Dr. med. Wolfgang Remus

Dr. med. Wolfgang Remus

Dr. med. Wolfgang Remus

Hüftdysplasie

Antwort von Dr. med. Wolfgang Remus

Hallo Michi,

die Beschreibungen sind ein bisschen durcheinander. Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein Kollege, der etwas von Hüftdiagnostik versteht einen Winkel von 68° mit II a diagnostiziert, dies wäre eine I a Hüfte.
Jetzt hat man aber eine I b Hüfte festgestellt. Die I b Hüfte ist genauso gut wie die I a Hüfte und muss nicht kontrolliert werden. Es ist nur eine wissenschaftlich interessante Differenzierung für uns Fachleute, die aber ganz klar eine normale Hüfte zum Ausdruck bringt.
Wenn bei Ihrem Kind eine I b Hüfte vorliegt, hat es eine normale Hüfte und muss nicht mehr kontrolliert werden.
Mit freundlichen Grüßen
Dr. Remus

von Dr. med. Wolfgang Remus am 10.06.2008

Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.