hüftdiysplasie-/luxation

Dr. med. Wolfgang Remus Frage an Dr. med. Wolfgang Remus Kinderorthopäde

Frage: hüftdiysplasie-/luxation

hallo dr. remus, ich habe eine tochter (morgen 5 wochen alt). bei der u2 im krankenhaus wurde festgestellt, dass mit der hüfte etwas nicht in ordnung ist. wir wurden während des krankenhausaufenthaltes zum orthopäden geschickt, der ihr die tübinger schiene angelegt hat. nach einer woche war der erste kontrolltermin. leider haben sich die werte verschlechtert und wir wurden am nächsten tag stationär im krankenhaus aufgenommen (links typ III nach graf und rechts grad IV nach graf). hier wird sie jetzt seit ihrem 10. lebenstag behandelt. sie hat die pavlik-bandage angelegt bekommen. ausserdem bekommt sie täglich therapien nach vojita und bobath. nach heutigem hüftsono folgendes ergebnis: links typ Ib und rechts IIc. jetzt wurde mir die entscheidung überlassen, ob sie morgen einen fettweisgips angelegt bekommt oder aber ich noch 3-4 wochen stationär mit meiner tochter im krankenhaus bleibe - bei gleicher therapie. können sie mir einen rat geben? mfg

Mitglied inaktiv - 10.05.2010, 15:01



Antwort auf: hüftdiysplasie-/luxation

Hallo, wenn es tatsächlich links jetzt ein Ib Typ und rechts ein II c Typ ist, dann bedeutet das, dass die Hüften reponiert sind und der Kopf sich in der Pfanne befindet. In einem solchen Fall würde ich mich selbstverständlich zu einem Hockgips nach Fettweiß entschließen, dann haben Sie Ihr Kind wieder bei sich zu hause und die Reifung in dieser physiologischen Stellung im Gips ist mit Sicherheit zu erwarten. Aber wie gesagt, Voraussetzung ist, dass die Hüften reponiert und stabil sind. Mit freundlichen Grüßen Dr. Remus

von Dr. Wolfgang Remus am 11.05.2010



Antwort auf: hüftdiysplasie-/luxation

hallo dr. remus. ja, die hüften sind tatsächlich reponiert, dass sind die aktuellen befunde unserer tochter. wir haben uns für eine stationäre weiterbehandlung entschieden, auch um unserer tochter eine narkose zu ersparen. zum glück wohnen wir gleich in der nähe des krankenhauses, sodass ich mir immer wieder auszeiten gönnen kann, während die kleine die papa- und omazeiten genießt. aus welchem grund wäre für sie die entscheidung für den fettweißgips selbstverständlich gewesen? die hüfte unserer tochter muss sich nur noch von 2c zu 2a verbessern und anschließend werden wir wohl mit einer tübinger schiene entlassen. noch 2 allgemeine frage: kann es passieren, dass sich die hüfte auch wieder verschlechtert in den nächsten monaten? wann ist die hüfte richtig ausgebildet bzw. verknöchert? mfg

Mitglied inaktiv - 13.05.2010, 09:08



Antwort auf: hüftdiysplasie-/luxation

Ich muß mich entschuldigen,Aber die Antwort kommt erst am Montag

von Dr. Wolfgang Remus am 13.05.2010



Antwort auf: hüftdiysplasie-/luxation

Hallo, ich würde nach wie vor einen Hockgips nach Fettweiß empfehlen, auch wenn das für die Eltern immer schrecklich klingt, aber letztendlich eine einfache Versorgung ist und die schnellste Heilung bringt. Man sieht, dass Sie mit dem Buchstaben den Eindruck haben von C bis A ist es kein weiter Weg, aber für uns ist es von II c bis II a doch ein gewaltiger Weg. Die 2. Frage ist so zu beantworten, wenn alles richtig gemacht wird, d. h. die Beugeschiene dann regelmäßig und lange genug getragen wird, kann es sich im Allgemeinen nicht verschlechtern, dennoch muss man die nächsten Jahre bis zum Wachstumsabschluss die Entwicklung der Hüften in gewissen Abständen immer wieder kontrollieren. Mit freundlichen Grüßen Dr. Remus

