Hüftultraschall / Röntgen

Dr. med. Wolfgang Remus Frage an Dr. med. Wolfgang Remus Kinderorthopäde

Frage: Hüftultraschall / Röntgen

Guten Tag Herr Dr. Remus, kann es sein, dass eine Hüfte bei der Ultraschalluntersuchung völlig in Ordnung ist, dann aber beim Röntgen eine leichte Dysplasie auf der linken Seite aufweist? Unsere 6 Monate alte Tochter (Beckenendlage / familäre Hüftdysplasie seitens der Mutter) hat aufgrund ihrer Hüftreifungsstörung von der ersten Lebenswoche an bis zum 2. Monat eine Mittelmeier/Graf Spreizhose und danach bis 3,5 Monate eine Tübinger Hüftbeugeschiene getragen. Bei regelmäßigen Ultraschalls wurde festgestellt, dass sich die Hüfte wunderbar entwickelt, so dass mit 11 Wochen 60 Grad erreicht wurden. Gestern waren wir wieder beim Orthopäden. Auf dem Ultraschall war die Hüfte wieder super und bestens entwickelt. Doch beim Abschluß-Röntgen war auf dem Bild plötzlich eine leichte Dysplasie (ohne Therapienotwendigkeit, rechts 22 Grad, links 28 Grad) auf der linken Seite zu erkennen, auch wenn man beachtet, dass die Aufnahme nicht ganz perfekt und etwas verschoben war. Jetzt sollen wir weiter breit wickeln, solange sie es mitmacht und in einem Vierteljahr wieder zum Ultraschall kommen. Wir sind jetzt ziemlich verunsichert, weil wir dachten alles sei in Ordnung und sich bis dahin alles super entwickelt hat. Sollte man nicht doch nochmal röntgen, wenn die Aufnahme nicht so optimal war? Oder sollte man eine Zweitmeinung einholen? Ist die Hüfte nun ok, so wie es der Ultraschall zeigt? Kann sich eine "leichte Dysplasie" später im Erwachsenenalter negativ bemerkbar machen? Vielen, vielen Dank für Ihre Meinung! Viele Grüße, N.

Mitglied inaktiv - 11.03.2009, 21:13



Antwort auf: Hüftultraschall / Röntgen

Hallo, ich kann mir nicht erklären, warum der Kollegen, wenn der Hüftschall okay war, geröntgt hat. Wichtig ist, dass bei richtiger Ultraschalluntersuchung mit 6 Monaten der Schall in jedem Fall dem Röntgen überlegen ist. Beim Röntgen kommt es auch bester Lagerung immer wieder zur leichten Verkippung des Beckens und dann kann der falsche Eindruck eines Seiten differenten Winkels entstehen. Ich würde empfehlen, dass Sie einen mit der Hüftsonographie erfahrenen Kollegen aufsuchen, der Ihnen dann anhand einer exakten Schalluntersuchung eine klare Auskunft geben kann. Nur in ganz seltenen Fällen ist der Hüftkopf in dem Alter schon so stark verknöchert im Zentrum, dass man eine exakte Aussage nicht mehr machen kann. Dann braucht man das Röntgen. Mit freundlichen Grüßen Dr. Remus

von Dr. Wolfgang Remus am 12.03.2009



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Röntgen der Hüfte!

Guten Abend Dr. Lohmann, ich bin total verunsichert wegen der Röntgenaufnahmen meiner 15 monate alten Tochter von heute. Ich gehe mit ihr regelmäßig zum Orthopäden aufgrund ihrer Sichelfüße. Heute wurde ich dann vor Tatsachen gestellt und sollte meine Tochter röntgen lassen, um einen Hüftschaden auszuschließen. Dies wurde zweimal gemacht, da die e...


Ist Röntgen wirklich notwendig?

Guten Tag. Ich habe hier gerade gelesen, dass eine Hüfte, die einst auffällig war, später aber in Ordnung, bei Laufbeginn geröntgt wird. Wird dies immer so gemacht? Kann das nicht nochmals sonographisch abschließend beurteilt werden? Herzlichen Dank!


