulenkrümmung, Rumpfhypotonie und beginnender Schädeldeformierung einseitig festgestellt. Wir hatten bereits schon früh festgestellt, dass sie ihren Kopf nur nach links dreht, aber niemand fand dies bis dahin aussergewöhnlich.Wir wurden von unserer Kinderärztin zu einem Arzt in Bochum überwiesen und KG nach Vojta. Der Arzt hat die Blockade gelöst. Von da an drehte sie auch den Kopf nach rechts. Seit 5 Wochen müssen wir auch zur KG. Ich habe jedesmal Bauchschmerzen, wenn ich mit ihr dahin muss. Vojta Therapie ist für mich eine Überforderung am Kind. Sie schreit nicht nur bei den Übungen, sie kreischt regelrecht.Sie verschläft fast den Rest des Tages und Essen funktioniert an diesem Tag auch sehr schlecht. Meine Frage: Ist es für ein 11 Wochen altes Kind eine sinnvolle Therapie, wenn man bedenkt, dass dort Dinge verlangt werden die sie erst später können müsste? Kann sich das nicht mit der Zeit von selbst entwickeln? Die Therapeutin meinte "Nein" und fühlte sich anscheinend persönlich beleidigt.Sie meint das Problem würde bei mir liegen und meiner Einstellung. Muss ein Kind sich in Bauchlage bereits mit 8 Wochen abstützen können um den Kopf zu heben? Hat sie danach Muskelkater? Sie mag die Bauchlage leider nicht, lege sie aber trotzdem immer wieder so hin. Der Kopf hat sich fast wieder normalisiert.Wir sehen nur, dass sie ihre Hände noch sehr faustet.Ansonsten sehen wir ein ganz normales Kind, dass nicht weniger kann als andere. Am liebsten würde ich die Therapie abbrechen, da sich auch ohne das ich die Übungen zu Hause nachmache, Fortschritte zeigen. Vielen Dank im vorraus für Ihre Meinung.

Mitglied inaktiv - 31.05.2010, 09:04



Antwort auf: KG nach Vojta

Hallo, ich lehne bei leichten Schräglagen, und nach Ihrer Beschreibung scheint dass eine leichte zu sein, die Therapie nach Vojta ab. Das Kind wird dadurch überfordert. Jede sanfte Bobath-Therapie kann den gleichen Erfolg ohne Stress für Kind und Mutter erreichen. Ich würde Ihnen einen Wechsel zu Bobath empfehlen oder wenn ein Arzt den Befund als normal sieht, ganz aufzuhören. Viele Grüße Dr. Remus

von Dr. Wolfgang Remus am 31.05.2010



Antwort auf: KG nach Vojta

Nein, nein, nein!! Ein Baby mit 8 Wochen muss sich in der Bauchlage nicht abstützen können. Das stimmt wirklich nicht. Mit ca. 12 Wochen kann sich ein Baby in der Baucjhlage abstützen. Die Arme liegen dann leicht angewinkelt vor der Schulter. Gut, dass du Blockaden hast lösen lassen. Häufig werden Blockaden des 2. Halswirbels nicht richtig gelöst. Es gibt in Deutschland leider nur wenige Ärzte, diie das gut beherrschen. Ich würde dir empfehlen Dr. Sacher in Dortmund aufzusuchen. Er behandelt sehr gut und meistens braucht es danach keine Physiotherapie mehr. Babys, bei denen wirklich alle Blockaden gelöst sind haben keine Schmerzen bei der Physiotherapie. Ein Weinen ist immer ein Zeichen für Schmerzen. Ich bin der Meinung, dass das rein gar nichts mit dir zu tun hat. Lass dir das bitte auch von niemanden einreden. Auf der Seite von Barbara Zukunft-Huber findest du gute Veröffentlichungen zur Entwicklung in der Bauchlage. Sie hat auch einige Bücher geschrieben, die man in Stadtbüchereien ausleihen kann. Alles Gute Maria

Mitglied inaktiv - 03.06.2010, 10:28



Antwort auf: KG nach Vojta

...auch bei Bobath sollten die Kinder blockadefrei sein, denn sonst weinen sie dabei auch. Schau bitte auch mal unter Päpki.de nach. Aber auch dazu muss ein Kind blockadefrei sein.

Mitglied inaktiv - 03.06.2010, 10:31



Antwort auf: KG nach Vojta

Hallo Maria, danke für Deinen Beitrag. Wir waren bei Dr. Hohendahl in Bochum gewesen. Der hat mit einem einfachen Griff die Blockade gelöst. Wir waren faziniert wie er das gemacht hat. In wenigen Sekunden haben wir gesehen wie sie den Kopf auch in die andere Richtung drehen kann. Ich werde mir mal die vorgeschlagenen Homepages ansehen. Wir haben noch zwei Termine für die Krankengymnastik und habe mit Ihr vereinbart, das nur noch "einfaches Turnen" gemacht wird. Alles andere ist bei den Temperaturen quälerei. In zwei Wochen wird Dr. Hohendahl noch mal die Wirbel kontrollieren und dann ist dieses Thema hoffentlich erledigt. Danke nochmal

Mitglied inaktiv - 08.06.2010, 12:20



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Hacken-knickfuß - Vojta nötig?

