Ist die Schiene zu klein und wie gehts weiter?

Prof. Dr. med. Christoph H. Lohmann Frage an Prof. Dr. med. Christoph H. Lohmann Kinderorthopäde

Frage: Ist die Schiene zu klein und wie gehts weiter?

Guten Tag, Meine Tochter ist jetzt knapp 7 Wochen alt. Beim Hüft-US bei der U2 wurde festgestellt, dass ihre linke Hüfte Ib und die recht IIc ist. Die genauen Winkel weiß ich leider nicht. Wir wurden dann vorsichtshalber direkt zum Orthopäden geschickt, welcher zunächst meinte, dass doch alles in Ordnung wäre und es reichen würde, breit zu wickeln. Ich solle aber sicherheitshalbe eine Woche später zur Chefarztsprechstunde kommen. Dieser stellte dann fest, dass der Oberschenkelknochen aus der Hüftpfanne rutscht, wenn sie das rechet Beinchen streckt, vor allem, wenn sie sich aufregt (zumindest habe ich es so verstanden) und hat ihr für mindestens 8 Wochen eine Pavlik-Bandage angelegt, die sie nun bereits seit 5 Wochen trägt. In 3 Wochen ist der nächste Kontrolltermin. Wir haben sie 24h am Tag dran und nehmen sie nicht ab. Statt zu baden machen wir Katzenwäsche und nur dafür löse ich die Klettverschlüsse an den Unterschenkeln, um die Füße zu wasche, die Söckchen zu wechseln und Heilwolle gegen das Wundwerden in die Kniekehlen zu machen. Nun zu meinen Fragen. 1.) Sie hat ja mittlerweile gut an Größe und Gewicht zugelegt und dadurch "quetschen" die Klettbänder an den Unterschenkeln und Füßen ganz schön ein. Werden die weiter, wenn man eine größere Pavlikbandage anlegen würde? Sie trägt momentan Größe "M". 2.) Wenn in 3 Wochen der Befund in Ordnung ist, was ich natürlich hoffe, wie geht es dann weiter? Kommt die Bandage ab und fertig? Wird sie abgewöhnt oder durch eine Bandage "über" der Kleidung (Hüftbeugeschiene?) ersetzt? Bekomme ich für die kleine Maus Physiotherapie, da ja die Bänder durch das lange Liegen mit eingeschränkter Beweglichkeit verkürzt sind und sie die Beine nicht mehr richtig lang bekommt (Haben wir beim Messen bei der U3 am linken Bein festgestellt)? 3.) Kann ich sie in die Manduca-Trage mit Neugeboreneneinsatz setzen oder sollte ich damit warten, bis die Bandage ab ist? Ich hoffe, Sie können mir meine Fragen beantworten. Viele Grüße

von pumuckl27 am 31.05.2012, 12:54



Antwort auf: Ist die Schiene zu klein und wie gehts weiter?

Zu Ihren Fragen: 1. Wenn die Bandage "quetscht", sollten Sie zum Orthopäden gehen, weil evtl. eine größere Bandage erforderlich ist. 2. Das hängt davon ab, wie schwer die Dysplasie war - evtl. muss übergangsweise noch weiter therapiert werden. 3. Warten Sie doch mit der Tragevorrichtung, bis die Bandage weg ist. Mit freundlichen Grüßen, C. Lohmann

von Prof. Dr. med. Christoph Lohmann am 01.06.2012



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Seitenlage bei Tübinger Schiene?

Hallo Herr Prof. Dr. Lohmann, noch ejne Frage zum nachtrag: Unsere Hebamme meinte, daß unsere Tochter schon eine leichte Kopfverformung hat. Ich sollte unsere Tochter auf die Seitenlage drehen und unter dem Rücken fixieren. Das funktioniert aber mit o.g. Schiene nicht wegen den Beinen. Das drückt doch, oder? Was kann ich trotz Schiene tun, dami...


Tübinger Schiene ab trotz Erkerdefekt?

Sehr geehrter Herr Prof. Lohmann, unsere Tochter hat 6 Wochen lang eine Tuebinger Hueftbeugeschiene getragen bei einer leichten Hüftdysplasie. Gestartet wurde direkt mit 4 Wochen wegen der positiven Familienanamnese (Mutter und Bruder bds). Bei alphawinkeln von 65 und 66º sollte sie die Schiene nicht mehr tragen, hat aber noch einen Erkerdefekt b...


