Hüft - Beschwerden

Dr. med. Wolfgang Remus Frage an Dr. med. Wolfgang Remus Kinderorthopäde

Frage: Hüft - Beschwerden

Guten Tag Herr Dr. Remus, ich weiß nicht, ob ich bei Ihnen "richtig" bin: es geht um meinen Sohn Yan (7 Jahre) -> er hatte nun schon insgesamt 5 mal einen Erguss im Hüftgelenk. Bei den ersten beiden Male ging man von einem Hüftschnupfen aus, aber nachdem der dritte Erguss erst nach gut 8 Wochen weg war, kam das Thema Rheuma auf und wir sind seitdem auch bei einem Rheumatologen in der Kinderklinik in Behandlung ! Anfangs nahm mein Sohn Indo-Paed, dann Ibuprofen und zuletzt Naproxen. Der letzte Erguss war dann letztes Jahr Ende August,diesmal wurde die auch wieder Hüfte punktiert und Cortison reingespritzt. Bei dem Erguss davor (Nov. 08) wurde es auch so gemacht und mein Sohn war damals nach gut einer Woche wieder topfit.......sollte zwar das Naproxen weiternehmen und regelmäßig zur Kontrolle kommen. Tja,aber nun ist es leider so,dass mein Sohn seit August (nach der Punktion) immer noch Beschwerden in der Hüfte hat und ich echt am Ende bin. Anfangs hieß es,dass das Cortison Zeit braucht zum wirken,also haben wir abgewartet.......da es aber nicht besser wurde, wurde das Naproxen im Oktober abgesetzt und stattdessen sollte mein Sohn dann Sulfasalazin nehmen. Aber auch darunter geht es ihm einfach nicht besser; gut eine kleine positive Veränderung gibt es -> er kann wieder Rad fahren,aber richtig rennen, schwimmen oder einfach Sport machen,geht weiterhin nicht. Selbst wenn wir mal einen Tag mehr zu Fuß unterwegs sind, klagt er abend oder spätestens morgen über Schmerzen in der Hüfte und dem Bein und läuft dann auch fast den ganzen Tag nicht mehr rum !!! Daher war ich wieder mit ihm in der Rheumasprechstunde -der Arzt meinte dann diesmal,dass es vielleicht doch kein Rheuma sei, sondern die Beschwerden von der Überbeweglichkeit der Gelenke kommt !!!!! Gut, mein Sohn ist wirklich sehr beweglich,aber warum tut ihm dann weiterhin immer nur die Seite der Hüfte weh,wo im August der Erguss war und nicht die andere Seite oder gar ein anderes Gelenk; bzw. er war schon immer so gelenkig -warum hatte er dann früher NIE Beschwerden ??? Das konnte man mir auch nicht wirklich erklären..........aber ich finde es schon seltsam,dass seit der Punktion/ dem Erguss mein Sohn immer noch nicht beschwerdefrei ist und einfach so eingschränkt ist in allem. Was ihn selbst natürlich auch sehr stört und fertig macht :-( Es wurde auch nochmals ein Ultraschall gemacht,aber da war kein Erguss zu sehen,was mich auf der einen Seite natürlich freut,aber auf der anderen Seite hab ich weiterhin keine wirkliche Erklärung und keine Ahnung wie es weitergehen soll....... Nun soll als Nächstes ein MRT gemacht werden, aber da hab ich leider erst Mitte März. einen Termin bekommen !!!!! Ansonsten soll ich meinem Sohn bei Bedarf Paracetamol oder Ibuprofen geben,aber damit bin ich auch nicht glücklich: denn sobald mein Sohn wie gesagt, mehr Belastung hat, hat er Schmerzen und ich kann ihm ja schlecht jeden Tag morgens und abends PCM oder Ibu geben -zumal er von dem Ibu auch schnell aggressiv/wild wird; das war auch damals der Grund,warum wir es abgesetzt hatten !! Sport soll er auch weiterhin nicht machen,aber teilweise ist er nachmittags schon fertig und läuft kaum noch, nur wenn er in den beiden Pausen draußen rumgelaufen/gespielt hat........und gerade ein Junge in dem Alter braucht doch auch die Bewegung und das Spielen mit Freunden !!!!! Daher wende ich mich nun an Sie und hoffe,dass Sie mir vielleicht noch irgnedwie weiterhelfen können und mir einen Tipp geben können !!!??? Ach ja und wegen der Überbeweglichkeit der Gelenke sagte man. dass das in der Pubertät nachlässt-wenn die Hormone einschießen,aber ich kann meinen Sohn doch nicht noch ca. 7 Jahre so rumlaufen lassen :-O Vielen Dank schonmal, Gruß Mama von Yan - Michelle

