in welchem Fall nach einer Hüftluxation eine PfannendachplastikOP notwendig ist?

Prof. Dr. med. Christoph H. Lohmann Frage an Prof. Dr. med. Christoph H. Lohmann Kinderorthopäde

Frage: in welchem Fall nach einer Hüftluxation eine PfannendachplastikOP notwendig ist?

Hallo, ich habe schon Paar Fragen wegen Hüftlux.gestellt, Jetzt noch eine. Meine Tochter jetzt knapp 5 J alt.Sie hatte luxierte rechte Hüfte, die offen reponiert und behandelt als sie 3-12 Mon alt war(unkorrigierte alter einer Exfrühchen 26 ssw).Wir haben seit dem jahrliche Verlaufskontrollen in Olgahospital Stuttgart und bischer war alles gut, vlht noch eine OP die vor der Schuleintritt sein soll, Dieses Jahr heisst es doch eine OP im Oktober: wie diese OP genau heisst weiss ich eigentlich nicht. Der OA Worte:hier durchtrennen( am Becken) , da etwas biegen( am Pfannendach) und Keil rein. Dann 4 Wo Gips, wo wir eigtl eine Liegerolli kriegen,danach kannichts. Es könne auch ohne Gips machen wenn das Kind sich gut bereden lässt."Als ich ihn gefragt habe ob es Acetobuloplastik ist, hat er zugenickt. Seine Gründe für eine OP waren, dass die Oberfläche des Daches etwa uneben ist und die Hüfte schlecht überdacht ist. Die Werte sind aber nicht schlechter geworden: letzte 2 Jaren war der Winkel li 19 re 28, dann li 19 re 23. So stand zumindest in der Untersuchungsberichten( letztes haben wir noch nicht zugeschickt bekommen). Ansonsten keine Hinken, gute abspreizung, Rotation nach aussen beids 80`, nach innen li 80, re 60%, Teilnekrose des Hüftkopfes, aber keine Verbreitung. Heute haben wir uns bei einem örtlichen Orthopede vorgestellt( vorher hatten wir keinen) Er hat uns eine KG wegen eingeschränkte Beweglichkeit der Hüfte verschrieben. Wegen OP, als ich ihm erklärt habe, hat er von einer Beckenumstellung geredet( Metall oder Drähte am durchtrenntem Knochen, die man nacher auch danach operativ wegmachen soll, möglichen Entzündungen und anderen Komplikationen bei der OP, die dann noch allgemeine Situation nur verschlechtern kann und nicht zur Erfolgt bringt). Er war sehr überrascht, dass diese OP so früh gemacht wird, vor allem weil es eigtl sehr gut aussieht und man muss noch abwarten und von der Natur aus soll es verbessern. Wenn es seine Tochter wäre , würde er die OP nicht zustimmen. Jetzt bin ich ganz verwirrt.Von einer Seite haben wir immer gutes Vertrauen zu der Klinik un dem behandeltem Arzt, der seit Anfang uns führt, aber wo wir jetzt ganz andere Meinung haben, mache ich mir wirklich Gedanken, ob es in der Klinik solche OPs nur routinemessig gemacht werden, ohne lange zu warten, bis die MutterNatur was macht. Hauptsache wir haben Statistik um zu vergleichen was besser war. Ich möchte natürlich damit die Arbeit dieser Ärzte nicht bestreiten. Ich will meiner Tochter nicht das Leben schwerer machen.Als Extremfrühchen hat sie auch noch paar Defizite und wegen Hüften stehen wir manchmal zwieschen 2 "Baustellen". Zu der Frage oben: Ist es immer eine korrigierung der Hüftpfanne nach einer Luxation notwendig? In welchen Stadium soll es gemacht werden(Alter oder andere Ursachen) Wenn sowas fast Standart wäre, was erwartet uns in Zukunft:weitere OPs, von denen ich noch nicht weiss, oder dürfen wir erwarten, dass nach diese OP, wenn alles gut läuft, eine vollständige Ausheilung folgt. Ich bin froh, wenn sie die Situation, anhand meiner Erklärungen, gut durchsehen können und danke im voraus für Ihr Antwort

von milch am 11.06.2012, 23:44



Antwort auf: in welchem Fall nach einer Hüftluxation eine PfannendachplastikOP notwendig ist?

Das ist sehr komplex und ist nicht leicht zu beantworten - zunächst zur Frage der OP-Technik: Es wird der Beckenknochen durchtrennt und ein Keil eingefügt, der nicht wieder entfernt werden muss. Drähte sind evtl. nicht notwendig, Schrauben normalerweise gar nicht in diesem Alter. Der Grund Ihnen die OP zu empfehlen ist möglichweise die Nekrose des Hüftkopfes, um dem Hüftkopf die optimale Chance zum Aushelien zu bieten. Man müsste Ihr Kind untersuchen und alle Bilder einmal sehen, um Ihnen eine wirklich gute Empfehlung bei dieser schwierigen Frage zu ermöglichen. Mit freundlichen Grüßen, C. Lohmann

von Prof. Dr. med. Christoph Lohmann am 12.06.2012



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Handhabung Baby in Gips wegen Hüftluxation

Sehr geehrter Dr. Remus, unsere Tochter kam vor knapp 7 Wochen mit einer luxierten linken Hüfte und einer IId Hüfte rechts per Kaiserschnitt aufgrund Beckenendlage auf die Welt. Sie bekam am 3. Lebenstag für 2 Wochen eine Tübinger Hüftbeugeschiene und anschließend eine Woche die Pavlikbandage. Es verbesserte sich lediglich die rechte Hüfte, die ...


