Prof. Dr. med. Christoph H. Lohmann

Kinderorthopäde

Prof. Dr. med. Christoph H. Lohmann ist als Orthopäde und Kinderorthopäde besonders spezialisiert mit der Behandlung von Babies und Kleinkindern. Eine besondere Erfahrung besteht in der Behandlung von Hüftdysplasien, Klumpfüßen, speziellen Bewegungsstörungen und anderen Fehlbildungen.

mehr über Prof. Dr. med. Christoph H. Lohmann lesen

Hüftdysplasie, Baby, 6. Woche

Antwort von Prof. Dr. med. Christoph H. Lohmann

Frage:

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Lohmann,
mein Sohn war heute bei der Kontrolluntersuchung der Hüfte in der 6. Woche.
Er hat die Tübinger Hüftschiene verschrieben bekommen. Ich hätte gern eine zweite Meinung von einem Experten, weil ich nun von einigen betroffenen Eltern verschiedene Meinungen gehört habe bezüglich der Werte und der damit verbundenen Behandlungsmöglichkeit.

Folgende Werte hat mein Sohn:
rechts: alpha 54Grad, beta70Grad
links: alpha 50Grad, beta76Grad

Folgende Fragen habe ich nun:
Ist die Tübinger Hüftschiene bei diesen Werten erforderlich?
Wenn ja, muss man diese wirklich mind. 23 h tragen?
Ist es möglich die Schiene zeitweise durch das Tragetuch zu ersetzen?

Vielen Dank fürs Antworten.
Mit freundlichen Grüßen

von cornele am 25.03.2013, 15:41 Uhr

Antwort auf:

Die Tübinger Schiene ist eine Möglichkeit, die Hüftnachreifung zu befördern. Im Alter von 6 Wochen ist die Nachreifung zu normalen noch sehr gut möglich.
Dennoch, tragen sie kosnequent die Schiene für 23 h. Ersatz durch ein Tragetuch ist nicht möglich. Wenn sie die Therapie konsequent umsetzen, ist die Zeit der Therapie kürzer für Ihr Kind.
Mit freundlichen Grüßen, C. Lohmann

von Prof. Dr. Christoph H. Lohmann am 31.03.2013

Antwort auf:

Meine Tochter hatte auch eine Hüftdysplasie und musste 16 Wochen (dazwischen 10 Wochen Hüftgips) eine Tübinger Schiene tragen. Ich kann nur aus Erfahrung sprechen und raten das konsequent nach Anweisung zu tragen. Meine Kleine hat die Schiene mit 2 Wochen bekommen. Damals habe ich sie oft in der Bauchtrage getragen, so schwer war sie ja nicht. Ich kann nur raten so hart das auch ist, das durchzuziehen. In diesem Alter sind die kleinen nicht so mobil wie jetzt (Tochter läuft seit sie 12 Monate ist). Alles lass es dir gesagt sein ist besser wie der Hüftgips. Die Schiene darfst du 1 Std. inklusive Wickeln und Baden abmachen. Dortmunder Klinikum kann ich empfehlen. Auch wenn sie Gips kriegt die Methode hat sich bewert. Meine Kleine hatte zur Abschlussuntersuchung gesunde Hüfte und die Werte müssen soviel weiß ich über 60 Grad sein (Alphawert). Durchhalten!

von Claude am 26.03.2013

Antwort auf:

hallo.

wir hatten auch ab der 5. woche die schiene. ich hab fast geheult. meiner hatte rechts alpha 59 beta bis 80 und links 64 beta bis 75.
der arzt meinte 3 monate 24 h exkl. schnell wickeln und baden.

wir haben nach 7 wochen eine 2. meinung geholt da unser kinderarzt (pädiater) uns die werte nie sagen wollte.
die 2. meinung sagte uns nach dem messen (vor unseren augen) es seie alles perfekt r a 69 beta 58 l a 65 b 55.
er sagte uns das die schiene schon früher weggekonnt hätte. na ja.... denke aber das die schiene bei euch auch sinn macht. er wird sie nicht lange tragen müssen. Daumen sind gedrückt.

von sabsi12 am 29.03.2013