Hüftluxation Typ IIIb

Dr. med. Wolfgang Remus Frage an Dr. med. Wolfgang Remus Kinderorthopäde

Frage: Hüftluxation Typ IIIb

Hallo, ich habe eine wichtige Frage, die mir bisher leider noch niemand beantworten konnte. Unser Sohn (grade mal 3 Wochen alt) leidet an einer Hüftluxation Typ IIIb links und hängt seit seiner Geburt in einem Extensionsbett. Es wurde uns gesagt, dass er in einer Woche eine Gipshose bekommt. Nun meine Frage: Wir können dann für die Heimfahrt aus dem Krankenhaus und die folgenden Arztbesuche unseren Autositz wohl nicht mehr verwenden, weil er mit Gips dort drin wahrscheinlich nicht sitzen kann. Gibt es denn Spezialsitze? Wenn ja, wo bekommt man so etwas und bezahlen das die gesetzlichen Krankenkassen? Wir sind im moment wirklich ratlos. Der Arzt im Krankenhaus hat uns zur Antwort gegeben, wir sollten ihn während der Heimfahrt auf den Arm nehmen und vorsichtig fahren!!!! Das ist für mich KEINE akzeptable Lösung. Wissen Sie Rat? Wir wären wirklich sehr dankbar. Viele liebe Grüße Sandra

Mitglied inaktiv - 21.09.2009, 22:14



Antwort auf: Hüftluxation Typ IIIb

Hallo, zuerst möchte ich bemerken, dass wir mit unseren heutigen modernen Methoden eine III b Hüfte, die wirklich sehr schwerwiegend ist, heilen können. Man muss nur konsequent die richtigen Behandlungsschritte durchführen. Insofern ist der Hockgips, wenn auch nicht immer leicht für die Eltern ein Segen für die weitere Entwicklung der Hüftgelenke. Soweit ich informiert bin, gibt es keine Spezialautositze und wenn, glaube ich nicht, dass die Kasse dafür die Kosten übernimmt. Ich kann Ihnen empfehlen, wenn Sie in einer Gegend wohnen, in der es die Möglichkeit der öffentlichen Verkehrsmittel gibt, diese zu nutzen. Ansonsten den abnehmbaren, oberen Teil des Kinderwagens hinten auf die Sitzbank stellen und sich dazusetzen. Eine andere Lösung kann ich Ihnen leider nicht bieten. Ich wünsche Ihnen für den weiteren Verlauf der Behandlung alles Gute und auch wenn es schwierig ist, die langwierige Therapie bei der III b Hüfte ist absolut erforderlich und dann auch erfolgreich. Mit freundlichen Grüßen Dr. Remus

von Dr. Wolfgang Remus am 22.09.2009



Antwort auf: Hüftluxation Typ IIIb

Zuerst einmal vielen vielen Dank für die Antwort. Das mit dem Autositz ist natürlich blöd, aber gut da kann man nichts machen. Können Sie in etwa einschätzen wie lange der Gips verbleiben muss? Also ich meine damit, ob wir hier von Wochen oder vielen vielen Monaten sprechen? Herzliche Grüße aus Bayern Sandra

Mitglied inaktiv - 22.09.2009, 12:06



Antwort auf: Hüftluxation Typ IIIb

Hallo, wenn es wirklich eine III b Hüfte ist, so muss man wissen, dass hier schon vor der Geburt ein erheblicher Fehldruck auf die Hüftpfanne statt gefunden hat. Dies führt zu zu ganz bestimmten Umbauvorgängen, die durch sehr lange Entlastung erst rückgängig gemacht werden müssen. Also stellen Sie sich auf eine monatelange Entlastung ein, wobei es später nicht immer der Gips sein muss. Wenn sich der Zustand gebessert hat, kann der erfahrene Kollege auch auf eine Hüftbeugeschiene nach Bernau übergehen. Mit freundlichen Grüßen Dr. Remus

von Dr. Wolfgang Remus am 22.09.2009



Antwort auf: Hüftluxation Typ IIIb

Nur so zum Mutmachen: Ich war als Baby im Streckbett und danach monatelang im Gips. Die Huefte ist nun voellig geheilt und ich habe bereits als Kind Ballett gemacht. Alles Gute!

Mitglied inaktiv - 23.09.2009, 20:04



Antwort auf: Hüftluxation Typ IIIb

Hallo, ich kenne mich mit dieser Erkrankung zwar nicht aus, aber wenn man dein Kind liegend transportieren kann, gibt es von Römer den Baby Safe Sleeper. Kosten 200 Euro. Beim Test jetzt hat er auch mit 1,8 abgeschnitten. Liebe Grüße und Gute Besserung!

