Hüftluxation - Physiotherapie???

Dr. med. Wolfgang Remus Frage an Dr. med. Wolfgang Remus Kinderorthopäde

Frage: Hüftluxation - Physiotherapie???

Hallo Herr Remus! Vor einiger Zeit hatten wir schon mal Kontakt u sie haben mir schon weitergeholfen, nachdem sich dann wirklich aufgrund Klinikwechsel raus stellte das alles umsonst war ,was vorneweg mit unserer Tochter gemacht wurde. Nun ist es inzwischen so, das sie im Aug die OP hatte - danach noch bis Dez Gips trug u seit dem 6.12 der Gips ab ist u sie die Hoffmann-Daimler Schiene bekam. Inzwischen krabbelt unsere Tochter u hat im März jetzt den Röntgentermin, wo nochmal geschaut wird, ob sich das Loch an der Pfanne, welches sich durch die viele gipserei gebildet hat, zu ist. Meine Frage ist, empfielt sich nach der Zeit ( 10 Mon Gips, 2 Mon Schiene) eine Physiotherapie?? Der Arzt ist bisher nicht so darauf zu sprechen gewesen, aber ich kenne 2 die es trotzdem auf anraten von Physioth. machen ( Botah die eine u Vojta die andere). Anbei der Zustand vom letzten Jahr vor der Gipsentnahme. DANKE Ihnen vorab für Ihre Hilfe Intraoperativ zeigte sich sowohl in der Lauenstein Position als auch in maximaler Extension u Abspreizung des li Hüftgelenkes eine gute Zentrierung des proximalen Femurs in die Pfanne li. Der Hüftkopfkern ist li knöchern noch nicht dargestellt , re besteht ein stabiler Hüftkopfkern, der sich im Zentrum des Acetabulums projiziert. Zur weiteren Retentionsbehandlg bei intraoperativ nachweislicher guter Einstellung legten wir erneut einen Becken-Bein-Gips in Fettweis-Stellg an. Postoperativ führten wir zur genaueren Beurteilung erneut ein MRT der Hüftgelenke bds durch. Darin zeigt sich ebenfalls linksseitig die gute tiefe Einstellung des knorpeligen Hüftkopfes in die Pfanne. Der Kopf erscheint im Vergleich zur Gegenseite retardiert, ohne Nachweis eines knöchernen Hüftkopfkerns.

von mandy1212 am 14.02.2011, 10:08



Antwort auf: Hüftluxation - Physiotherapie???

Hallo, der eingetretene Erfolg freut mich und kann Sie dahingehend beruhigen, dass ich keine Physiotherapie für notwendig erachte. Das erstaunliche bei Säuglingen ist, dass was immer man auch macht (Gipse, Schiene etc.) sie weder motorisch, noch funktionell zurück bleiben, also ersparen Sie sich den Stress. Mit freundlichen Grüßen Dr. Remus

von Dr. Wolfgang Remus am 14.02.2011



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Hüftluxation

Hallo Herr Lohmann, unsere Geschichte so kurz wie möglich: mit 7 Wochen wurde bei unserer Tochter bei der Hüftsonografie eine Hüftdysplasie festgestellt, damaliger Befund: re Typ 2a u li Typ 3a knöchernde Formgebung nicht ausreichend; knöcherner Erker rund, steil; knorpeliger Erker übergreifend re, verdrängt li Alpha Winkel re 70 Grad u...


in welchem Fall nach einer Hüftluxation eine PfannendachplastikOP notwendig ist?

Hallo, ich habe schon Paar Fragen wegen Hüftlux.gestellt, Jetzt noch eine. Meine Tochter jetzt knapp 5 J alt.Sie hatte luxierte rechte Hüfte, die offen reponiert und behandelt als sie 3-12 Mon alt war(unkorrigierte alter einer Exfrühchen 26 ssw).Wir haben seit dem jahrliche Verlaufskontrollen in Olgahospital Stuttgart und bischer war alles gut, vlh...


