Frage: Hüpfen u. Springen

Hallo Herr Prof. Lohmann, unser Sohn ist 3 1/4 Jahre alt. Er geht 1x die Woche zum Kindertanzen und wir wurden von der Lehrerin angesprochen, dass er nie hüpft o. springt. Er steht allenfalls auf den Zehenspitzen und wippt oder läuft normal statt Hüpferlauf. Müsste er in seinem Alter das schon können? An sich ist er ein sehr bewegungsfreudiges Kind, das viel rennt und sich gerne bewegt. Vielen Dank für Ihren Rat.

von km_8615 am 08.12.2011, 10:45



Antwort auf: Hüpfen u. Springen

Ob Ihr Sohn das alles schon können musss, ist schwer zu sagen, weil hier die Kinder unterschiedliche Entwicklungen durchmachen. Auch die Lehrer haben hier oft sehr unterschiedliche Ansprüche an die Kinder, von denen Sie sich nicht verunsichern lassen sollten. Wenn sich Ihr Sohn sonst normal bewegt, rennt und spielt und dabei nicht ständig fällt, dann warten Sie einfach ab. Mit freundlichen Grüßen, C. Lohmann

von Prof. Dr. med. Christoph Lohmann am 10.12.2011



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Warum kann mein Sohn nicht hüpfen?

Guten Tag, mein Sohn, fast 3 Jahre, kann nicht hüpfen. Er versteht es überhaupt nicht. Er konnte auch erst sehr spät sitzen, hatten aus diesem Grund auch sehr lange Krankengymnastik. Dort wurde eine Hüftblockade festgestellt. Es wird vermutet dass es mit der sehr schweren Geburt zusammen hängt. Auch wenn er rennt verdreht er die Hüfte komisch. Er k...


Trampolin springen/Rückenschmerzen

Sehr geehrter Prof. Dr. Lohmann, unser Sohn (7) ist sportlich und viel in Bewegung. Er ist schlank aber kräftig. Er springt gern auf dem Gartentrampolin, auch seeeehr ausdauernd. Letztes Jahr hatte er dann irgendwann sofort beim Beginn des Springen Rückenschmerzen, womit wir auch beim Kia waren. Der sagte "wahrscheinlich Zerrung, das dauert".....


Ist das Springen auf einem Hüpfpolster gefährlich?

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. med. Lohmann, zu Weihnachten hat mein Sohn (32) Monate hat zu Weihnachten ein Hüpfpolster (http://www.jako-o.de/produkte-sport-kinder-sportgeraete-trampoline-kinder-huepfpolster-klein-jako-o--038730.html) geschenkt bekommen. Er möchte täglich darauf herumspringen und sich austoben. Das Hüpfpolster ist zwar kein Verg...