Ist eine Kontrolle beim Orthopäden ratsam

Prof. Dr. med. Christoph H. Lohmann Frage an Prof. Dr. med. Christoph H. Lohmann Kinderorthopäde

Frage: Ist eine Kontrolle beim Orthopäden ratsam

Sehr geehrter Professor Lohmann, unsere Tochter (18 Monate) ist am Samstag ausgerutsch und konnte ihr linkes Bein nicht belasten und hat sich geweigert zu laufen. Uns ist keine Schwellung aufgefallen. Sie konnte das Bein im liegen auch bewegen. Gegen Abend konnte sie dann humplend paar Schritte machen. Leider ist es uns nicht gelungen, eine Abklärung am gleichen Tag bei der Notaufnahme zu machen. Vom Tag zu Tag läuft sie besser und das Humpeln ist nicht mehr auffällig. Sie scheint jedoch das betroffene Bein verstärkt und fast bei jedem Schritt nach innen zu drehen (Fuss und sogar Kinie). Das hat sie früher nur gelegentlich gemacht. Wir sind uns nicht schlüssig, ob wir sie einem Arzt mit dieser Vorgeschichte und den verbleibenden Symptomen verstellen sollen? Ich habe einen Temin Morgen ergattert, will aber mit meiner Vorsorglichkeit nicht übertreiben. Vielen Dank

von Niedora am 15.02.2016, 12:32



Antwort auf: Ist eine Kontrolle beim Orthopäden ratsam

Sie sollten eine Untersuchung der Hüfte, des Knie und des Fußes machen lassen - wenn alles normal wird, braucht es keine weitere Diagnostik. Mit freundlichen Grüßen, C. Lohmann

von Prof. Dr. med. Christoph Lohmann am 21.02.2016



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kontrolle Hüfte

Unsere Tochter ist jetzt 8 und gesund. Als Baby hatte sie weil die Hüften nicht in Ordnung waren lange Gips undftschiene. Mit 8 Monaten war dann alles ok. Eine Kontrolle war mit 5 da war alles bestens. Muss das nochmal kontrolliert werden und in welchem Alter?


Kontrolle der Hüfte

Sehr geehrter Dr. Matussek, mein Kind hatte eine Hüftdysplasie und soll zur Kontrolle gehen, wenn sie sicher laufen kann, was nun der Fall ist (sie ist nun 17 Monate alt), aber selbst wenn es sich verschlechtert hätte, würde man abwarten und erst mit 3 oder 4 Jahren operieren, sagte mir unsere Physiotherapeutin. Falls das stimmt, wozu jetzt die Ko...


Keine Kontrolle nach Bänderriss?

Unser 9jähriges Kind hatte einen (vermuteten) Bänderriss im Fuß, trug 10 Tage eine Gipsschiene, war dann einmal zur Kontrolle beim Orthopäden und bekam dann eine Bandage verschrieben, die es 3 Wochen tqgsüber tragen sollte. Ist es normal, dass danach kein Kontrolltermin mehr stattfindet? Die drei Wochen sind um, ab und an tut der Fuß noch etwas we...


Kontrolle Hüftgelenke

Guten Tag Dr. Remus, bei unserer Tochter wurde nach der Geburt (39. SSW) eine leichte Reifeverzögerung des Hüftgelenks festgestellt. Schon beim nächsten Kontrolltermin war aber alles wunderbar und altersgemäß. Beim letzten Termin sagte der Orthopäde er möchte sie nochmal sehen wenn sie läuft und dann als Nachsatz "wenn sie sich an Papas CD-Lauf...


hueftdysplasie Wie oft Kontrolle

Meine Tochter jetzt drei hatte hüftdysplasie wie ich. Früher auch.sie wurde breit gewickelt u angeblich jetzt alles ok sie wird drei.wie oft soll man zur Kontrolle? Sie fällt. Auch sehr oft


Kontrolle Hüftluxation

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Lohmann, unsere Tochter ist 5 Jahre und wir sind demnächst zur 2. Röntgenkontrolle ihrer Hüften. Sie hatte eine Hüftluxation links, die mit Gips und Bandage behandelt wurde. Die 1. Röntgenkontrolle mit 2 Jahren war in Ordnung. Folgende Fragen haben wir: 1. Auf welchen Schutz beim Röntgen müssen wir achten. Vor 3 ...