Frage: Hüftdysplasie 2 c Hüfte

Hallo, Bei der U2 meiner Tochter ( mittlerweile 3 Monate) wurde eine Hüftreifestörung festgestellt der Orthopäde meinte Spreizhose würde für 3 Monate reichen . Kontrolltermin 1 keine Besserung in Sicht uns wurde eine Pavlikbandage empfohlen gesagt getan Kontrolltermin 2 Besserung aber nicht wie erwünscht also Tübinger Schiene und Überweisung an die Uniklinik . Dort waren sie nicht sehr beunruhigt und sagten Tübingerschiene würde eigentlich ausreichen. Gleichzeitig sagte er aber die Hüfte ist stabil sonst hätten wir sofort gipsen müssen . Ihre Werte da waren rechts 2c Hüfte Alphawinkel 44 Betawinkel nicht bekannt linke Hüfte 2a Hüfte Alphawinkel 56 betawinkel 63. Nach 6 Wochen Kontrolltermin in Uniklinik. Nach 3 Wochen vor Ort habenn wir nochmal einen termin gehabt bei dem Orthopäden vor ort und er sagte mal wieder Besserung ja aber nicht wie erwünscht sofort zur Uni gehen mit Einweisung und Überweisung er würde den Fall "abgeben". Darauf habe ich da wieder angerufen und sie sagten ich sollte kommen habe für 6 Tage später den Termin bekommen. Komisch an der ganzen Sache finde ich das sie in der Uni " still" liegen sollte bei der Sono weil er sonst nicht vernünftig schallen könnte auch das gesagt getan habe sie dann gefüttert während sie da lag und das klappte ganz gut. Bei dem Orthopäden vor Ort hat sie geweint und gezappelt sind seine Wert dann überhaupt "gut" bzw richtig??? Liebe grüße

von Mondkruemmelchen am 01.11.2012, 14:12



Antwort auf: Hüftdysplasie 2 c Hüfte

Wenn man erfahren ist und die Bilder gut eingestellt sind, sind auch Songraphiebilder bei einem unruhigen kind gut verwertbar. Bei der Diagnose ist es einfach wichtig, die Regeln der Ultraschalluntersuchung einzuhalten, dann stimmen die Winkel auch, und die erfolgte Therapie ist auch adäquat vollzogen. Mit freundlichen Grüßen, C. Lohmann

von Prof. Dr. med. Christoph Lohmann am 04.11.2012



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Hüftdysplasie - warum verschlechtert sich die Hüfte?

Sehr geehrte Doktoren, bei unserer Tochter wurde im Juli mit 1,5 Monaten eine Hüftdysplasie auf der linken Seite festgestellt (alpha 57, beta 60), rechts Normalbefund mit alpa 60 und beta 60. Nach 4 Wochen breitem Wickeln ist keine Verbesserung eingetreten. Es folgten 4 Wochen Aktiv-Spreizhose. Bei der Kontrolluntersuchung im September ware...


Hüftdysplasie - Pavlikbandage, obwohl Hüfte Ia-klassiziert ist

Sehr geehrter Herr Dr. Matussek, mein 2. Kind wurde, wie bereits mein 1., mit einer Hüftdysplasie geboren und bekam (leider erst )14 Tage nach der Geburt eine Pavlikbandage bei den Werten: Re : 50/57 und Li: 54/46 verordnet. Diese trug es nun bis zum heutigen Tag (mit Zwischenkontrolle) und der heutige Stand (nach 8 Wochen Tragedauer) war: Re: ...


Folgen Hüftdysplasie und Knacken in der Hüfte

Sehr geehrter Herr Dr Matussek, mein 11 Monate alter Sohn kam mit beidseitig luxierten Hüften zur Welt und wurde bis zu seinem 4 Lebensmonat behandelt (Pavlik Bandage und anschließend dieTübinger Schiene). Wir sind nur knapp an einer OP vorbei geschrammt und lange stand dies im Raum, doch die Bandage führte nach 12 Wochen doch noch zum gewünschten ...


Hüftdysplasie

Guten Tag Herr Lohmann. Ich wende mich an Sie mit einer Fragestellung bezüglich meiner 17 Monaten alten Tochter. Entbunden per Sectio Therapiert mit einer Tübinger Schiene bei beiden Hüften Typ llb Links a Winkel 54° Beta 77° Rechts a Winkel 58° Beta 71° Nach Therapieende Links Alpha 78° Beta 47° Rechts Alpha 64° Beta 59° Nun ist das Kind...


Therapie bei 2a Hüfte?

Guten morgen, Meine Tochter ist jetzt 10 Wochen alt. Der letzte Ultraschall ergab rechts eine 1a Hüfte, links eine 2a, wobei lediglich der Alphawinkel hier verantwortlich war, der bei 58 Grad lag. Wir haben eine Überweisung zur Orthopädie im Krankenhaus bekommen, aber erst in 2 Wochen einen Termin. Die Kinderärztin meinte das wäre okay, bes...


Hüfte

Hallo,mein 25 Wochen alter Sohn bewegt so gut wie nie seine Hüfte.dreht sich Nichtmal auf die Seite und lässt die Hüfte immer ganz steif.auch beim Tragen ist die spreizhaltung nicht immer möglich und er reagiert mit abwehrhaltung.hat er was mit der Hüfte?er müsste sich doch auch drehen können,aber kann er nicht,da er die Hüfte nicht umdrehen kann.s...


Hüftdysplasie mit Pavlikbandage

Hallo, Bei meiner Tochter wurde bereits kurz nach Geburt festgestellt, dass die rechte Hüfte nicht ganz optimal ist (Alpha 53° IIa). Erneute Kontrolle war dann nach 5 Tagen, selbes Ergebnis - wir sollten breit wickeln. Nach zwei Wochen dann beim Kinderarzt (Alpha 58 Beta 69 - sehr unruhig beim schallen), wurden wir zum Orthopäden überwiesen. Do...


Hüftdysplasie; AC-Winkel

Sehr geehrter Herr Dr. med. Matussek, ich hoffe Sie können uns mit unseren Fragen weiterhelfen.   Vorweg eine kurze Erläuterung zum bisherigen Werdegang. Nach der Geburt unserer Tochter wurden wir unmittelbar an einen Kinderklinik verwiesen, wo eine Hüftluxation beidseitig Typ IIIa bestätigt wurde. Der folgende Ablauf ist hier im Forum me...


Hüftdysplasie

Lieber Herr Dr. med. Matussek, Bei meinem Sohn wurde im Rahmen der U3 die Hüfte geschallt, er hatte top Werte. Jetzt mit 11 Monaten bei der U6 hat uns die Kinderärztin zum Kinderneuroorthopäden überwiesen. Grund ist, dass er eine Abspreizhemmung hat und sich noch nie selbstständig hingesetzt hat. Dafür robbt er (einseitig) seit er 7 Monate i...


Trampolin nach ehemalig luxierter Hüfte

Sehr geehrter Herr Dr. Matussek,  Mein Sohn ist 3.Jahre alt. Er wurde bis zu seinem 6 Lebensmonat wegen Hüftluxation und Dysplasie mit Pavlikbandage und Tübinger Schiene behandelt. Bei der Kontrolle nach Laufbeginn war alles ok, aber wir sollen Ende des Jahres nochmal zur Kontrolle kommen. Ich hab mal gelesen, dass das Springen auf dem Trampolin ...