Dr. med. Wolfgang Remus

Dr. med. Wolfgang Remus

Dr. med. Wolfgang Remus

Hüftdysplasie

Antwort von Dr. med. Wolfgang Remus

Frage:

Sehr geehrter Herr Dr. Remus,

meine Tochter (3Jahre) hatte mit 4 Wochen eine Hüftdysplasie bds. Typ 2 A. Sie bekam eine Spreizhose. Bei der Kontrolle nach 4 Wochen waren beide Hüften Typ Ia. Sollte man die Hüfte jetzt nochmal kontrollieren? Der Ultraschall ist damals von unserem Kinderarzt gemacht worden. Wir haben den Arzt aber zwischenzeitlich gewechselt.

Vielen Dank
Claudia

von misslobster am 25.03.2009, 19:56 Uhr

Antwort auf:

Hüftdysplasie

Hallo,
ich habe ein Problem, ein Hüfttyp II a, wenn es denn dieser Typ auch war, ist eine Reifungsverzögerung und muss überhaupt nicht behandelt werden.
Wenn diese Hüfte aber behandelt wurde, dann gehört sie mit zu der Gruppe „behandelte Hüften“ und diese untersuche ich prinzipiell in gewissen Abständen, wie wir das in der Kinderorthopädischen Gesellschaft auch immer propagieren.
Sie sollten auch wissen, dass der Rhythmus der Nachuntersuchung im Laufalter stattfindet, dann mit 2 Jahren und 5 Jahren. Allerdings kann man mit dem 2. und 5. Lebensjahr nicht mehr mit dem Ultraschall kontrollieren, da die Hüftpfanne durch den verknöcherten Hüftkopf verdeckt wird, sondern es muss eine Röntgenaufnahme des Beckens gemacht werden. Die letzte Untersuchung ist dann mit 12 Jahren.
Mit freundlichen Grüßen
Dr. Remus

von Dr. med. Wolfgang Remus am 26.03.2009