Hallo, meine Tochter ist jetzt 7 Wochen alt und leidet seit der Geburt an einem Hacken- Knickfuß. Die ersten 4 Wochen habe ich gewickelt und normale Krankengymnastik gemacht (dehnen, massieren). Dann hatte ich einen termin beim Orthopäden und dieser verschrieb ihr Vojta. Außerdem trägt sie seitdem eine Schiene, die ich aber zwecks der Beweglichkei...


Vojta Therapie

Hallo Herr Dr. Remus! Meine Tochter Marie (3,4 Jahre alt) bekommt seit ca. 14 Monaten die Vojta Therapie. Marie hat eine Spastik im linken Bein, Ursache eine "Verkalkung" im Gehirn. Marie war eine Frühgeburt (34.SSW), 2. Zwilling und hatte bei der Geburt leichten Sauerstoffmangel. Ausser der Spastik im linken Bein, Spitzfuss, die durch eine Orth...


vojta therapie

Hallo Dr.Remus, meine kleine Tochter ist 6,5 Monate, seit 6 Monaten sind wir in Therapie. Osteopath, dann KG Bopath Sie hat Vorzugshaltung nach rechts. Mittlerweile kann sie ihren Kopf nach rechts und links drehen. Seit 2 Wochen machen wir Vojta Therapie, und ich habe das Gefühl es ist schlechter geworden, Ihr Kopf hängt immer zu einer Seite, a...


Rundrücken - Hilft Vojta-Therapie ?

Meine Tochter (geb. 04.06.10, Geburtstermin 07.07.10) soll zur Vojta-Therapie. Laut Ärztin hat sie einen starken Rundrücken, zu schwache Muskulatur, im Bereich des Schultergürtels zu schwach - insgesamt in ihrer Entwicklung( robbt, krabbelt nicht) zurück. Wir sollen sie auf keinen Fall sitzen lassen, was in der Praxis schlecht funktioniert, da sie ...


Wie lange Therapie nach Vojta

Hallo, meine Tochter hat eine Vorzugshaltung nach links und dadurch auch schon einen platten Kopf, eine Blockade wurde 2mal ausgeschlossen. Sie hat 8 Wochen eine Pavlik-Bandage getragen und da ging es gar nicht, den Kopf nach rechts zu drehen. Seit sie diese los ist klappt das auch. Wir geben ihr mehr Reize von rechts als von links, und sie reag...


Vojta oder Bobath ?

Guten Tag Herr Lohmann Meine Tochter ist heute 5 Monate alt geworden und hat Krankengymnastik nach ZNS Vojta vom Orthopäden verschrieben bekommen Diagnose mit Leitsymptomatik,gegebenfalls wesentliche Befunde: Bewegungsstörung von Extremitäten, Rumpf- & Kopfmuskulatur z.B. Hemi-, Tera-, Paraplegie/-parese C 0/1 Dysfunktion Tonus-Asymmetrie-Syndrom f...


Krankengymnastik nach Vojta, Behandlung nach Blockade, Säugling 13 Wochen

Hallo! Bei unserem 13 Wochen alten Sohn Alexander wurde eine Blockade im Halswirbel diagnostizert, nachdem wir die Kinderärztin auf eine Abflachung am Schädel unseres Sohnes hingwiesen haben. Wir wurden bei Dr Hohendahl in Bochum vorstellig, der die Blockade löste. Zusätzlich wurde eine Krankengymnastik nach Vojta verordnet. Die Übungen sollen meh...


KG nach Vojta bei Hüftdysplasie notwendig?

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Lohmann, bei unserem Sohn, geb. 30.01.2015, wurde im Rahmen der U2 eine Hüftdyplasie festgestellt. Eine erbliche Vorbelastung besteht nicht. Nach Vorstellung beim Kinderorthopäden trägt er nun seit seinem 12. Lebenstag (11.02.2015) die Tübinger Hüftbeugeschiene. Folgende Werte wurden festgestellt: links: knöcherne ...


Vojta oder Bobath

Hallo Dr. Lohmann, unser Sohn ist zehn Wochen alt und hat von Geburt an eine leichte Asymmetrie. Er hält sein Köpfchen bevorzugt zur rechten Seite und überstreckt dabei. Er KANN ebenso gut zur linken Seite schauen, bevorzugt aber deutlich die rechte. Wir haben jetzt 10 Einheiten KG nach Vojta hinter uns. Mir fällt es sehr schwer das Schreien aus...


Vojta Behandlung bei Baby 8 Monate

Hallo, mein Sohn (8,5Monate) hat vom Kinderarzt eine Physiotherapie (Bobath, Vojta) verordnet bekommen weil er noch nicht frei sitzen kann. Er krabbelt schon seit dem 7.Monat und beginnt auch sich hochzuziehen. Die Ärztin hat festgestellt, dass er nicht den Drang hat, sich in die Sitzposition zu ziehen, wenn man ihn im Liegen an den Handgelenken...