Hüftdysplasie Typ IID nach Graf - Tübinger Schiene empfohlen

Dr. med. Wolfgang Remus Frage an Dr. med. Wolfgang Remus Kinderorthopäde

Frage: Hüftdysplasie Typ IID nach Graf - Tübinger Schiene empfohlen

Sehr geehrter Herr Dr. Remus, wir haben heute bei der U3 unserer 4-Wochen alten Tochter die Diagnose Hüftdysplasie Typ D nach Graf bekommen. Sie war eine Beckenendlagegeburt. Es handelt sich um die linke Hüfte: Knöcherne Formgebung: hochgradig mangelhaft, knöcherner Erker flach, knorpeliger Erker verdrängt. Alpha 47°, beta 85°: Typ D. Wir haben eine Tübinger Hüftbeugeschiene verschrieben bekommen und diese sofort angezogen. Nächste Kontrolle ist in 4 Wochen. Nun habe ich etwas recherchiert und gelesen, dass bei Typ D von manchen Ärzten ein Hüftgips empfohlen wird. Zumindest wird eine sichere Immobilisation empfohlen. Meine Fragen sind: 1) Sollten wir bezüglich des Einsatzes einer anderen Therapiemethode (Hüftgips) nochmal eine zweite Meinung einholen oder halten Sie bei den Werten die Tübinger Hüftschiene für ausreichend bis zur Kontrolle in 4 Wochen. 2) Was hat es mit der Pavlik-Bandage auf sich? Wäre dies nicht eine stabilere Lösung? Vielen Dank für Ihre Hilfe! Mit freundlichen Grüßen!

Mitglied inaktiv - 07.12.2009, 20:13



Antwort auf: Hüftdysplasie Typ IID nach Graf - Tübinger Schiene empfohlen

Hallo, nach Ihren Beschreibungen handelt es sich um eine d Hüfte, dies bedeutet, dass die Hüfte am dezentrieren ist. Man meint damit, der Hüftkopf geht nicht in die Hüftpfanne, sondern versucht aus der Pfanne raus zu gehen, deswegen das d für danger. Über die Therapieformen kann man diskutieren, dazu hat jeder seine eigene Lösung. Ich würde erstmal die Tübinger Hüftbeugeschiene einsetzen, weil man wenn man den Erfolg sieht, sie bis zum Schluss als Therapieform benutzen kann. Die Kontrolle nach vier Wochen ist okay. Sollte man sehen, dass der Hüftkopf nicht in die Pfanne und damit in das Zentrum geht, dann wird man vorübergehend eine Pavlikbandage anlegen und erst wenn man sieht, dass die Hüfte stabil ist, ist der Hockgips nach Fettweiß ein sehr gute Fixierung um die Hüfte schneller reifen zu lassen. Im Anschluss daran würde man dann wieder eine Tübinger Schiene benutzen. Wenn Sie alles konsequent machen und einen erfahrenen Arzt haben, das sieht nach Ihren Beschreibunge so aus, dann wird Ihr Kind mit einem gesunden Hüftgelenk auf die Beine kommen. Mit freundlichen Grüßen Dr. Remus

von Dr. Wolfgang Remus am 08.12.2009



Antwort auf: Hüftdysplasie Typ IID nach Graf - Tübinger Schiene empfohlen

Hallo, hast Du schon mal bei Google den Begriff, Beckenendlage / Tübinger Hüftschiene und Kiss-Syndrom eingegeben? Da kommen etliche Treffer. Vielleicht sind da einige hilfreiche Beiträge von anderen Müttern für Dich dabei. Alles GUTE!!!! Mati

Mitglied inaktiv - 07.12.2009, 20:18



Antwort auf: Hüftdysplasie Typ IID nach Graf - Tübinger Schiene empfohlen

Sehr geehrte Matimuc, bei diesem Tipp merkt man ganz deutlich, dass Sie von Hüftdysplasien, Hüftsubluxationen, bzw. –luxationen, sowie deren Behandlung überhaupt keine Ahnung haben und nicht wissen, um was es hier überhaupt geht. Diese Thematik hat mit Ihrem inzwischen hier im Forum langweilig gewordenen, ewig gepredigtem KISS-Syndrom nun überhaupt nichts zu tun Beste Grüße Maja36