Röntgen

Herr Dr. Lohmann, jetzt hab ich direkt doch noch eine Frage. Da wir ja demnächst zum röntgen müssen stellt sich mir die Frage wie das gehen soll. Beim letzten mal war sie 1 Jahr alt. Und das war schon fürchterlich. Ich musste sie mit aller gewalt unter geschrei festhalten. Sie wurde 2mal geröngt und im Bericht stand dann " bei verdrehter ...


Röntgen

Ich weiß nicht, ob ich bei Ihnen richtig bin.Aber ich weiß nicht an wen ich mich sonst wenden sollte. Aber ich war heute röntgen. Hatte noch meine Jacke an, in dem sich das Handy, EC Karte usw. befanden. Darüber den Bleikittel. Ich merkte es noch im Röntgen, das ich noch die Sachen einstecken hatte. Die Schwester meinte aber, da würde nichts pa...


Muss ich ins Krankenhaus um es röntgen zu lassen?

Meine Tochter ( 2 Jahre) ist am Sa. von einem Plastikstuhl gefallen. Seit dem belastet sie ihren Fuss nicht mehr. Am Sonntag hat sie 2 Schritte gemacht und dann wollte sie gleich wieder getragen werden. Es ist nichts geschwollen und kein Bluterguss. Mann sieht äußerlich nichts. Nun mach ich mir Sorgen, ob sie vielleicht doch etwas gebrochen hat. So...


Bein röntgen lassen - ja oder nein?

Hallo Herr Prof. Dr. Lohmann, unser Sohn Tim (1 Jahr alt) hatte vor einer Woche beim gemeinsamen Rutschen zusammen mit meiner Freundin und Mutter von Tim einen Unfall beim Rutschen. Tim hat sich beim Rutschen das rechte Bein verdreht weil die Sohle seines kleinen Schuhes beim Rutschen gebremst hat. Dadurch wurde das Bein beim Rutschen nach hinte...


Schulter röntgen

Von meinem Kind 8 Jahre wurden nun 3 Röntgenbilder der Schulter angefertigt. 2 Bilder im liegen und eines im stehen ( mit Arm über Kopf ). Habe nun furchtbar Angst, weil ich gelesen habe das, transthorakale schulter röntgen, eine hohe Strahlenbelastung hat. Was hab ich zugelassen? Ist die Strahlung in dieser Einstellung wirklich so hoch? Ergebnis w...


Röntgen Erklärung

Lieber,Herr Prof. Lohmann, Mein Sohn ist 4 Monate alt, ab seine 12. Lebenswoche tragen wir Tübinger Hüftbeugeschiene,da unsere Werte damals R: 64/61 und L: 60/65. nach 5 Wochen sind unsere Werte besser geworden R: 64/54,L:65/50. unser Arzt meinte,dass wir noch Röntgen machen sollten und wenn der Befund auch so gut wie Ultraschall ist, können wir...


Hüftultraschall wiederholen?

Sehr geehrter Herr Dr. Lohmann! Mein Sohn (geb. am 2.4.) hatte in der 4. Lebenswoche Hüftultraschall mit dem Ergebnis 1b beidseits. Der Orthopäde meinte, man schallt immer zweimal und ich soll in 6 Wochen wiederkommen- scheint hierzulande üblich zu sein. Ich möchte jedoch unnötige Untersuchungen vermeiden. Was raten Sie? VG


Strahlenbelastung Röntgen HWS

Sehr geehrter Herr Prof. Lohmann, meine Tochter (12 Jahre) musste nach einem Reitunfall die Halswirbelsäule geröntgt bekommen, da der Orthopäde Wirbelverschiebungen ausschließen wollte. Ich sehe die Notwendigkeit der Röntgenaufnahme, mache mir aber dennoch Sorgen wegen der Strahlenbelastung, zumal meine Tochter vor ca. einem halben Jahr bereits ...