Hüftluxation

Sehr geehrter Prof. Dr. Lohmann, bei unserer Tochter wurde nach der Geburt mit der U2 eine Hüftluxation auf der linken Seite festgestellt, rechts ein Typ 2d. Sie ist jetzt 18 Wochen alt. Die Behandlung hat bereits am 3. Lebenstag mit der Hüftbeugeschiene für 2 Wochen und mit der Pavlikbandage für 1 Woche begonnen. Rechts hatte sich die Hüfte nor...


Hüftluxation

Hallo Herr Lohmann, unsere Geschichte so kurz wie möglich: mit 7 Wochen wurde bei unserer Tochter bei der Hüftsonografie eine Hüftdysplasie festgestellt, damaliger Befund: re Typ 2a u li Typ 3a knöchernde Formgebung nicht ausreichend; knöcherner Erker rund, steil; knorpeliger Erker übergreifend re, verdrängt li Alpha Winkel re 70 Grad u...


Wir sind verzweifelt wegen Hüftluxation links

Hallo Herr Prof. Dr. med. Christoph H. Lohmann wir sind verzweifelt und ratlos einerseits.... Zur Vorgeschichte, unsere kleine ist am 14.06.2012 geboren und es wurde am ersten Lebenstag eine Hüftdysplasie festgestellt Links Alpha 49°. Danach wurden wir an einen Orthopäden verwiesen, bis dahin trug sie eine Aktivspreizhose. Dieser hat ebenfall...


Hüftluxation - Dauer Nachbehandlung mit Schiene?

Guten Abend Herr Prof. Dr. Lohmann, ich hatte hier im Forum schon einmal eine Frage zum Thema Hüftluxation gestellt - und zwar wurde die linke Hüfte unserer damals 7 Wochen alten Tochter im Mai geschlossen reponiert und konnte anschließend mit einem Gips (Tragedauer insgesamt 12 Wochen) erfolgreich stabilisiert werden. Sie ist inzwischen 5 1/...


Hüftluxation re, nach der OP Beschwerden linkes Bein

Hallo, meine Tochter EX- Frühchen hatte angeb. Hüftluxation re. Jetzt ist Sie 6 j alt. Vor 1 Jahr hatten wir Acetobuloplastik nach Salter. Seit dem habe ich das Gefühl dass die re Bein länger geworden als linke (vorher war das andersrum). Vor der OP hatte Sie immer Schmerzen und Beschwerden in krankem Bein( Knie und Fußschmerzen bei länger laufen, ...


Hüftluxation Typ 4 - Zusammhang mit manuellem Wendungsversuch in Schwangerschaft

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Lohmann, meine Tochter (jetzt 5 Mon) hat eine angeborene luxierte Hüfte rechts Typ 4 nach Graf. Pavlikbandage, Vojta Therapie, geschlossene Reposition Fettweisgips war alles erforglos. Derzeit befinden wir uns in Behandlung zwecks der Overhead Extension, bisher seit 4Wochen. Können Sie mir zu den Erfolgschancen was sa...


Welche Sportarten nach ehem. Hüftluxation

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Lohmann, unsere Tochter, jetzt fast 4 Jahre, hatte zur Geburt eine linksseitige Hüftluxation, die mit Gips und Bandage erfolgreich behandelt wurde. Ihre Hüfte ist 1a und es ist alles in Ordnung. Sie bewegt sich gern, tanzt sehr gern. Wir möchten natürlich, dass sich die Hüfte nicht verschlechtert bzw. es auch nicht...


Kontrolle Hüftluxation

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Lohmann, unsere Tochter ist 5 Jahre und wir sind demnächst zur 2. Röntgenkontrolle ihrer Hüften. Sie hatte eine Hüftluxation links, die mit Gips und Bandage behandelt wurde. Die 1. Röntgenkontrolle mit 2 Jahren war in Ordnung. Folgende Fragen haben wir: 1. Auf welchen Schutz beim Röntgen müssen wir achten. Vor 3 ...


Hüftluxation nach Abschluß von Gips und Schienenbehandlung - AC Winkel

Sehr geehrter Herr Professor Lohmann, unsere Kleine wurde mit beidseits luxierter Hüfte Typ 4 geboren ( keine Beckenendlage, ausreichend Fruchtwasser, liegt auch nicht in der Familie ) Dies wurde gleich in der ersten Woche erkannt und mittels eines modifizierten Fettweisgipses behandelt. Ihre Beinchen waren nur bis oberhalb der Knie eingegipst, ...