Instabiles Kniegelenk ???

Dr. med. Wolfgang Remus Frage an Dr. med. Wolfgang Remus Kinderorthopäde

Frage: Instabiles Kniegelenk ???

Guten Abend, mein Sohn (6 J.) muss wegen seiner rheumatischen Erkrankung einmal die Woche zur Krankengymnastik und heute sprach mit der Therapeut wegen seinem Knie an - ich muss dazu sagen,dass mein Sohn in dem Knie meistens immer nach dem Sport Schmerzen hat !! Dem Krankengymnast ist aufgefallen,dass mein Sohn auf dieser linken Seite ein leichts X-Bein hat............dazu kommt dann noch,dass das Kniegelenk wohl in sich instabil ist ! Er hat mir das dann auch am Knie meines Sohnes gezeigt: und zwar hat er erst das rechte Knie mit einer Hand so von oben fixiert und dann am Unterschenkel gewackelt -> sprich es hin und her bewegt. Am rechten Bein ging das nicht, ich meine,da ließ sich das Bein nicht so von rechts nach links "verschieben" !! ABER als er dann das gleiche mit dem linken Knie/Bein machte,sah man schon recht deutlich,dass das Bein (unterschenkel) richtig hin und her zu führen war................ daher sprach der Therapeut eben von einem instabilen Knie bzw. es sei halt was an den Bändern !!!!!!!! Oder aber er hat eine "Linie" vom Oberschenkel gezogen -übers Knie und rechts geht diese Linie dann auch ganz gerade runter zum Unterschenkel.......aber eben links NICHT,da ist es irgendwie "schief" !! erst meinte er noch,dass das von der Hüfte kommen könnte,aber da mein Sohn bei seinem Rheuma schon mehrmals einen Erguss in dieser Hüfte (links) gehabt hat und oft Ultraschall gemacht wurde + 1x MRT,denke ich nicht,dass was an der Hüfte ist -denn ich geh mal davon aus,dass man das doch sonst schonmal gesehen hätte,oder ???? Der Krankengymnast meinte nun,dass ich meinen Sohn doch auch besser mal beim Orthopäden vorstellen soll --wie sehen Sie das als Orthopäde ?? Gut, sie kennen das Knie meines Sohnes jetzt nicht *grins*,aber vielleicht können Sie mir doch sagen,wie in etwa sie das einschätzen und ob ich mir da wirklich Sorgen wegen machen muss !?!??!?! Beim nächsten Termin in der Rheumasprechstunde werde ich das der Ärztin auch mal sagen/zeigen -aber ihre Meinung würde mich auch interessieren. Vielen Dank schonmal, mit freundlichem Gruß Silke

Mitglied inaktiv - 08.04.2009, 19:39



Antwort auf: Instabiles Kniegelenk ???

Hallo, aufgrund Ihrer Beschreibung brauchen Sie sich nicht gleich Sorgen zu machen, aber sollten Ihr Kind am besten einem mit Kindern sehr erfahrenen Orthopäden vorstellen, um festzustellen, was der Grund ist. Dann muss man sehen, wenn das Kind beim Sport immer Schmerzen hat, es evtl. mit einer Bandage stabilisiert. Aber dazu muss eine Untersuchung stattfinden. Mit freundlichen Grüßen Dr. Remus

von Dr. Wolfgang Remus am 14.04.2009



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Schmerzen im Kniegelenk

Hallo, ich habe eine Frage zu meiner Tochter die in 2 Wochen 4 Jahre alt wird. Sie klagt immer mal wieder über Schmerzen im Kniegelenk. Ich habe schon meinen Kinderarzt gefragt, aber der meinte es ist alles in Ordnung, man könnte höchstens mal Blutabnehmen und die Rheumafaktoren zu bestimmen.Aber bei Kindern wäre das sehr unsicher. Er meinte nur ...


Nochmals Frage zu Schmerzen Kniegelenk s.u.

Hallo Hr. Dr. Remus, ich hatte Ihnen letzte Woche schon geschrieben, wegen der Schmerzen im Kniegelenk bei meiner Tochter. Inzwischen war ich bei einer Kinderorthopädindie sich gleich etwas geärgert hatte,als ich ihr sagte dass ich mich im Internet informiert habe. Sie machte einen Ultraschall beider Kniee und röntge auch ein Knie, es war all...


Erguss im Kniegelenk...........

Guten Morgen, mein Sohn (6) hat wohl Rheuma, und nun waren wir am Donnerstag wieder in der Rheumasprechstunde und da wurde dann im linken Knie eine kleine Bakerzyste und im rechten Knie sogar ein Erguss festgestellt ! Die Ärztin meinte aber,dass wir das erstmal nur beobachten sollen,da mein Sohn soweit keine Schmerzen hat und auch voll bewegl...