Frage: Humpeln

Guten Tag, Seit heute Nacht humpelt mein Sohn (knapp 4) stark, er belastet den Fuss kaum und nur auf Zehenspitzen. Auf nachfrage schmerzte ihn eine Stelle unter dem Knie, inzwischen sagt er er habe keine Schmerzen mehr, humpelt aber immer noch. Ansonsten ist er fit - das Knie tat ihm auch nur beim laufen weh - er kann es abwickeln, ranziehen etc. Das Knie zeigt keine Schwellung, Rötung oder Wärmeentwicklung. Er ist zwar gestern auf sein Knie gestürzt (weicher Gartenboden), der Sturz verursachte aber nur minimalstes Bluten und ein sehr dreckiges Knie. Mein Sohn hat nicht geweint. Sollen wir das gleich abklären lassen? Ich muss dazusagen - wir haben hier heute Feiertag und können daher auch die nächsten Tage (bis Mo) nur in die Notaufnahme eines Krankenhauses.

von Mimi987 am 31.05.2018, 09:35



Antwort auf: Humpeln

Das sind ja erst einmal gute Nachrichten. Grundsätzlich ist der Kindergartenbesuch möglich, wenn es Ihnen Ihr behandelnder Arzt erlaubt. Wenn es für Ihr Kind doch nicht möglich ist, müssen Sie mit ihm zuhause bleiben. Mit freundlichen Grüßen, C. Lohmann

von Prof. Dr. med. Christoph Lohmann am 03.06.2018



Antwort auf: Humpeln

Hallo, Wir waren inzwischen beim Arzt - wahrscheinlich eine Prellung. Bruch und Bänderriss konnte er durch manuelle Untersuchung ausschliessen. Keine Röntgen nötig, Wir sollen dies nicht weiter gross beachten - er kann auch in den Kindergarten. Wenns zu schlimm wird - Schmerzmittel. Ich weiss, Ruhig stellen ist oft nicht nötig. Aber Kindergarten?

von Mimi987 am 31.05.2018, 15:55



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

schmerzfreies humpeln

Hallo, mein 20monate altes Kind humpelt seit ein paar tagen. Hatte keinen großen Sturz (in dem alter fallen sie ja schon ofters hin), keine sichtbaren blessuren, kein Fieber, kein Infekt in den letzten 2 Monaten. Beide Beine lassen sich normal von mir bewegen und anfassen. Keine Anzeichen von schmerzen. Das Kind fährt bobbycar, rennt rum etc. ...


Humpeln

Guten Morgen, Dr. Matussek! Es geht um meine Tochter, die im Oktober 5 wird. Sie ist vollkommen normal entwickelt. Seit ein paar Tagen humpelt sie auf dem rechten Bein. Sie sagt, dass es vor allem nach dem Sitzen erst mal schwierig ist zu laufen. Selten tut ihr der Unterschenkel oder das Knie dabei weh. Sie läuft und rennt auch trotzdem und wil...


Humpeln bei einem 2jährigen

Hallo, mein 2,5 Jahre alter Sohn hat vor ca. 4 Wochen angefangen zu humpeln. Die Kinderärztin und der Kinderorthopäde vermuteten zuerst einen abklingenden Hüftschnupfen und verabreichten Dolormin. Das humpeln verschwand davon allerdings nicht. Nach ca. 3 Wochen war das Humpeln dann fast komplett verschwunden und ist nun seit einer guten Woche wi...


Plötzliches Humpeln

meine Tochter (16Monate) humpelt plötzlich seit heute morgen gleich nach dem aufstehen) Sie läuft auch gar nicht so schnell , stürmisch und viel wie sonst. Ansonsten ist sie aber fröhlich. Ich dachte beim besuch in der Krabbelgruppe " vergißt" sie das humpeln wieder, aber auch dort wollte sie nicht mitlaufen und wollte nur getragen werden, was sie...


Unerklärliches Humpeln

Sehr geehrter Herr Dr. Remus, seit nun einem Jahr humpelt unser Sohn (im Januar 3 Jahre) immer wieder aus bisher ungeklärten Gründen. Wenn er humpelt, sieht es so aus, als würde er den Fuß nicht richtig bzw. mit zu wenig Druck oder Kraft abrollen. Dadurch ergibt sich dann ein „unrundes“ Gangbild. Zeitweise (nicht immer) ist dabei der rechte Fuß ...


unerklärliches Humpeln Teil 2

Sehr geehrter Herr Dr. Remus, ich hatte Sie letztes Jahr im Dezember bereits wegen dem unerklärlichen Humpeln unseres Sohnes angeschrieben. Hier nochmal der Link, damit Sie nochmal nachlesen können: http://www.rund-ums-baby.de/kinderorthopaedie/beitrag.htm?id=2010&suche=unerkl%E4rlich es+humpeln&seite=1#start Da er seit Ende März diesen Jahres ...


Oberschenkelbruch und Humpeln

Sehr geehrter Herr Dr. Lohmann, unsere Tochter (3 Jahre) hat sich nach einem Sprung von der Sprossenwand in der Kita Ende August den Oberschenkel gebrochen. Der Bruch wurde mit Drähten ohne Gips gerichtet. Leider vertrug sie die Drähte nicht, das Bein und vor allem das Knie waren stark geschwollen und sie konnte kaum auftreten, daher wurden die D...


Nochmal zum humpeln nach Schienbeinbruch

Rückfrage zum Schienbeinbruch. Mein Sohn humpelt nur und verdreht den Fuß schmerzen hat er keine. Spielen krabbeln wie immer. Ist es normal das humpeln ohne schmerz und wie lange dauert es bis es weg ist?


Wiederholtes Humpeln Kind

Guten Tag, meine Tochter (fast 3) hatte Ende Juli/ Anfang August einen Hüftschnupfen, der ca. 3,5 Wochen dauerte. Verlauf wurde kontrolliert, Erguss verschwand, Humpeln auch. Jetzt humpelte sie plötzlich seit 4 Tagen plötzlich wieder. Bin dann direkt zum Orthopäden, der weder Bewegungseinschränkungen noch einer Erguss feststellen konnte. Das Hu...


Wie lange humpeln bei Prellungen?

Hallo! Meine Tochter (3 Jahre) hat am Sonntag plötzlich angefangen stark zu humpeln. Sie tritt am rechten Fuß nur mit der Ferse auf. Am nächsten Tag sagte man mir im Kiga, sie hätte bereits eine Woche zuvor hin und wieder über Schmerzen im Fuß geklagt. Nur da hat sie noch nicht gehumpelt. War auch schon beim Orthopäden. Laut Röntgenbild alles i...