Mitglied inaktiv - 13.01.2010, 08:41



Antwort auf: Hüft - Beschwerden

Hallo, Ihren Beschreibungen zufolge ist es ein etwas unglücklicher Verlauf. Vorneweg, es ist Unsinn, dass die Überbeweglichkeit der Gelenke Schmerzen bereitet, das stimmt nicht. Meine Frage nach diesen Entzündungen und Spritzen, kann es sein, dass die betroffene Hüfte nicht so beweglich ist als die nicht betroffene? Das können Sie ganz einfach testen, wenn Sie bei Ihrem Sohn die Beine bds. im Liegen mit gebeugten Knien spreizen und dann nach Innen und Außen drehen, dann sehen Sie, ob die Beweglichkeit so frei ist, wie in dem nicht betroffenen Hüftgelenk. Das wäre eine Erklärung für den Schmerz und dann wäre eine Krankengymnastik sinnvoll. Die nächste Frage ist, hat man den eine Röntgenaufnahme des Beckens gemacht? Wenn ja, ist diese in Ordnung, ist das MRT überfällig. Sie sollten in jedem Fall versuchen, vielleicht zusammen mit dem überweisenden Arzt einen schnelleren Termin zu bekommen. Des Weiteren bin ich der Meinung, dass man ein Kind zur Ruhigstellung nicht zwingen kann. Sie sollten zwar nicht gerade eine riesige Bergtour machen, aber wenn Ihr Sohn sich bewegt, dann ist nicht gleich eine Schädigung zu erwarten. Auch würde ich Ihnen bei Bedarf ein Medikament geben, bei dem Sie und Ihr Sohn den Eindruck haben, dass er es gut verträgt. Abschließend möchte ich betonen, dass eine erweitertete Diagnostik, wie man sie vorhat, so schnell wie möglich durchgeführt werden sollte. MIt freundlichen Grüßen Dr. Remus

von Dr. Wolfgang Remus am 13.01.2010



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Hüft-Sono

Hüft-Sono hallo Dr. Remus...bei meinem Sohn, jetzt 5 Wochen alt, wurde vor 5 Tagen bei der U3 der Hüftultraschall durchgeführt. Der Kinderarzt erklärte mir dann, dass sich die Hüfte im unteren Grenzbereich befindet und wir breit wickeln sollen...mit einer zweiten Windel obendrüber...im Untersuchungsheft hat er folgende Werte eingetragen: lla, li.:...


Hüft-OP

Ich mal wieder - ich hoffe sie können uns nochmal nen Rat geben. Der neuste Stand bei unserer Tochter ist der, das sich Ihre Hüfte nur schleppend verbessern. Sie soll im Juli jetzt geröntgt werden- da sie nun 1/2 Jahr alt ist. Sollte das nicht gut ausfallen wollen sie Sie zum MRT schicken - nun rät meine Kinderärztin uns erst mal nur röntgen zu l...


hüft

Sehr geehrter Herr Dr. Remus ich war heute zur U3, li. Hüfte 58 und re. 64, mein Ki-Arzt hat gemeint ist noch grenzwertig, Kontrolle in 4 Wochen - Spreizhose nicht notwendig, stimmt dass, bin etwas unsicher. Mein Mann und ich haben als Säuglinge Spreizhosen tragen müssen. Möchte nur sicher sein, dass es wirklich nicht notwendig ist. Vielen ...