Mitglied inaktiv - 24.09.2009, 16:16



Antwort auf: Hüftluxation Typ IIIb

Hallöchen, vielen vielen Dank, das macht uns wirklich Mut :-) Liebe Grüße

Mitglied inaktiv - 25.09.2009, 18:08



Antwort auf: Hüftluxation Typ IIIb

Hallo Schlumpfine, vielen Dank für den Tipp. Wir müssen mal sehen, ob er da mit dem Gips von der Breite her Platz hat. Die Römer Babyschale sieht auf jeden Fall schon mal vertrauenserweckend aus :-) Liebe Grüße

Mitglied inaktiv - 25.09.2009, 18:10



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Hüftluxation

Sehr geehrter Prof. Dr. Lohmann, bei unserer Tochter wurde nach der Geburt mit der U2 eine Hüftluxation auf der linken Seite festgestellt, rechts ein Typ 2d. Sie ist jetzt 18 Wochen alt. Die Behandlung hat bereits am 3. Lebenstag mit der Hüftbeugeschiene für 2 Wochen und mit der Pavlikbandage für 1 Woche begonnen. Rechts hatte sich die Hüfte nor...


Hüftluxation

Hallo Herr Lohmann, unsere Geschichte so kurz wie möglich: mit 7 Wochen wurde bei unserer Tochter bei der Hüftsonografie eine Hüftdysplasie festgestellt, damaliger Befund: re Typ 2a u li Typ 3a knöchernde Formgebung nicht ausreichend; knöcherner Erker rund, steil; knorpeliger Erker übergreifend re, verdrängt li Alpha Winkel re 70 Grad u...


in welchem Fall nach einer Hüftluxation eine PfannendachplastikOP notwendig ist?

Hallo, ich habe schon Paar Fragen wegen Hüftlux.gestellt, Jetzt noch eine. Meine Tochter jetzt knapp 5 J alt.Sie hatte luxierte rechte Hüfte, die offen reponiert und behandelt als sie 3-12 Mon alt war(unkorrigierte alter einer Exfrühchen 26 ssw).Wir haben seit dem jahrliche Verlaufskontrollen in Olgahospital Stuttgart und bischer war alles gut, vlh...


Wir sind verzweifelt wegen Hüftluxation links

Hallo Herr Prof. Dr. med. Christoph H. Lohmann wir sind verzweifelt und ratlos einerseits.... Zur Vorgeschichte, unsere kleine ist am 14.06.2012 geboren und es wurde am ersten Lebenstag eine Hüftdysplasie festgestellt Links Alpha 49°. Danach wurden wir an einen Orthopäden verwiesen, bis dahin trug sie eine Aktivspreizhose. Dieser hat ebenfall...


Hüftluxation - Dauer Nachbehandlung mit Schiene?

Guten Abend Herr Prof. Dr. Lohmann, ich hatte hier im Forum schon einmal eine Frage zum Thema Hüftluxation gestellt - und zwar wurde die linke Hüfte unserer damals 7 Wochen alten Tochter im Mai geschlossen reponiert und konnte anschließend mit einem Gips (Tragedauer insgesamt 12 Wochen) erfolgreich stabilisiert werden. Sie ist inzwischen 5 1/...


Hüftluxation re, nach der OP Beschwerden linkes Bein

Hallo, meine Tochter EX- Frühchen hatte angeb. Hüftluxation re. Jetzt ist Sie 6 j alt. Vor 1 Jahr hatten wir Acetobuloplastik nach Salter. Seit dem habe ich das Gefühl dass die re Bein länger geworden als linke (vorher war das andersrum). Vor der OP hatte Sie immer Schmerzen und Beschwerden in krankem Bein( Knie und Fußschmerzen bei länger laufen, ...


Hüftluxation Typ 4 - Zusammhang mit manuellem Wendungsversuch in Schwangerschaft

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Lohmann, meine Tochter (jetzt 5 Mon) hat eine angeborene luxierte Hüfte rechts Typ 4 nach Graf. Pavlikbandage, Vojta Therapie, geschlossene Reposition Fettweisgips war alles erforglos. Derzeit befinden wir uns in Behandlung zwecks der Overhead Extension, bisher seit 4Wochen. Können Sie mir zu den Erfolgschancen was sa...


Welche Sportarten nach ehem. Hüftluxation

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Lohmann, unsere Tochter, jetzt fast 4 Jahre, hatte zur Geburt eine linksseitige Hüftluxation, die mit Gips und Bandage erfolgreich behandelt wurde. Ihre Hüfte ist 1a und es ist alles in Ordnung. Sie bewegt sich gern, tanzt sehr gern. Wir möchten natürlich, dass sich die Hüfte nicht verschlechtert bzw. es auch nicht...


Kontrolle Hüftluxation

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Lohmann, unsere Tochter ist 5 Jahre und wir sind demnächst zur 2. Röntgenkontrolle ihrer Hüften. Sie hatte eine Hüftluxation links, die mit Gips und Bandage behandelt wurde. Die 1. Röntgenkontrolle mit 2 Jahren war in Ordnung. Folgende Fragen haben wir: 1. Auf welchen Schutz beim Röntgen müssen wir achten. Vor 3 ...


Hüftluxation nach Abschluß von Gips und Schienenbehandlung - AC Winkel

Sehr geehrter Herr Professor Lohmann, unsere Kleine wurde mit beidseits luxierter Hüfte Typ 4 geboren ( keine Beckenendlage, ausreichend Fruchtwasser, liegt auch nicht in der Familie ) Dies wurde gleich in der ersten Woche erkannt und mittels eines modifizierten Fettweisgipses behandelt. Ihre Beinchen waren nur bis oberhalb der Knie eingegipst, ...