Hüft-OP

Dr. med. Wolfgang Remus Frage an Dr. med. Wolfgang Remus Kinderorthopäde

Frage: Hüft-OP

Ich mal wieder - ich hoffe sie können uns nochmal nen Rat geben. Der neuste Stand bei unserer Tochter ist der, das sich Ihre Hüfte nur schleppend verbessern. Sie soll im Juli jetzt geröntgt werden- da sie nun 1/2 Jahr alt ist. Sollte das nicht gut ausfallen wollen sie Sie zum MRT schicken - nun rät meine Kinderärztin uns erst mal nur röntgen zu lassen und wenn es zum MRT kommen sollte, uns nun doch mal in einer Kinderchirurgie vorzustellen. Der zuständige Arzt hat nun aber bis Mitte Juli Url. Soll ich das in der jetzigen Klinik da so sagen , dass ich nicht mehr als röntgem lasse u dann gern in eine richtige Kinderchirurgie wechseln würde?? Können Sie uns Rat geben

Mitglied inaktiv - 23.06.2010, 13:06



Antwort auf: Hüft-OP

Hallo, nach wie vor klingt das ganze für mich weiterhin sehr seltsam. Auch bei einem 6 Monate alten Säugling sollte man mit dem Ultraschall in der Lag sein, eine klare Aussage zu machen. Ist der Fall dann wirklich kritisch kann man eine Röntgenaufnahme zur zusätzlichen Beurteilung machen und nur in besonderen Fällen, wenn man sich nicht sicher ist ob eine „Sperre“ für das Eintreten des Kopfes in die Pfanne vorhanden ist, eine MRT sinnvoll. Insgesamt ist das aber ein Gebiet der Kinderorthopädie und nicht Kinderchirurgie. Jede größere Klinik die damit zu tun hat, sollte Ihnen eine klare Auskunft geben können. Viele Grüße Dr. Remus

von Dr. Wolfgang Remus am 24.06.2010



Antwort auf: Hüft-OP

Hallo, ja das ist wahrscheinlich das Problem das man nicht gleich in eine Klinik für Kinderorthopädie eingeliefert wurde sondern mit der Kleinen auf einer Erwachsenenstation liegt.... War jetzt noch mal bei Kinderärztin deswegen u sie überweist mich sobald wie möglich (da der zuständige Arzt in der nächsten Klinik die wir dafür haben-Dresden-leider im Url ist)! Soll jetzt erst mal das Röntgen nächste Wo machen lassen.... Aber wegen dem MRT (falls es dazu kommen sollte), können Sie mir da noch was empfehlen?? Soll ich sagen ich möchte das vorerst nicht u abwarten was die mir dann in der Kinderorthopädie sagen??

Mitglied inaktiv - 30.06.2010, 06:55



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Hüft-Sono

Hüft-Sono hallo Dr. Remus...bei meinem Sohn, jetzt 5 Wochen alt, wurde vor 5 Tagen bei der U3 der Hüftultraschall durchgeführt. Der Kinderarzt erklärte mir dann, dass sich die Hüfte im unteren Grenzbereich befindet und wir breit wickeln sollen...mit einer zweiten Windel obendrüber...im Untersuchungsheft hat er folgende Werte eingetragen: lla, li.:...


Hüft - Beschwerden

Guten Tag Herr Dr. Remus, ich weiß nicht, ob ich bei Ihnen "richtig" bin: es geht um meinen Sohn Yan (7 Jahre) -> er hatte nun schon insgesamt 5 mal einen Erguss im Hüftgelenk. Bei den ersten beiden Male ging man von einem Hüftschnupfen aus, aber nachdem der dritte Erguss erst nach gut 8 Wochen weg war, kam das Thema Rheuma auf und wir sind seit...


hüft

Sehr geehrter Herr Dr. Remus ich war heute zur U3, li. Hüfte 58 und re. 64, mein Ki-Arzt hat gemeint ist noch grenzwertig, Kontrolle in 4 Wochen - Spreizhose nicht notwendig, stimmt dass, bin etwas unsicher. Mein Mann und ich haben als Säuglinge Spreizhosen tragen müssen. Möchte nur sicher sein, dass es wirklich nicht notwendig ist. Vielen ...


Wie lange kann man eine Hüft-OP bei Subluxation aufschieben?

Sehr geehrter Prof. Dr. Lohmann, bei meinem Sohn wurde letzte Woche eine Subluxation der linken Hüfte festgestellt. Er hatte im Alter von 4 Monaten eine plötzliche komplette Luxation derselben Seite (Er hatte nach der Geburt reife Hüften), die Konservativ behandelt worden war. (Overhead-Extension und 11 Wochen Becken-Bein-Gips und anschließend n...


Babyhängematte und Hüft-Sono

Hallo Prof. Dr. Lohmann, meine Tochter ist jetzt 6 Wochen alt und ich würde ihr gerne eine Babyhängematte ( von Amazonas "Koala" ) kaufen. Bin mir aber nicht sicher, ob diese gut für den Rücken ist. Das ist so ein kleines Holzgestell welches man auf den Boden stellt und dann die Hängematte - die sieht aus wie die für Erwachsene nur in klein - da...


Muss die Tübinger Hüft-Beuge-Schiene tatsächlich 24 Stunden getragen werden?

Sehr geehrter Herr Dr. Lohmann, ich war letzte Woche Donnerstag mit meiner Tochter (18. Wochen) beim Orthopäden in der Uniklinik, da sie noch immer starke Sichelfüße hat. In der Klinik wurde zusätzlich eine Hüftsono gemacht, dabei kam heraus, dass die Hüfte keine 1a Hüfte ist, wie vom Kinderarzt diagnostiziert, sondern eine Typ 2 Hüfte (Alpha-W...


Wie lange kann man eine Hüft OP rauszögern

Hallo Herr Prof. Dr. Lohmann, wir haben folgendes Problem, unsere Tochter kam mit einer HD Grad IIa auf die Welt Grad 54°, daraufhin kamen wir zu einem Orthopäden der dann sagte das wir breit wickeln sollten und eine dann eine Spreizhose tragen sollten, das Ganze ging dann immer positiv jedoch langsam so weiter und nach ca. 9 Monaten hieß es dann ...


Hüft Sono

Lieber Prof. Dr. Lohmann, ich habe gerade das U-Heft meines Sohnes (2 J.), durchgeblättert und gesehen, dass bei der U3 der Hüft Sono nicht vollständig ausgefüllt wurde. Da steht Ia/b Alpha 73 und Ia/b 65. Jetzt lässt sich doch mit dem fehlenden Beta-Winkel nicht erkennen, ob es a oder b Hüften sind, oder seh ich das falsch? Spielt das für uns L...


Hüft OP Baby / richtiger Zeitpunkt und Prognose

Sehr geehrter Prof. Dr. med. Lohmann, leider ist bei unserem Kleinen eine geschlossene Reposition nicht gelungen und eine OP ist mit 6 Monaten geplant. Wann wäre aus Ihrer Sicht der optimale Zeitpunkt für eine Operation um die Gefahr einer Hüftkopfnekrose zu minimieren? Wie ist die Prognose nach einer Hüft OP im Babyalter? Wie lange kann der ...