von Dr. Wolfgang Remus am 17.05.2010



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Hüftdysplasie/Luxation

Hallo! Bei meiner Tochter wurde leider erst in der 5.Woche bei der U3 eine Hüftdysplasie, war schon fast ne Luxation festgestellt. Laut der Uniklinik hätte es die Ärztin schon bei der U2 im KH feststellen müssen. Die Folge war, dass unsere Tochter 4,5 Monate geschient und gegipst war. Hätte laut Arzt, wenn rechtzeitig entdeckt, nicht so lange und ...


Radiusköpfchen- Luxation

Meine 2-jährige Tochter ist ein extremer Wildfang, es passiert des öfteren, daß sie sich nur am rechten Arm das Radiusköpfchen luxiert. Kann es gut wieder reponieren. Meine Frage: Verwächst sich diese "Schwäche" mit der Zeit, oder muß man mit Schiene oder Gips nachhelfen. Danke im Voraus


Hüftdysplasie (Luxation)

Sehr geehrter Dr. Lohmann, ich möchte hiermit ihnen die Situation meiner Tochter schildern und sie um Rat für das weitere vorgehen bitten. Bei meiner Tochter wurde mit 4 Wochen eine Hüftluxation an beiden Hüften festgestellt. Sie wurde 2 Wochen in einem Krankenhaus und 3 Wochen in einem anderen Krankenhaus extensiert. Im 2. Krankenhaus hat man sc...


Brauche 2. Meinung - Hüftdysplasie/luxation bei 18monatigem Kleinkind

Hallo, Wir waren mit unserem Kind (18 Monate alt) beim Orthopäden, der folgende Diagnose festgestellt hat: persist. Hüftgelenkdysplasie links mit Hüftgelenksluxation links dezentriertes linkes Hüftgelenk, FKK li. hypoplastisch, AC li. 38°, AC re. Normbereich Welche Behandlungsmöglichkeiten würden Sie bei einem 1,5 jährigen Kind vorschlage...


Wie hoch ist die Gefahr einer erneuten Luxation im Gips?

Sehr geehrter Herr Dr. Lohmann, meine Tochter (7 Wochen alt) kam aus Beckenendlage per Kaiserschnitt zur Welt. Bei der Hüftsono am 3. Lebenstag wurde eine beidseitige Hüftdysplasie festgestellt und sie bekam eine Spreizhose, die sie bis zur U3 etwa 5 Wochen lang konsequent trug. Bei der U3 zeigte sich die rechte Hüfte schon gut nachgereift, die ...


Kann sich Hüftdysplasie/-luxation trotz Hüften Typ Ia nachträglich entwickeln?

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Lohmann, Meine Tochter wird bald 2 Jahre alt. Beim Hüftscreening bei der U3 hatte sie Hüften Typ Ia beiderseits und auch keinen sonstigen auffälligen Befund. Sie hat mit ca 1 Jahr angefangen frei zu Laufen. Alles sah "normal" aus -sie lief zunaechst schwankend und breitbeinig -so lief meine ältere Tochter anfangs auch....


Bei meinem Sohn wurde bei der U3 eine Hütgelenksdysplaise und -luxation durchg.

Mit den werten Hüftsonographischer Befund Alpha-Winkel links 60 rechts 66 Beta-Winkel links 57 rechts 58 Sind die werte normal weil die Kinderärztin leichte Panik geschoben hat. Meine Frau fliegt am 16.11.2017 und kommt im Januar zurück und ich kriege keinen termin bei Orthopäden. Sehr geehrter Herr Lohmann was ist Ihre Professionelle...