Frage: Hüftdysplasie (Luxation)

Sehr geehrter Dr. Lohmann, ich möchte hiermit ihnen die Situation meiner Tochter schildern und sie um Rat für das weitere vorgehen bitten. Bei meiner Tochter wurde mit 4 Wochen eine Hüftluxation an beiden Hüften festgestellt. Sie wurde 2 Wochen in einem Krankenhaus und 3 Wochen in einem anderen Krankenhaus extensiert. Im 2. Krankenhaus hat man schließlich die Arthographie durchgeführt. Die Arthographie war erfolgreich, sie bekam einen Becken-Bein-Gips. Daraufhin waren wir 3 Wochen zu Hause. Eines Nachts bemerkte ich ein Schappendes Geräusch an der rechten Hüfte. Als wir uns dann erneut im Krankenhaus vorstellten, wurde ein Röntgenbild von den Hüften gemacht und dabei wurde der Verdacht bestätigt, dass die rechte Hüfte reluxiert ist. Die linke Hüfte sah in Ordnung aus. Deshalb wurde ihr Gips rechtsseitig entfernt, am linken Bein blieb der Gips dran. Daraufhin wurde wieder arthographiert. Der Arzt arthographierte nur das rechte Bein, das linke Bein wurde nicht arthographiert. Der Arzt meinte, dass er das linke BEin auf einem Handtuch ruhen lassen hat und nur das rechte Bein eingerenkt hat. Nach der Arthographie hatte sie einen beidseitigen Gips. Beim MRT nach der OP wurde festgestellt, dass beide Beine nicht richtig in der Pfanne sind. Somit wurde der Gips erneut entfernt und am nächsten Tag erfolgte eine dritte Arthographie. Diesmal wurde nur ein rechtsseitiger Gips angelegt. Die Ärzte sagten, dass an der linken Hüfte ein Repositionshindernis war und deshalb die Reposition nicht möglich war. Meine Frage ist aber, ob man dies nicht am MRT am Vortag nicht hätte sehen können. Am ersten Tag nach der Reluxation wurde ja ein Röntenbild gemacht, da sah die Hüfte an der linken Seite gut aus. Kann es vielleicht sein, dass die linke Hüfte bei der 2. Arthographie reluxiert ist? Ist es nicht Arztfehler, wenn ihre Hüfte trotz Becken-Bein-Gips reluxieren? Wir haben sie wirklich vorsichtig behandelt. Der Gips schien mir aber von Anfang an zu locker zu sitzen. Es scheint mir, als ob der Arzt auch bemerkt hat, dass er den Gips damals zu locker angelegt hat, sodass er jetzt einen viel strammer sitzenden Gips angebracht hat. Wie empfehlen sie uns vorzugehen? Sollten wir eine zweite Meinung einholen? LG

von zehraa am 14.01.2013, 12:27



Antwort auf: Hüftdysplasie (Luxation)

Bei einer echten Luxation ist der Becken-Bein-Gips korrekt. Die Pawlik-Bandage ist da nicht ausreichend. Repositionshindernisse können vorkommen und diese kann man auch nicht unbedingt im MRT sehen. Die Gipse sind bei den kleinen Kindern sehr schwierig anzulegen und sie können auch einmal "rutschen". Die Reluxation ist sehr ärgerlich und zeigt auch, dass die Hüften sehr schwierig zu behandeln sind. Die Frage nach einem Behandlungsfehler ist für mich natürlich nicjht zu beantworten. Ich gehe davon aus, dass Sie in einem Zentrum für Kinderorthopädie in Behandlung sind, eine Zweitmeinung natürlich immer möglich, dennoch muss man sagen, dass die Behandlung richtig ist. Mit freundlichen Grüßen, C. Lohmann

von Prof. Dr. med. Christoph Lohmann am 21.01.2013



Antwort auf: Hüftdysplasie (Luxation)

