Infraktur Metatarsale 1

Dr. med. Wolfgang Remus Frage an Dr. med. Wolfgang Remus Kinderorthopäde

Frage: Infraktur Metatarsale 1

Unser 2,5 Jahre alter Sohn hat sich den Fuß angebrochen. Die Diagnose lautet: Infraktur Metatarsale 1. Er hat eine Art Vorfußentlastungsschuh bekommen. Er hat so eine runde Sohle, so dass er nicht richtig abrollen kann sondern eben über die runde Sohle geht. Leider finde ich den Sitz des Schuhs nicht wirklich gut, oft rutscht er darin. Außerdem dreht er den Fuß nach innen und belastet mehr die Außenkante, ähnlich einem Sichelfuß. Auch ohne diesen Schuh macht er es genauso. Einen besseren Schuh gibt es im Sanitätshaus nicht. Es wäre vielleicht möglich etwas anderes anfertigen zu lassen, jedoch dauert das. Er sollte diesen Schuh 14 Tage tragen, dann soll es gut sein. Ich mache mir große Sorgen, dass er sich nun so einen komischen Sichelfuß angewöhnt und dann immer so geht! Es sieht wirklich schlimm aus. Diese Schuhversorgung ist meiner Meinung nach Mist. Was würden Sie mir raten? Soll ich mich hier nach einem Kinderorthopäden umschauen und ihn noch mal vorstellen? Bisher lief ja alles nur übers Krankenhaus. Oder soll ich mich eventuell um Krankengymnastik kümmern? Ich habe Angst, dass er etwas nachbehält… Vielen Dank, N. Bach.

Mitglied inaktiv - 29.09.2008, 08:21



Antwort auf: Infraktur Metatarsale 1

Hallo, Sie sehen, dass die Natur sich immer richtig verhält. Wenn Ihr Sohn mit dem „unsinnigen Schuh“, mit der Bemerkung bemerken Sie meine Auffassung darüber oder ohne diesen Schuh in Sichelfußstellung läuft, dann entlastet er den I. Mittelfußknochen, daran erkennt man manchmal überhaupt erst, dass irgendetwas mit dem Fuß nicht in Ordnung ist. Selbst wenn er jetzt eine Weile so laufen würde, dann würde er es auch nach Frakturheilung noch eine Weile weiter machen, das kommt daher, weil die Kinder sich sehr schnell daran gewöhnen. Sie können völlig unbesorgt sein, Sie brauchen keine Krankengymnastik und auch nichts besonderes beachten, dass begibt nachher von ganz alleine. Für den jetzigen Zustand ist eine Versorgung nur unter dem Gesichtspunkt notwendig, den Schmerz bei Ihrem Kind zu vermindern. In dem von Ihnen beschriebenen Schuh sehe ich keinen Sinn, wenn er darin umherrutscht, es heilt auch so. Man kann allerdings auch mal eine Bandage ausprobieren, aber das akzeptieren die kleinen Kinder oft nicht. Sie können sich darauf verlassen, dass bei einer Infraktion der Bruch immer heilt und Sie nichts versäumen, wenn Sie das Kind in Ruhe lassen. Mit freundlichen Grüßen Dr. Remus

von Dr. Wolfgang Remus am 29.09.2008