Mitglied inaktiv - 08.12.2009, 16:37



Antwort auf: Hüftdysplasie Typ IID nach Graf - Tübinger Schiene empfohlen

Sehr geehrter Herr Dr. Remus, herzlichen Dank für Ihre Antwort! Nun sind wir schon viel beruhigter und werden dann zunächst den Folgetermin in vier Wochen abwarten. Eine kleine Frage stellt sich uns noch: Ist der Fettweis Hockgips in den meisten Fällen der D Hüfte im Verlaufe der Therapie notwendig oder ist eine Therapie durch die Tübinger Hüftbeugeschiene auch manchmal ausreichend? Nochmals herzlichen Dank für Ihre Hilfe! Mit freundlichen Grüßen!

Mitglied inaktiv - 09.12.2009, 15:20



Antwort auf: Hüftdysplasie Typ IID nach Graf - Tübinger Schiene empfohlen

Deswegen habe ich Ihnen ja empfohlen sich mit der Schiene anzufreunden, In vielen Fällen ist nach vier Wochen die Hüfte zentriert,und der Winkel verbessert,so dass man bis zur Ausreifung die Schiene beibehalten kann.Nur für den Fall das bei der Kontrolle der Hüftwert nicht besser ist muß man auf die Pavlik-Bandage übergehen,und wenn dann der Hüftkopf gut zentriert in der Pfanne steht macht man meistens für sechs Wochen den Hockgips.So schlimm das alles für Sie klingt,das sind alles große Fortschritte in der modernen Hüftbehandlung,und wir schaffen es heute die Hüften zu heilen. Aber hoffen wir auf einen besseren Hüftwert bei der nächsten Kontrolle,so dass Sie mit der jetzigen Behandlung fortfahren können. Mit den besten Wünschen Ihr Dr.Remus

von Dr. Wolfgang Remus am 09.12.2009



Antwort auf: Hüftdysplasie Typ IID nach Graf - Tübinger Schiene empfohlen

Hallo Maja, mir geht es NICHT darum Recht zu haben oder eine Diagnose zu stellen. Viel wichtiger finde ich es manchmal den leidgeprüften Müttern und Kindern einfach einen Tip zu geben. Ob dieser angenommen wird ist eine andere Sache. Die Beckenendlage ist eine Zwangslage für das Kind. Meist hat das Kind noch weitere Symptome die oft nicht in Zusammenhang gebracht werden. Hüftreifungsstörungen gehören auch dazu. Wenn Sie meine Beiträge nicht mögen, warum lesen sie diese dann? Leider wird das Kiss-Syndrom oft viel zu spät behandelt oder gar nicht behandelt, da unwissende und schlecht ausgebildete / nicht weitergebildete Ärzte Ihre Unwissenheit nicht zugeben und stattdessen es als Unsinn abtun oder die Mütter vertrösten, dass sich dies verwächst. Ich kenne etliche Mütter mit Kindern die aufgrund einer solchen Fehlberatung wertvolle Zeit durch Vertrösen verloren und einen langen Leidensweg hinter sich haben. Liebe Maja, da sie selber nicht betroffen sind und keine Kinder haben, frage ich mich warum sie sich damit überhaupt beschäftigen. Viele Grüße Mati

Mitglied inaktiv - 10.12.2009, 11:10



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Keine Besserung der Hüftdysplasie trotz Tübinger Schiene

Guten Tag Herr Professor Lohmann, bei meiner Tochter wurde bei der U3 eine leichte Hüftdysplasie festgestellt Typ Ib re, li Ib mit leicht auffälliger Pfannenform, nur breit wickeln. Kontrolle nach 4 Wo.:keine Verbesserung li, Überweisung zum Orthopäden: re Ib, li eher IIa alpha Winkel 55° ß-Winkel 66°, kein Abspreizdefizit, keine Instabilität, d...


Hüftdysplasie - Orthese Superior vs Tübinger Schiene, Tragehilfe

Sehr geehrter Prof. Dr. Lohmann, bei unserer Tochter (reine Steißlage) wurden am 8. Lebenstag vom Orthopäden folgende Werte bei der Sonographie festgestellt: 1) Links - IIa - Alpha 57, Beta 70 - Knöch. Formgebung = ausreichend - Knöch. Erker = rund - Knorpel. Pfannendach = übergreif. 2) Rechts - Ib - Alpha 64, Beta 72 - Knöch. Formgebu...