Hallo, darf ich fragen wo ihr wohnt? LG

von Pastella79 am 16.01.2013, 18:51



Antwort auf: Hüftdysplasie (Luxation)

Hallo, darf ich fragen wo ihr wohnt? LG

von Pastella79 am 16.01.2013, 18:51



Antwort auf: Hüftdysplasie (Luxation)

Hallo, wir wohnen in der Nähe von Bremen. Heute ist die Hüfte meiner Tochter wieder luxiert. Ich würde sie gerne fragen wollen, wo sie ihre Tochter behandelt haben lassen. Für mich ist es egal wo ich hinfahre, hauptsache meiner Tochter gehts gut. Und die Klinik wo ich war kann nicht gut sein, wenn ihre Hüfte trotz Gips zum 3. Mal luxiert. Ich würde mich über ihre schnelle Antwort freuen. Ich suche seit 6 Uhr ein anderes Krankenhaus

von zehraa am 17.01.2013, 07:40



Antwort auf: Hüftdysplasie (Luxation)

Wir wohnen in NRW und waren im Städtischen Krankenhaus Dortmund sehr zufrieden, sie haben sich dort in der Kinderorthopädie bisschen spezialisiert auf die Hüft-Geschichten und unsere kleine war nach 10 Wochen Gips und 16 Wochen Tübinger Schiene gesund und hat eine 1er Hüfte. Ich kann daher Dortmund nur empfehlen. Unsere Tochter hatte die linke Seite luxiert und wurde früh behandelt und krabbelt und steht heute wieder jedes andere Kind.

von Claude am 17.01.2013, 08:33



Antwort auf: Hüftdysplasie (Luxation)

Hallo, wir haben auch eine Tochter, deren Hüfte nach der Geburt luxiert war, wahrscheinlich wegen der BEL. Wir waren erst am örtlichen Krankenhaus in Behandlung und da haben wir auch zugesehen, dass unsere Tochter dort nicht behandelt wird! Meine Mail: post-an-ines@gmx.de Schreib mir bitte, dann kann ich Dir alles erzählen, wo wir in Behandlung waren usw. LG

von Pastella79 am 17.01.2013, 12:17



Antwort auf: Hüftdysplasie (Luxation)

wir waren zwar in Stuttgart in Behandlung, was für euch zu weit ist. Aber Wuppertal ist in der Mitte DE(oder?). Und Dr. Cordier soll der Beste sein(evtl weitere Kliniken bei www.Jankla.de gucken). Wichtig ist,dass in der Klinik wirklich eine Säuglingshüftsprechstunde gibts. wir waren auch erst in eine UniKlinik Extention gemacht, die egtl nicht für Kinder unter 6 j ausgestattet war, weil wir auch keine Ahnung damals hatten. Und repositionshinderniss war bei uns selbst mit US irgendwie sichtbar, wurde uns aber nicht richtig aufgeklärt und "reinreponiert". Natürlich ohne Erfolg. Letzendlich doch OP, aber nach 5j- immer noch abgeflachte Hüftkopf und von damals schon Teilnekrose. Schaut Euch um, vlht, musst ihr bei andere Klinik nicht lange aufs Termin warten- schliesslich darf man auch nicht so viel Zeit verlieren.

von milch am 21.01.2013, 00:32



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Hüftdysplasie/Luxation

Hallo! Bei meiner Tochter wurde leider erst in der 5.Woche bei der U3 eine Hüftdysplasie, war schon fast ne Luxation festgestellt. Laut der Uniklinik hätte es die Ärztin schon bei der U2 im KH feststellen müssen. Die Folge war, dass unsere Tochter 4,5 Monate geschient und gegipst war. Hätte laut Arzt, wenn rechtzeitig entdeckt, nicht so lange und ...


