Ist eine Wippe wirklich so schädlich?

Prof. Dr. med. Christoph H. Lohmann Frage an Prof. Dr. med. Christoph H. Lohmann Kinderorthopäde

Frage: Ist eine Wippe wirklich so schädlich?

Meine Tochter ist jetzt 8 Wochen alt. Sie ist sehr aufgeweckt und interessiert, schaut sich sehr viel um und muss immer beschäftigt werden. Tagsüber schläft sie so gut wie garnicht, obwohl sie oft müde ist, aber sobald man sie in den laufstall, ins bettchen, auf die Couch etc. flach hinlegt beginnt sie zu weinen. AUSSER in der Wiege!!!! Nun meine frage: ist es sehr schädlich wenn sie ca 2x am Tag 1-2 Stunden in der wippe schläft? Sonst schläft sie mir tagsüber garnicht. Nachts ist sie übrigens sehr brav. Ich lege sie ca um 21h allein in ihr bettchen und sie schläft ohne weinen nach ca 20 min ein und kommt dann ca alle 4 Stunden zum trinken. Vielen dank im voraus für ihre Antwort!

von MaikäferLilly2012 am 25.06.2012, 10:25



Antwort auf: Ist eine Wippe wirklich so schädlich?

Sie machen das alles richtig - diese kurze Zeit in der Wippe ist kein Problem. Mit freundlichen Grüßen, C. Lohmann

von Prof. Dr. med. Christoph Lohmann am 26.06.2012



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Was denn nun? Babyschale, Wippe oder Tragetuch?

Hallo! Ich bin echt verwirrt! Das Tragen im Tragetuch sei orthopädisch unbedenklich. Ich habe extra eine Trageberatung gemacht, damit mein Sohn (2 Monate) KEINEN Schaden bekommt. Und mein Kinderarzt hat es mir auch empfohlen. Aber nun lese ich überall, dass der Rundrücken, den ein Baby zum Beispiel in einer Wippe hat, nicht gut sein soll. Oder...


Wippe für 9 Wochen altes Kind geeignet?

Schönen guten Tag Herr Lohmann, wir haben eine BabyBjörn Balance Soft Wippe und würden uns gerne erkundigen, ob diese bereits für unsere 9 Wochen alte Tochter geeignet ist, oder wir noch ein wenig warten sollen? Unsere Hebamme sagte uns vor einiger Zeit, dass wir diese erst ab 3 Monaten nutzen sollten, weil die Wippe sich.nicht komplett in L...