KG nach >Thübinger Schiene zwingend erforderlich?

Guten Tag Professor Lohmann, Meine ältere Tochter bekam mit 4 Wochen eine Thübinger schiene welche sie 4monate trug. Danach bekamen wir 10 Sitzugen kg verschrieben. Da ich die Übungen und Lagerungen als furchtbar empfand und auch meine tochter immer schrie wie am spieß, machte ich die Übungen zuhause nicht weiter. Der Physiotherapeut sagte jedesma...


abtrainieren der Thübinger Schiene

Guten Tag Da bei meiner 2.Tochter in 2 wochen mit dem abtrainieren der thübinger erfolgen soll würde ich gerne Ihre Meinung zur Vorgehensweise wissen. Unser jetziger orhopäde möchte 2 wochen vor/nachmittags jeweils 1 Stunde ab.weitere 2 wochen nur nachts. Bei meiner ersten tochter wurde direkt für 2 wochen nur noch nachts. Beide haben werte von A...


Wie lange würde sie danach die schiene noch tragen?

Guten morgen, Und zwar habe ich am 3 Mai zwillinge bekommen und bei einem zwilling wurde es bei der u2 Untersuchung eine unreife hüfte festgestellt und zwar nur die linke. Bei der u3 Untersuchung wurde ich dann von meinem kinderarzt zum orthopäde geschickt. Sie hat dann die tübinger schiene vom Orthopäden bekommen die sie 6 wochen tragen muss...Da...


Kind macht Tübinger Schiene selber auf

Hallo, Meine Tochter (8 Monate) bekommt seit neusten die Tübinger Schiene auf. Lebensgeschichte Sie bekam mit den 16. Lebenstag eine Pavlik Bandage mit den Alfa-werten von 43 und 46 grad. Die trug sie 8 Wochen. Danach bekam sie die Tübinger Schiene mit den werten von 61 und 60 grad für 2 Wochen zur nacht. Dann ein Monat Pause. Dann wieder Tü...


Tübinger Schiene entwöhnen

Sehr geehrter Prof.Dr.Lohmann, unsere Kleine hat 7 Wochen die Tübinger Schiene getragen (ab der 3.Lebenswoche). Nun hat sie einen 1b Befund und die Schiene soll entwöhnt werden. Sobald wir jedoch die Schiene nach einer Tragepause anlegen, schreit sie und läßt sich nur schwer beruhigen. Ist es auch möglich, die Schiene mit einer Spreizhose oder brei...


Tübinger Schiene

Lieber Herr Dr Lohmann, Unsere Tochter ist 18 Wochen alt und hat vier Wochen in Overhead Extension verbracht und dann 12 Wochen im Beckenbeingips bei 90 Grad Winkel. Da sie sehr viel geweint hat, ist der Gips gestern Nacht in der Kinderklinik fünf Tage vor endgültigem Termin entfernt worden. Er war zu eng and den Knien, sie ist schnell gewachs...


Darf mein Kind mit der Tübinger Schiene Krabbeln und Sitzen?

Guten Tag Herr Dr. Lohmann, unsere Tochter ist aus der Beckenendlage heraus geboren worden, nun 8 Monate alt und trägt seid 6 Monaten die Tübinger Schiene. Die Reifung scheint jetzt gut voran zu gehen. Sie hatte eine 2a Hüfte (54 °) + Erkerdefekt auf beiden Seiten. Die Winkel liegen jetzt aber schon deutlich über 63 °. In zwei Wochen haben ...


Kinderwagen zu klein - Sportaufsatz?

Hallo, mein Sohn ist genau 7 Monate alt, macht aber noch keine Anstalten zu sitzen. Da er sehr groß (und auch schwer) für sein Alter ist, passt er nicht mehr in die (eh schon sehr lange) Babywanne unseres Kinderwagens. Wir haben auch einen Sportaufsatz, den man aber nicht komplett flach legen kann. Dürfen wir diesen trotzdem schon nutzen oder müss...