hüftluxation rechts

Dr. med. Wolfgang Remus Frage an Dr. med. Wolfgang Remus Kinderorthopäde

Frage: hüftluxation rechts

hallo, ich habe eine tochter, die als extremfrühchen geboren ist. und als wir nachhause dürften, wurde festgestellt, dass die re hüfte luxiert war. hatten 8 wo overhead extension mit geschlossene repos mit 6 wo fettweissgips gehabt, hat nichts gebracht. da war gewebe in die hüftpfanne reingewachsen, deswegen war bei geschl repos auch der huftkopf zerdrukt. wir sind in andere klinik gefahren wo uns erklärt wurde, dass unbedingt eine op notwendig ist. nach der op natürlich das übliche: 12 wo gips,6 wo hd-schiene, 4 wo tüb.schiene. ergebniss: mit dem alter von 1 jahr - hüftkopf zentriert, von grad iv runter zum grad III. seit dem 1 mal im jahr kontrolle. in diesem jahr waren wir im märz dort, der arzt meinte dass es nicht schlecht aussieht, aber die hüftpfanne mussen die nächste jahr" etwas biegen lassen". aber die wollen es nicht zu früh machen. ich verstehe es so das es um die pfannenplastische op geht. da die ärtzte nicht viel im voraus aufklären mögen, meine frage an sie: meine tochter wird im nov 3 j.alt ist es wirklich schon zeit für solche op? 2.Wie sehen die behandlungen nach solchen op aus( ich meine- wieder gibs und schienen? sie ist aber keine baby mehr!). 3. wegen zerdruckte hüftkopf ist das bein auch ca 1,5 cm kürzer. wird es wirklich mit der zeit sich wieder richtig auskugeln und das bein wieder ausgleichen? oder muss man doch schon schuheinlagen besorgen, damit keine belastung für wirbelsäule und gesundes bein besteht? weil das kind beschwert sich wegen knie am gesundem bein. Ich bedanke mich im voraus für Ihre antwort.

Mitglied inaktiv - 11.10.2010, 15:12



Antwort auf: hüftluxation rechts

Hallo, ich nehme Ihren Beschreibungen zufolge an, dass Ihre Tochter den seltenen Fall einer IVer Hüfte hatte. Hier sehen wir leider trotz richtiger Versorgung und OP immer wieder diese Verläufe. Die OP, wenn sie denn notwendig ist, sollte nicht zulange hinaus gezögert werden, weil durch die Formierung der Hüftpfanne sich der Kopf auch wieder besser formen kann. Da man in den meisten Fällen eine Umstellung des Hüftkopfes macht und eine Platte einsetzt, wird man für vier bis sechs Wochen wieder einen Becken-Bein-Gips machen müssen, aber danach ist einen Schienenbehandlung nicht mehr erforderlich. Die Beinverkürzung wird von den meisten viel zu übertrieben. Sie brauchen sich keine Sorgen zu machen, dass ein negativer Einfluss auf die Wirbelsäule statt findet. Ein Beinlängenausgleich ist nur dann notwendig, wenn man ein deutliches Beinhinken sieht. Mit freundlichen Grüßen und Alle Gute Dr. Remus

von Dr. Wolfgang Remus am 11.10.2010



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Was bedeutet ein Sagralgrübchen und nach rechts verzerrte Pofalte

Hallo! Mein Sohn ist jetzt fast sechs Monate alt und hat seid der Geburt am Poende ein Grübchen, dies war am anfang leicht eingedrückt doch jetzt ist ein richtiges Loch dort entstanden. So Bleistift groß, man sieht nicht wo es endet.Hatte damals die Hebamme gefragt und die meinte das hätten viele Kinder und würde wieder verwachsen. Also ich bräuch...


Hüftluxation - Dauer Nachbehandlung mit Schiene?

Guten Abend Herr Prof. Dr. Lohmann, ich hatte hier im Forum schon einmal eine Frage zum Thema Hüftluxation gestellt - und zwar wurde die linke Hüfte unserer damals 7 Wochen alten Tochter im Mai geschlossen reponiert und konnte anschließend mit einem Gips (Tragedauer insgesamt 12 Wochen) erfolgreich stabilisiert werden. Sie ist inzwischen 5 1/...


