Hornhaut - Fehlbelastung?

Dr. med. Wolfgang Remus Frage an Dr. med. Wolfgang Remus Kinderorthopäde

Frage: Hornhaut - Fehlbelastung?

Hallo Herr Dr. Remus, guten Abend, ich habe eine Frage die mich betrifft, ich hoffe sehr, dass das in Ordnung ist! Ich "kämpfe" leider mit Hornhaut an den Fersen. Es gibt Schlimmeres, aber ich finde es schon ziemlich gruselig. Wie ich mich auch bemühe, meine Fersen haben einen gelben Farbton. Die harte Haut kann ich abrubbeln, das ist gar kein Problem, aber die Fersen sind eigentlich immer gelb und sehen auch nicht wirklich gesund oder gar rosig aus. Heute habe ich gehört, dass es durch eine Fehlbelastung der Füße kommen kann? Stimmt das? Ich trage tatsächlich schon immer gerne rustikales Schuhwerk, das ich aber durchaus häufig wechsle. Könnte ich mit Einlagen das Problem vielleicht beheben? Ich würde vor Freude am Strand einen Schuhplattler vorführen, zu dem ich Sie dann ggf. herzlich einlade :O)) Im Voraus vielen Dank für Ihre Einschätzung und noch einen schönen Abend. Gruß Schnigge

Mitglied inaktiv - 06.12.2010, 21:26



Antwort auf: Hornhaut - Fehlbelastung?

Guten Morgen, gerade an der Ferse kann man mit Einlagen kaum eine Entlastung erreichen, höchstens eine Absatzerhöhung könnte Entlastung bringen, aber das kann dann zu vermehrter Hornhautbildung im Vorfußbereich führen. Ein Versuch ist es wert. Wichtig ist zu wissen, dass das Abhobeln der Hornhaut zu noch mehr Bildung führt. Es gibt 2 Möglichkeiten: 1. täglich mehrfach mit Vaseline die Haut einreiben, dass die Haut elastischer wird oder 2. einen erfahrenen Dermatologen (Hautarzt) nach einer speziellen Salbe, Creme fragen. Mit freundlichen Grüßen Dr. Remus

von Dr. Wolfgang Remus am 07.12.2010



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Hornhaut Fersen Kleinkind

Sehr geehrter Herr Dr. Matussek,  Herr Dr. Abeck hat mir empfohlen meine Frage an Sie zu stellen. Mein Kind ist 3,5 Jahre alt und hat seit ein paar Wochen Hornhaut an den Fersen mit kleinen Rissen, weshalb sich seine Haut an den Fersen auch leicht schält. Er hat keine Beschwerden,  zu Hause läuft er nur barfuß. Seine Füße haben einen plötzliche...


Zuviel Hornhaut an der Aussenseite des Fußes

Hallo Herr Dr. Remus, aufgrund von zu engen Sandalen hat sich im Sommer 2009 bei meiner Tochter (10 jahre) am Fuß eine punktuelle Hornhaut gebildet, die ich so nicht mehr wegbekomme. Die Stelle ist in etwas da, wo das Gelenk des kleines Zehs ist, an der Aussenseite. Was kann ich tun, bzw. wenn ich es nicht tun kann, welcher Arzt ist der ri...