Brauche 2. Meinung - Hüftdysplasie/luxation bei 18monatigem Kleinkind

Hallo, Wir waren mit unserem Kind (18 Monate alt) beim Orthopäden, der folgende Diagnose festgestellt hat: persist. Hüftgelenkdysplasie links mit Hüftgelenksluxation links dezentriertes linkes Hüftgelenk, FKK li. hypoplastisch, AC li. 38°, AC re. Normbereich Welche Behandlungsmöglichkeiten würden Sie bei einem 1,5 jährigen Kind vorschlage...


Kann sich Hüftdysplasie/-luxation trotz Hüften Typ Ia nachträglich entwickeln?

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Lohmann, Meine Tochter wird bald 2 Jahre alt. Beim Hüftscreening bei der U3 hatte sie Hüften Typ Ia beiderseits und auch keinen sonstigen auffälligen Befund. Sie hat mit ca 1 Jahr angefangen frei zu Laufen. Alles sah "normal" aus -sie lief zunaechst schwankend und breitbeinig -so lief meine ältere Tochter anfangs auch....


Rückfrage Behandlungsdauer Hüftdysplasie

S.g. Hr. Dr. Lohmann, Vielen Dank für die Beantwortung meiner Fragen. Wenn sie sagen, dass der 1. Hüft US aussagekräftig ist, aus welchen Gründen kann sich die Hüfte dann zwischen der 1. und 7. Lebenswoche verschlechtert haben? Wir hatten diese Woche in der Klinik einen Alphawert von 58 Grad (3 Wochen zuvor waren es 59 Grad). Heute beim ...


Hüftdysplasie bei DS-Baby

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Lohmann, da ich nicht in Deutschland lebe, wurde bei meiner Tochter keine routinemäßige Ultraschalluntersuchung der Hüfte durchgeführt. Erst jetzt mit 6,5 Monaten wurde auf Verdacht untersucht. Bei dem Ultraschall hat der Radiologe dann schon gesagt, dass meine Tochter eine Hüftdysplasie hat (Rechts Alpha-Winkel 51;...


Hüftdysplasie

Guten Tag Herr Lohmann. Ich wende mich an Sie mit einer Fragestellung bezüglich meiner 17 Monaten alten Tochter. Entbunden per Sectio Therapiert mit einer Tübinger Schiene bei beiden Hüften Typ llb Links a Winkel 54° Beta 77° Rechts a Winkel 58° Beta 71° Nach Therapieende Links Alpha 78° Beta 47° Rechts Alpha 64° Beta 59° Nun ist das Kind...


Hüftdysplasie mit Pavlikbandage

Hallo, Bei meiner Tochter wurde bereits kurz nach Geburt festgestellt, dass die rechte Hüfte nicht ganz optimal ist (Alpha 53° IIa). Erneute Kontrolle war dann nach 5 Tagen, selbes Ergebnis - wir sollten breit wickeln. Nach zwei Wochen dann beim Kinderarzt (Alpha 58 Beta 69 - sehr unruhig beim schallen), wurden wir zum Orthopäden überwiesen. Do...


Hüftdysplasie; AC-Winkel

Sehr geehrter Herr Dr. med. Matussek, ich hoffe Sie können uns mit unseren Fragen weiterhelfen.   Vorweg eine kurze Erläuterung zum bisherigen Werdegang. Nach der Geburt unserer Tochter wurden wir unmittelbar an einen Kinderklinik verwiesen, wo eine Hüftluxation beidseitig Typ IIIa bestätigt wurde. Der folgende Ablauf ist hier im Forum me...


Hüftdysplasie

Lieber Herr Dr. med. Matussek, Bei meinem Sohn wurde im Rahmen der U3 die Hüfte geschallt, er hatte top Werte. Jetzt mit 11 Monaten bei der U6 hat uns die Kinderärztin zum Kinderneuroorthopäden überwiesen. Grund ist, dass er eine Abspreizhemmung hat und sich noch nie selbstständig hingesetzt hat. Dafür robbt er (einseitig) seit er 7 Monate i...