Hüftluxation re, nach der OP Beschwerden linkes Bein

Hallo, meine Tochter EX- Frühchen hatte angeb. Hüftluxation re. Jetzt ist Sie 6 j alt. Vor 1 Jahr hatten wir Acetobuloplastik nach Salter. Seit dem habe ich das Gefühl dass die re Bein länger geworden als linke (vorher war das andersrum). Vor der OP hatte Sie immer Schmerzen und Beschwerden in krankem Bein( Knie und Fußschmerzen bei länger laufen, ...


Hüftluxation Typ 4 - Zusammhang mit manuellem Wendungsversuch in Schwangerschaft

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Lohmann, meine Tochter (jetzt 5 Mon) hat eine angeborene luxierte Hüfte rechts Typ 4 nach Graf. Pavlikbandage, Vojta Therapie, geschlossene Reposition Fettweisgips war alles erforglos. Derzeit befinden wir uns in Behandlung zwecks der Overhead Extension, bisher seit 4Wochen. Können Sie mir zu den Erfolgschancen was sa...


rechter Fuß dreht sich beim Rennen nach rechts

Hallo und guten Morgen, bei unserem Sohn (5 Jahre alt) dreht sich der rechte Fuß beim Rennen oder auch bereits beim schnelleren Laufen extrem nach rechts, so dass er die Knie nicht mehr anwinkelt, sondern eher mit dem rechten Bein hüpfend humpelt. Das ganze verstärkt sich sogar noch, wenn er Schuhe an hat oder Gefälle läuft. Der Fuß steht manch...


Welche Sportarten nach ehem. Hüftluxation

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Lohmann, unsere Tochter, jetzt fast 4 Jahre, hatte zur Geburt eine linksseitige Hüftluxation, die mit Gips und Bandage erfolgreich behandelt wurde. Ihre Hüfte ist 1a und es ist alles in Ordnung. Sie bewegt sich gern, tanzt sehr gern. Wir möchten natürlich, dass sich die Hüfte nicht verschlechtert bzw. es auch nicht...


kopf immer nach rechts , dadurch schiefer kopf was tun ?

hallo mein sohn 3 monate alt hat durch die geburt einen schiefen kopf nd legt ihn immer nach rechts ab auf dem rücken und in bauchlage schaut er auch immer nach rechts der osteopath , 2 x dagewesen, konnte ihm nicht helfen, nein im gegenteil, seit dem mag er garnicht mehr auf dem bauch liegen und tut sich sehr schwer den kopf nach links zu dreh...


Unterschenkelorthesen bei Hemiparese rechts

Sehr geehrter Herr Professor Lohmann, ich habe eine Frage bezüglich der Therapie meines Sohnes, der eine Hemiparese rechts hat aufgrund einer Hirnblutung links bei Z.n. Frühgeburt in der 31. SSW. Wir machen seit langem Physio, mittlerweile auch Ergo für die Hand und Heilpädagogik. Der kleine ist unkorrigiert jetzt 23 Monate alt und hat vor 2 ...


Kontrolle Hüftluxation

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Lohmann, unsere Tochter ist 5 Jahre und wir sind demnächst zur 2. Röntgenkontrolle ihrer Hüften. Sie hatte eine Hüftluxation links, die mit Gips und Bandage behandelt wurde. Die 1. Röntgenkontrolle mit 2 Jahren war in Ordnung. Folgende Fragen haben wir: 1. Auf welchen Schutz beim Röntgen müssen wir achten. Vor 3 ...


Hüftluxation nach Abschluß von Gips und Schienenbehandlung - AC Winkel

Sehr geehrter Herr Professor Lohmann, unsere Kleine wurde mit beidseits luxierter Hüfte Typ 4 geboren ( keine Beckenendlage, ausreichend Fruchtwasser, liegt auch nicht in der Familie ) Dies wurde gleich in der ersten Woche erkannt und mittels eines modifizierten Fettweisgipses behandelt. Ihre Beinchen waren nur bis oberhalb der Knie eingegipst, ...