Prof. Dr. med. Christoph H. Lohmann

Prof. Dr. med. Christoph H. Lohmann

Kinderorthopäde

Prof. Dr. med. Christoph H. Lohmann ist als Orthopäde und Kinderorthopäde besonders spezialisiert mit der Behandlung von Babies und Kleinkindern. Eine besondere Erfahrung besteht in der Behandlung von Hüftdysplasien, Klumpfüßen, speziellen Bewegungsstörungen und anderen Fehlbildungen.

mehr über Prof. Dr. med. Christoph H. Lohmann lesen

Prof. Dr. med. Christoph H. Lohmann

Ist die Schiene zu klein und wie gehts weiter?

Antwort von Prof. Dr. med. Christoph H. Lohmann

Zu Ihren Fragen:
1. Wenn die Bandage "quetscht", sollten Sie zum Orthopäden gehen, weil evtl. eine größere Bandage erforderlich ist.

2. Das hängt davon ab, wie schwer die Dysplasie war - evtl. muss übergangsweise noch weiter therapiert werden.

3. Warten Sie doch mit der Tragevorrichtung, bis die Bandage weg ist.

Mit freundlichen Grüßen, C. Lohmann

von Prof. Dr. Christoph H. Lohmann am 01.06.2012

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Prof. Christoph H. Lohmann - Kinderorthopädie

Tübinger Schiene- sitzen

Guten Abend! Ist es Kindern mit Tübingerhüftbeugeschiene möglich zu sitzen, bzw. kann es schädlich sein? Die Beine, Hüften sehen dabei seltsam verdreht aus. Ich beobachte das bei einer Bekannten und finde, dass es nicht gesund aussieht (das Baby ist 7 Monate alt). Danke für ...

von Gollibolli 10.05.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schiene

Kann die Tübinger Schiene Oberschenkel verformen?

Folgende Frage wurde bis heute vom beh. Orthopädin und Kinderarzt nicht beachtet: Meine Enkeltochter trägt die Tübinger-Schiene fast 6 Monaten direkt am Körper und 24 Std/tgl. Heute ist sie 6,5 Monate alt. Seit langem stellt sie im liegen ihre Füßchen auf den Boden. Das kann ...

von omitami 30.04.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schiene

Was sind die Vor- und Nachteile von Pavlik-Bandage und Tuebinger Schiene

Sehr geehrter Herr Prof. Lohmann, bei unserer Tochter war im Ultraschall am ersten Lebenstag eine Reifungsverzoegerung mit bds. IIa Hueften (re. alpha 52, beta 55 Grad, li. alpha 58, beta 65 Grad) festgestellt worden, wir sollten breit wickeln. Leider war ich bei der ...

von jomolhari 05.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schiene

Tübinger Schiene

Sehr geehrter Herr Prof. Lohmann, ist es notwendig, im Verlauf der Therapie mit der Tübinger Schiene alle 4 Wochen eine Sono der Hüfte zu machen? Was wird bei der Kontrolle geschaut? Wie wird untersucht? Kann es sein, dass bei einem 4 Monate altem Baby bei einer 2b-Hüfte ...

von Gollibolli 21.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schiene

wielange Tübinger Schiene

Hallo Herr Dr. Remus, meine Tochter hatte ab ihrer 3tn Lebenswoche bis jetzt, 8 Wochen Gips und mittlerweile 8 Wochen die Tübinger Schiene. Ich hatte Ihnen diesbezüglich schon einige male geschrieben.. Und ich hab nun nochmals einige Fragen an sie: - bei welchen ...

von schaf84 23.03.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schiene

Hüftdysplasie- welche Schiene?

Sehr geehrte Her Dr. Remus, wir brauchen Ihren Rat hinsichtlich der Entscheidung mit welcher Schiene oder Bandage unsere Tochter behandelt werden soll. Bei der U3 wurden auffällige Hüften diagnostiziert (rechte Seite Alpha 59° und Beta 63°; linke Seite Alpha erst 56°, dann ...

von Gerberablume 17.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schiene

Tübinger Schiene

Guten Abend, meine Tochter, geb. 6.6.10, also jetzt knapp 3 Monate alt, hat seit 6 1/2 Wochen die Tübinger Hüftbeugeschiene. Laut Orthopäde wird sie diese noch ca. 3 Wochen tragen müssen, dann ist die Hüfte in Ordnung. Mir fällt auf, dass meine Tochter körperlich eher hypoton ...

von EstherK 30.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schiene

Sitzen/Tübinger Schiene

Hallo Herr Dr. Remus, unsere Tochter hat links eine Hüftdysplasie und trägt eine Tübinger Schiene, letzte Messung vom 23.04.10 = 54°. Sie ist 17 Wochen und versucht sich jetzt auf unserem Schoß aufzusetzen, ist das erlaubt? Viele Grüße ...

von LorelaiVictoria 28.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schiene

Bänderriss - Schiene - Krücken ??

Guten Morgen Herr Dr. Remus, ich hatte Ihnen schonmal wegen des Rheumas meines Sohnes (7) geschrieben und jetzt hätten wir dann ein anderes "Problem" :-( Vor ca. 6 Wochen ist mein Sohn mit dem Fuß umgeknickt und hat sich dabei leider das Außenband vom Knochen abgerissen ...

von kiara1234 09.12.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schiene

Hüftdysplasie Typ IID nach Graf - Tübinger Schiene empfohlen

Sehr geehrter Herr Dr. Remus, wir haben heute bei der U3 unserer 4-Wochen alten Tochter die Diagnose Hüftdysplasie Typ D nach Graf bekommen. Sie war eine Beckenendlagegeburt. Es handelt sich um die linke Hüfte: Knöcherne Formgebung: hochgradig mangelhaft, knöcherner Erker ...

von StudiEtu 07.12.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schiene

Mobile Ansicht

Impressum Team Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.