Wie lange kann man eine Hüft-OP bei Subluxation aufschieben?

Sehr geehrter Prof. Dr. Lohmann, bei meinem Sohn wurde letzte Woche eine Subluxation der linken Hüfte festgestellt. Er hatte im Alter von 4 Monaten eine plötzliche komplette Luxation derselben Seite (Er hatte nach der Geburt reife Hüften), die Konservativ behandelt worden war. (Overhead-Extension und 11 Wochen Becken-Bein-Gips und anschließend n...


Babyhängematte und Hüft-Sono

Hallo Prof. Dr. Lohmann, meine Tochter ist jetzt 6 Wochen alt und ich würde ihr gerne eine Babyhängematte ( von Amazonas "Koala" ) kaufen. Bin mir aber nicht sicher, ob diese gut für den Rücken ist. Das ist so ein kleines Holzgestell welches man auf den Boden stellt und dann die Hängematte - die sieht aus wie die für Erwachsene nur in klein - da...


Hüftluxation re, nach der OP Beschwerden linkes Bein

Hallo, meine Tochter EX- Frühchen hatte angeb. Hüftluxation re. Jetzt ist Sie 6 j alt. Vor 1 Jahr hatten wir Acetobuloplastik nach Salter. Seit dem habe ich das Gefühl dass die re Bein länger geworden als linke (vorher war das andersrum). Vor der OP hatte Sie immer Schmerzen und Beschwerden in krankem Bein( Knie und Fußschmerzen bei länger laufen, ...


Muss die Tübinger Hüft-Beuge-Schiene tatsächlich 24 Stunden getragen werden?

Sehr geehrter Herr Dr. Lohmann, ich war letzte Woche Donnerstag mit meiner Tochter (18. Wochen) beim Orthopäden in der Uniklinik, da sie noch immer starke Sichelfüße hat. In der Klinik wurde zusätzlich eine Hüftsono gemacht, dabei kam heraus, dass die Hüfte keine 1a Hüfte ist, wie vom Kinderarzt diagnostiziert, sondern eine Typ 2 Hüfte (Alpha-W...


Wie lange kann man eine Hüft OP rauszögern

Hallo Herr Prof. Dr. Lohmann, wir haben folgendes Problem, unsere Tochter kam mit einer HD Grad IIa auf die Welt Grad 54°, daraufhin kamen wir zu einem Orthopäden der dann sagte das wir breit wickeln sollten und eine dann eine Spreizhose tragen sollten, das Ganze ging dann immer positiv jedoch langsam so weiter und nach ca. 9 Monaten hieß es dann ...


Hüft Sono

Lieber Prof. Dr. Lohmann, ich habe gerade das U-Heft meines Sohnes (2 J.), durchgeblättert und gesehen, dass bei der U3 der Hüft Sono nicht vollständig ausgefüllt wurde. Da steht Ia/b Alpha 73 und Ia/b 65. Jetzt lässt sich doch mit dem fehlenden Beta-Winkel nicht erkennen, ob es a oder b Hüften sind, oder seh ich das falsch? Spielt das für uns L...


Hüft OP Baby / richtiger Zeitpunkt und Prognose

Sehr geehrter Prof. Dr. med. Lohmann, leider ist bei unserem Kleinen eine geschlossene Reposition nicht gelungen und eine OP ist mit 6 Monaten geplant. Wann wäre aus Ihrer Sicht der optimale Zeitpunkt für eine Operation um die Gefahr einer Hüftkopfnekrose zu minimieren? Wie ist die Prognose nach einer Hüft OP im Babyalter? Wie lange kann der ...