Juveniler Hallux valgus

Dr. med. Wolfgang Remus Frage an Dr. med. Wolfgang Remus Kinderorthopäde

Frage: Juveniler Hallux valgus

Hallo Dr. Remus! Ich hoffe, ich darf meine Frage hier stellen, obwohl meine Tochter bereits 17 Jahre alt ist. Sie leidet seit 2-3 Jahren unter einem Hallux valgus an beiden Füßen, re>li, wobei hr der kleinere die größeren Probleme bereitet. Sie kann nicht lange stehen und gehen, nicht springen und kann nur weite Schuhe anziehen, keinen Sport machen. Hübsche Schuhe kann sie leider gar nicht anziehen, was sie in dem Alter schon stört. Sie hatte bereits Nachtschienen ohne Erfolg (führten zu starken Schmerzen), trägt Einlagen, die ihr gut tun und wenn sie im Sommer mal Flipflops anzieht, macht sie eine Hallux-Bandage an die Füße. Was können wir noch tun? Von einer Operation in ihrem Alter wurde und von verschiedenen FÄ abgeraten, wegen der Gefahr einer Verletzung der Wachstumsfuge und wegen der Gefahr eines erneut entstehenden Hallux. Stimmt das? Ab wann kann man operieren und wielange muss sie den Fuß dann jeweils schonen? Da wird ja sicher jeder einzeln operiert, oder? Was sollte sie bezüglich ihrer Berufswahl beachten? Ich bedanke mich für Ihre Antwort. Pia Stock

Mitglied inaktiv - 05.06.2008, 14:24



Antwort auf: Juveniler Hallux valgus

Hallo Frau Stock, gerne beantworte ich die Frage bezüglich Ihrer Tochter. Der Hallux ist ererbt, meistens von Mutter oder Großmutter und durch konservative Behandlung, darunter auch die von Ihnen aufgeführten nicht zu beeinflußen. Am unsinnigsten ist die Versorgung mit Einlagen, denn das Problem des Hallux ist der Druck des Schuhs auf die exponierte Stelle und mit Einlagen wird dieser Druck nur noch verstärkt. Bandagen, Fußgymnastik etc. haben sich alle nicht bewährt. Obwohl ich in der Orthopädie, als auch der Kinderorthopädie den konservativen Weg vertrete, d. h. ich selbst operiere ich nicht hat sich meine Erfahrung auf diesem Gebiet sehr gewandelt. Ich habe heute ein sehr großes Vertrauen in die Fußchirurgie. Durch die Fußchirurgie haben sich die operativen Methoden so verändert, dass auch Patienten in dem Alter Ihrer Tochter, (die unter Beschwerden leiden), ich empfehlen kann, sich operieren zu lassen. All die von Ihnen geschilderten Probleme werden bei gutem operativen Ergebnis beseitigt sein. Voraussetzung ist die Behandlung durch einen langjährigen erfahrenen Fußchirurgen. Mit freundlichen Grüßen Dr. Remus

von Dr. Wolfgang Remus am 05.06.2008



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Knik Senk Fuß und Hallux Valgus

Guten Tag, mein Sohn, dreieinhalb, hat einen Kniksenkfuß und Hallux Valgus an beiden Füßen. Der dicke Zeh ist sehr schräg nach Innen geformt und drückt den kleinen Nachbar Zeh über den zweiten kleinen Zeh. Zwei Orthopäden sagen, evtl. die Zehen per Tape Band zügeln und beim Kniksenkfuß einfach abwarten. Bei der Physiotherapie, die er für ein paar Ü...


Nochmal juveniler Hallux valgus

Hallo Dr. Remus! Ich hoffe, ich darf Sie nochmal mit den Beschwerden meiner 17jährigen Tochter behelligen. Mittlerweile waren wir bei einem Fußspezialisten, der nun der Meinung ist, beide Füße müssten operiert werden, denn ein Hallux, der Beschwerden macht, muss operiert werden, egal wie alt der Jugendliche ist. Er sprach davon, dass als O...


Hallux valgus bei Kindern

Bei meiner Tochter zeigt sich auf beiden Füßen die Bildung von Hallux valgus. Sie ist jetzt 6 Jahre alt. Ich möchte noch anmerken, daß ich seit der Kinderheit an der gleichen Fehlstellung der Zehen leider und meine Mutter und ihre Schwestern genauso. Kann man dem gegensteuern in jungen Jahren. Gibt es für Kinder eine Schiene. Danke für Ihre Ant...


hallux valgus

hallo, ich bin derzeit schwanger und habe an beiden füßen hallux valgus, einer ist schon operiert. nun meine frage: ist das vererbbar und kann das schon im mutterleib entstehen? ich selbst habe es erst mit ca 10 jahren bekommen.


Hallux vallgus bei Kleinkind

Hallo, mir ist aufgefallen das der Zeh neben den dicken Zeh meines Sohnes über seinen dicken Zeh gewachsen ist. Als er über ein halbes Jahr war ist mir das zum ersten mal aufgefallen. Der Kinderarzt meinte man könne da noch nichts machen was ja auch normal ist in dem Alter. Mein Sohn ist jetzt ein Jahr alt und kann schon laufen. Teilweise knickt...


Hallux valgus

Ich habe erblich bedingt einen Hallux valgus an beiden Füßen, meine Mutter hatte das auch. Bis jetzt hat meine Tochter das nicht, muss ich damit rechnen dass sie das evtl. auch bekommt? Bis jetzt hat sie nur die Zehen etwas übereinander, das sich aber seit sie steht gelegt hat.


halux valgus

meine tochter ist 4 jahre und hat schon halux valgus war mit ihr beim orthopäden und sie soll schienen bekommen für die nacht . jetzt muss man aber erst mal raus finden ob es sowas gibt für so kleine füsse meine frage gibt es noch eine möglich keit ihr zu helfen das sie später keine proble hat oder wissen sie ob es eine schiene gibt für die sie ...


halluz valgus

meine tochter 4 jahre schuh groesse 25 hat getsern selbstgebastelte hallux schienen bekommen da es gehiesen hat das es keine gibt fuer klein kinder aber diese schienen taten der kleinen weh sie hat 4 stunden nur geweinnt und mit schlafen war nix kann es sein das ihr die schienen weh taten. will mir jetzt eine zweite meihnung einholen. der zeh s...


hallux valgus

ich habe noch eine zweite frage zum thema hallux haben sie schon von so einem fall mit klein kindern gehoert . weil ich jetzt schon ein paar mal gehoert habe das sie soe was bei einem kleinen kind geshen haben sowohl orthopaede als auch die vom sanitaetshaus