Wir sind verzweifelt wegen Hüftluxation links

Hallo Herr Prof. Dr. med. Christoph H. Lohmann wir sind verzweifelt und ratlos einerseits.... Zur Vorgeschichte, unsere kleine ist am 14.06.2012 geboren und es wurde am ersten Lebenstag eine Hüftdysplasie festgestellt Links Alpha 49°. Danach wurden wir an einen Orthopäden verwiesen, bis dahin trug sie eine Aktivspreizhose. Dieser hat ebenfall...


Hüftluxation - Dauer Nachbehandlung mit Schiene?

Guten Abend Herr Prof. Dr. Lohmann, ich hatte hier im Forum schon einmal eine Frage zum Thema Hüftluxation gestellt - und zwar wurde die linke Hüfte unserer damals 7 Wochen alten Tochter im Mai geschlossen reponiert und konnte anschließend mit einem Gips (Tragedauer insgesamt 12 Wochen) erfolgreich stabilisiert werden. Sie ist inzwischen 5 1/...


Hüftluxation re, nach der OP Beschwerden linkes Bein

Hallo, meine Tochter EX- Frühchen hatte angeb. Hüftluxation re. Jetzt ist Sie 6 j alt. Vor 1 Jahr hatten wir Acetobuloplastik nach Salter. Seit dem habe ich das Gefühl dass die re Bein länger geworden als linke (vorher war das andersrum). Vor der OP hatte Sie immer Schmerzen und Beschwerden in krankem Bein( Knie und Fußschmerzen bei länger laufen, ...


Hüftluxation Typ 4 - Zusammhang mit manuellem Wendungsversuch in Schwangerschaft

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Lohmann, meine Tochter (jetzt 5 Mon) hat eine angeborene luxierte Hüfte rechts Typ 4 nach Graf. Pavlikbandage, Vojta Therapie, geschlossene Reposition Fettweisgips war alles erforglos. Derzeit befinden wir uns in Behandlung zwecks der Overhead Extension, bisher seit 4Wochen. Können Sie mir zu den Erfolgschancen was sa...


Welche Sportarten nach ehem. Hüftluxation

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Lohmann, unsere Tochter, jetzt fast 4 Jahre, hatte zur Geburt eine linksseitige Hüftluxation, die mit Gips und Bandage erfolgreich behandelt wurde. Ihre Hüfte ist 1a und es ist alles in Ordnung. Sie bewegt sich gern, tanzt sehr gern. Wir möchten natürlich, dass sich die Hüfte nicht verschlechtert bzw. es auch nicht...


Physiotherapie vs. Osteopathie bei muskulärem Schiefhals

Hallo Prof. Dr. Lohmann, meine Tochter (10 wo.) befindet sich seit der 3. Lebenswoche in physiotherapeutischer Behandlung nach Bobath. Wir haben 1x in der Woche einen 20minutigen Behandlungstermin in der Physiopraxis und 1x wöchentlich eine Stunde Osteopathie.Ich wiederhole die Bobathübungen bei jedem Wickelvorgang. Trotz leichter Ausprägung hat...


Kontrolle Hüftluxation

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Lohmann, unsere Tochter ist 5 Jahre und wir sind demnächst zur 2. Röntgenkontrolle ihrer Hüften. Sie hatte eine Hüftluxation links, die mit Gips und Bandage behandelt wurde. Die 1. Röntgenkontrolle mit 2 Jahren war in Ordnung. Folgende Fragen haben wir: 1. Auf welchen Schutz beim Röntgen müssen wir achten. Vor 3 ...


Hüftluxation nach Abschluß von Gips und Schienenbehandlung - AC Winkel

Sehr geehrter Herr Professor Lohmann, unsere Kleine wurde mit beidseits luxierter Hüfte Typ 4 geboren ( keine Beckenendlage, ausreichend Fruchtwasser, liegt auch nicht in der Familie ) Dies wurde gleich in der ersten Woche erkannt und mittels eines modifizierten Fettweisgipses behandelt. Ihre Beinchen waren nur bis oberhalb der Knie eingegipst, ...