Frage: Hüftkontrolle

Wir waren gestern mit unserer knapp 17 Monate alten Tochter zur Kontrolle der Hüfte in Dortmund. Unsere Kleine hatte eine Hüftdysplasie und Gips und Schiene bis sie 7 Monate war, links war die Hüfte damals auch luxiert. Danach war es in Ordnung und wir sollten erst mit Laufbeginn wiederkommen. Gestern haben sie geröntgt und die Ärztin hat gesagt, klinisch sieht es sehr gut aus (was heißt das?). Sie hat sie untersucht an den Beinen rumgebogen und gesagt dass sehe gut aus. Sie hat geguckt wie die kleine läuft, sie hat ein gerades Gangbild läuft angeblich noch etwas breitbeinig, was aber normal sei. Das Röntgenbild zeigte, dass die Hüftkopfkerne gut ausgebildet sind, allerdings sei das Pfannendach noch etwas zu steil. Das sei aber nur Kontrollbedürftig und wir sollen erst wiederkommen, wenn die Tochter 3 Jahre ist. Wenn es dann immer noch nicht gut ist mit dem Pfannendach, kann es im schlimmsten Fall passieren, dass sie operiert werden muss. Nun meine Frage, warum ist das so? Hat das mit dem Gips usw. gar nix gebracht, wenn das Pfannendach noch zu gerade ist? Oder ist das eine normale Entwicklung und der Knochen wächst noch? Ich habe eine riesen Angst, dass es dann mit 3 heißt OP 6 Wochen Gips und liegen, unsere Kleine ist sehr agil läuft gut und ist sehr munter. Ein Gips wäre ja halbe Folter, sie kann sich ja wochenlang nicht bewegen dann. Oder sollten wir doch abwarten ? Ist der Hüftkopf jetzt fest oder kann das beim laufen wieder rausrutschen? Sollten wir noch eine zweite Meinung holen?

von Claude am 18.07.2013, 08:14



Antwort auf: Hüftkontrolle

Wenn ich das richtig verstanden habe, läuft Ihre Tochter und hat keine Beschwerden dabei? dennoch sind die Hüften im Röntgenbild dysplastisch. Das muss man ernst nehmen und kontrollieren. Sie haben recht, dass ein operativer Eingriff ein schwerer Einschnitt für Sie udn auch Ihr Kind wäre - dennoch ist das dann die einzige Chance, die Dysplasie so zu behandeln. Mit freundlichen Grüßen, C. Lohmann

von Prof. Dr. med. Christoph Lohmann am 19.07.2013



Antwort auf: Hüftkontrolle

Sie hat auch die Pfannenwinkel gemessen und in einer Tabelle mit alter nachgesehen, da hatte sie links 30 Grad und rechts 27 Grad. Normal seien wohl 20 Grad. Die Hüfte wäre noch dysplastisch. Komisch letztes Jahr im September als die Hüftbeugeschiene ab kam, war alles in Ordnung, die Hüftkopfkerne waren noch nicht ausgeprägt. Damals hatte sie 68 Grad alphawinkel, also sehr gut.

von Claude am 18.07.2013, 08:21



Antwort auf: Hüftkontrolle

Kann sich das Pfannendach denn alleine noch weiterbilden bis sie 3 ist?

von Claude am 20.07.2013, 06:41



Antwort auf: Hüftkontrolle

Ja sie läuft ohne Probleme gerade und normal seit sie 12 Monate ist.

von Claude am 20.07.2013, 06:42



Antwort auf: Hüftkontrolle

Ja, das ist noch möglich, wenn auch nur noch wenig Reifung möglich ist. MNt freundlichen Grüßen, C. Lohmann

von Prof. Dr. med. Christoph Lohmann am 26.07.2013



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Hüftkontrolle

Hallo Herr Dr. Matussek, Unser Sohn wurde im Alter von 3 Monaten mit zwei Ib Hüften ohne weitere Therapie vom Arzt "entlassen". Nun sollte im Alter von 2,5 Jahren nochmal durch ein Röntgenbild kontrolliert werden. Leider gibt es hier nur noch ein Krankenhaus, das die hüftkontrolle durchführen. Der damalige Arzt arbeitete hier nicht mehr. Der Te...


Hüftkontrolle

Meine Tochter ist jetzt 20 Monate. Sie hatte im ersten Jahr 3 x den Fettweißgips und 16 Wochen die Tübinger Schiene. Danach war die Hüfte in Ordnung, sie wurde im Sommer kontrolliert, da hieß es es sieht gut aus, das Pfannendach ist sehr schön. Die Pfannendachwinkel waren rechts 27 Grad und links 30 Grad. Können sie mir erklären, warum das immer no...


Hüftkontrolle

Meine Tochter ist 5 hatte als Baby einen Gips und Tübinger Schiene danach war alles in Ordnung die Hüfte 1b . Mit 3 wurde röntgen Kontrolle gemacht da war die Hüftpfanne noch etwas zu steil. Jetzt mit 5 war wieder röntgen Kontrolle und es war alles in Ordnung keine Auffälligkeiten. Der Orthopäde hat 14 und 12 Grad gemessen. Können sie mir sagen was...