Hüftschiene - nur am weinen

Prof. Dr. med. Christoph H. Lohmann Frage an Prof. Dr. med. Christoph H. Lohmann Kinderorthopäde

Frage: Hüftschiene - nur am weinen

Hallo, unsere kleine Tochter ist 6 Wochen alt und muss nun seit 2 Wochen aufgrund einer Hüftdysplasie (rechts kein Befund, links II-a Hüfte/ 55°) eine Tübinger Hüftbeugeschiene tragen. Leider wird diese von ihr überhaupt nicht akzeptiert. Sobald sie wach ist, ist sie am schreien. Auch das Stillen klappt seitdem nicht mehr richtig, da sie nur schreit. Sobald die Schiene kurz ab ist, ist sie total zufrieden (auch davor war sie ein sehr braves und zufriedenes Baby). Kaum ist die Schiene an, schreit sie teilweise Stunden am Stück und lässt sich durch nichts beruhigen. Mittel gegen Blähungen geben wir zu jedem Stillen, ebenso massieren wir ihr oft den Bauch. Wir waren beim Kinderarzt, bei einem Kinderorthopäden und nun auch schon 2x im Sanitätshaus zur Kontrolle, ob die Schiene auch wirklich richtig eingestellt ist. So kann es doch nicht weitergehen, dass unsere Kleine sich dermaßen quält. Und ich bin auch schon nervlich sehr angespannt, da ich zudem zwei größere Kinder versorgen sollte. Gibt es denn keine Alternative? Könnten wir sie trotz Schiene in der Manduca tragen? Bin über jeden Vorschlag dankbar! Viele Grüße, Martina PS: Kinderarzt und -orthopäde sind diese Woche noch im Urlaub.

von Martina_82 am 01.06.2015, 08:32



Antwort auf: Hüftschiene - nur am weinen

Ich kann gut verstehen, dass Sie angespannt sind. In der Regel gewöhnen sich die kleinen Kinder sehr schnell an die Schiene - bitte gehen Sie zu dem verordnenden Kinderorthopäden, der Sie berät hinsichtlich der Passgenauigkeit der Schiene und möglicher Alternativen. Ohne Ihr Kind mit der Schiene gesehen zu haben, kann ich Ihre Fragen leider nicht beantworten. Mit freundlichen Grüßen, C. Lohmann

von Prof. Dr. med. Christoph Lohmann am 07.06.2015