Hüftfehlstellung?

Dr. med. Wolfgang Remus Frage an Dr. med. Wolfgang Remus Kinderorthopäde

Frage: Hüftfehlstellung?

Guten Abend, meine Jüngste (21M) war grobmotorisch schon immer etwas langsamer. Bei der U7 steht im U-Heft etwas von leichter grobmotorischer Retardierung. In letzter Zeit fällt mir allerdigs auf, dass dies schlimmer zu werden scheint. Da sie auch irgendwie komisch läuft (den rechten Fuß nach innen) viel mir ein dass bei der Hüftsono als Baby die beiden Hüften einen unterschiedlichen Alphawinkel aufwiesen li: 60 Grad und re: 62 Grad könnte es sein, dass dies daher kommt? VG SiSi

Mitglied inaktiv - 07.12.2009, 22:35



Antwort auf: Hüftfehlstellung?

Hallo, das Einwärtslaufen Ihres Kindes mit dem rechten Fuß (Laufen über den Großen Onkel) hat mit den verschiedenen von Ihnen genannte Gradzahlen überhaupt nichts zu tun, das sind die Werte für den Pfannenwinkel und die von Ihnen angebene Zahl ist im Bereich der Norm. Auch bei normalen Hüften entwickelt sich die Hüftkopfstellung unterschiedlich, was nicht krankhaft bedeutet. Man sieht das am besten, wenn man die gestreckten Beine des Kindes dreht und dabei auf die Stellung der Kniescheibe achtet. In Ihrem Fall würde ich erwarten, wenn man die Beine Ihrer Tochter nach innen dreht, die rechte Kniescheibe tiefer steht als die linke und wenn man das ganze nach außen macht, ist es umgekehrt, die rechte Kniescheibe wird nicht so weit nach außen zeigen, als die linke. Dies würde einen etwas differenten Antetorsionswinkel bedeuten oder eine leichte Rotationsdifferenz der Hüfte, was aber nicht pathologisch ist und sich meist im Laufe der Zeit normalisiert. Manche Kinder haben das so stark, dass sie über einwärtsgedrehte Füße stolpern. Die Entwicklung der Kinder ist halt unterschiedlich und auch die grobmotorische Retadierung ist für mich kein Grund zur Beunruhigung, aber man sollte dies durch einen erfahrenen Arzt weiterhin kontrollieren lassen, ob sich die gesamte Entwicklung normalisiert. Mit freundlichen Grüßen Dr. Remus

von Dr. Wolfgang Remus am 08.12.2009



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Hüftfehlstellung bei spastischer Diparese

Hallo Dr. Remus Kurz zur Vorgeschichte Bei der U3 Hüftsono war alles o.B Mit 1,5 Jahren wurde bei meiner Tochter eine spastische Diparese diagnostiziert. Welche durch MRT im Januar bestätigt wurde (PVL Z.n. Frühgeburt 28. SSW) Sie ist jetzt genau 2 Jahre unkorrigiert und läuft seit 6 Wochen jetzt frei. Die Beine sind stark nach innen rotiert.S...