Behandlung bei Hüftdysplasie

Sehr geehrter Prof. Lohmann, bei unserer Ende Dezember geborenen Tochter wurden bei der U2-Untersuchung folgende Werte gemessen: Hüfttyp: IIa IIa Alpha Winkel links: 53 rechts: 56 Beta Winkel: links: 78 rechts: 79 Wir haben seitdem breit gewickelt. Bei der U3 Untersuchung heute wurden dann folgende Werte gemessen: IIa IIa Alpha Winkel ...


Behandlungsdauer Hüftdysplasie

Sehr geehrter Herr Dr., Bei meiner Tochter wurde am 4. Lebenstag ein Hüft Ultraschall gemacht, wo mir gesagt wurde, dass die Werte einer ausgereiften Hüfte entsprechen, so ein früher Ultraschall aber überhaupt nicht aussagekräftig sei. Meine Tochter bekam dann mit sechs Wochen nochmals einen Ultraschall und mit etwa 7 Wochen Pavlik Zügerl (A...


Rückfrage Behandlungsdauer Hüftdysplasie

S.g. Hr. Dr. Lohmann, Vielen Dank für die Beantwortung meiner Fragen. Wenn sie sagen, dass der 1. Hüft US aussagekräftig ist, aus welchen Gründen kann sich die Hüfte dann zwischen der 1. und 7. Lebenswoche verschlechtert haben? Wir hatten diese Woche in der Klinik einen Alphawert von 58 Grad (3 Wochen zuvor waren es 59 Grad). Heute beim ...


Hüftdysplasie bei DS-Baby

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Lohmann, da ich nicht in Deutschland lebe, wurde bei meiner Tochter keine routinemäßige Ultraschalluntersuchung der Hüfte durchgeführt. Erst jetzt mit 6,5 Monaten wurde auf Verdacht untersucht. Bei dem Ultraschall hat der Radiologe dann schon gesagt, dass meine Tochter eine Hüftdysplasie hat (Rechts Alpha-Winkel 51;...


Hüftdysplasie

Guten Tag Herr Lohmann. Ich wende mich an Sie mit einer Fragestellung bezüglich meiner 17 Monaten alten Tochter. Entbunden per Sectio Therapiert mit einer Tübinger Schiene bei beiden Hüften Typ llb Links a Winkel 54° Beta 77° Rechts a Winkel 58° Beta 71° Nach Therapieende Links Alpha 78° Beta 47° Rechts Alpha 64° Beta 59° Nun ist das Kind...


Hüftdysplasie mit Pavlikbandage

Hallo, Bei meiner Tochter wurde bereits kurz nach Geburt festgestellt, dass die rechte Hüfte nicht ganz optimal ist (Alpha 53° IIa). Erneute Kontrolle war dann nach 5 Tagen, selbes Ergebnis - wir sollten breit wickeln. Nach zwei Wochen dann beim Kinderarzt (Alpha 58 Beta 69 - sehr unruhig beim schallen), wurden wir zum Orthopäden überwiesen. Do...


Hüftdysplasie; AC-Winkel

Sehr geehrter Herr Dr. med. Matussek, ich hoffe Sie können uns mit unseren Fragen weiterhelfen.   Vorweg eine kurze Erläuterung zum bisherigen Werdegang. Nach der Geburt unserer Tochter wurden wir unmittelbar an einen Kinderklinik verwiesen, wo eine Hüftluxation beidseitig Typ IIIa bestätigt wurde. Der folgende Ablauf ist hier im Forum me...


Hüftdysplasie

Lieber Herr Dr. med. Matussek, Bei meinem Sohn wurde im Rahmen der U3 die Hüfte geschallt, er hatte top Werte. Jetzt mit 11 Monaten bei der U6 hat uns die Kinderärztin zum Kinderneuroorthopäden überwiesen. Grund ist, dass er eine Abspreizhemmung hat und sich noch nie selbstständig hingesetzt hat. Dafür robbt er (einseitig) seit er 7 Monate i...